Ah - diese beiden hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ich habe Matthias Marquordts Tochter erster Ehe Margaretha, die mit Johannes Hötensleben verheiratet war. Mit wem war die Maria liiert?
Ich schaue mal, ob ich zu Joachim Banse und Dorothea Wendenburg etwas habe. In meiner AL habe ich sie jedenfalls nicht mit den übrigen Banses und Wendenburgs verknüpft.
Es grüßt der Alte Mansfelder
PS: Die sind dann aber doch schon aus dem 16. Jh.
Und noch ein PS: Liegen Dir schon irgendwelche Primärquellen vor und woher stammen Deine bisherigen Informationen?
Wider Erwarten habe ich zu Deinen beiden eine ganze Menge Material! Soll ich es Dir per PN schicken oder hier mal als Quellenbeispiel einstellen? Beides wird aber frühestens morgen.
Ich habe Matthias Marquordts Tochter erster Ehe Margaretha, die mit Johannes Hötensleben verheiratet war. Mit wem war die Maria liiert?
Matthias Marquordts und Maria Banses Tochter Margaretha ist meine Vorfahrin. Sie war aber mit dem Apotheker Caspar Schütze verheiratet. Von der Ehe mit Johannes Hötensleben wusste ich nichts. Dieser war dann vermutlich Margaretha Marquorts zweiter Ehemann? Dann würde sich auch erklären, warum mein Vorfahre, der Pastor Johannes Müller in Rhoden, dessen Frau Magdalena die Tochter des Apothekers Caspar Schütze und der Margaretha Marquorts war, zu seiner 1629 geborenen ältesten Tochter Magdalena neben "Matthias Marckwords der Stedte Quedlinburg Rahts Cämmerers Frawe" und "Catharina Marckworts Ehr Jacobi Danij sehl(igen). gewesenen Stadtschreibers in Quedlinburg relicta vidua" auch "Hans Heutenschleben civis Quedlinburgensis" gewählt hatte. Ich konnte Johannes Hötensleben bisher nicht zuordnen.
Zitat von Alter Mansfelder
Liegen Dir schon irgendwelche Primärquellen vor und woher stammen Deine bisherigen Informationen?
Wider Erwarten habe ich zu Deinen beiden eine ganze Menge Material! Soll ich es Dir per PN schicken oder hier mal als Quellenbeispiel einstellen? Beides wird aber frühestens morgen.
Das wäre hier auch super aufgehoben, denke ich! Der eine oder andere außer mir wird es Dir sicherlich danken. Und lass Dir ruhig Zeit! Ich bin eigentlich im Urlaub und gar nicht zu Hause und wollte mich genaugenommen auch mal von der Ahnenforschung erholen. Die kann anstrengender als das Berufsleben sein...
da es hier gerade so fleißig um die Wendenburgs geht - der Gottfried Wendenburg ist ja soweit ich das anhand der KB nachvollziehen kann samt Frau Gertrut und Sack und Pack von Meisdorf nach Ulzigerode umgesiedelt. Eine Trauung der beiden ist weder in Meisdorf noch in Ulzigerode findbar. Ist ihr Nachname Bodenburg tats. gesichert nachweisbar? Seine Eltern Jakob und Anna (Schneider) beide in Meisdorf gestorben, sie soll aus Ulzigerode sein und beide lebten dort auch zumindest zeitweise? Im KB Ulzigerode gibt es nämlich Taufen eines Jakob Wendenburg die zeitlich passen könnten.
Infos zu Belleben? Immer her damit...je älter, desto besser
Ich habe Matthias Marquordts Tochter erster Ehe Margaretha, die mit Johannes Hötensleben verheiratet war.
Hallo Alter Mansfelder,
mir war auch gar nicht bekannt, dass Matthias Marquort zweimal verheiratet war. Ich habe die Sache mal durchdacht und habe auch eine Ahnentafel gefunden, aus der ich schließe, dass Margaretha tatsächlich nicht die Tochter von Maria Banse sein kann, sondern, wie Du es schreibst, aus Matthias Marquorts mir bis dato nicht bekannten ersten Ehe stammen muss. Es ist so lange her, dass ich mich mit diesem Zweig beschäftigt habe. Ich habe es nicht gründlich genug getan und so ist dieser Anfängerfehler zustandegekommen. Und wenn Maria Banse nicht meine Vorfahrin ist, so habe ich auch keine Wendenburg-Vorfahren...
Es wird Zeit, mir mal die Leichenpredigt von Matthias Marquort zu Gemüte zu führen.
Es ist so lange her, dass ich mich mit diesem Zweig beschäftigt habe. Ich habe es nicht gründlich genug getan und so ist dieser Anfängerfehler zustandegekommen. Und wenn Maria Banse nicht meine Vorfahrin ist, so habe ich auch keine Wendenburg-Vorfahren...
Es wird Zeit, mir mal die Leichenpredigt von Matthias Marquort zu Gemüte zu führen.
unter diesen Umständen erspare ich mir erst einmal den Aufwand, Dir alle mir bekannten Belege zu Joachim Banse und Dorothea Wendenburg zusammenzustellen. Ich besitze eine Kopie der LP auf Matthias Marquort d. Ä. (1549-1625), habe sie aber nicht hier und komme auch nicht ganz so schnell heran. - Das Problem beginnt womöglich schon beim Vornamen Deiner Vorfahrin (anfangs schriebst Du "Maria"?), denn meine Margaretha war nicht zweimal verheiratet. In meiner AL (die Du Dir zwischenzeitlich schon angesehen hast?) steht Folgendes zu den Marquorts:
M a r q u o r t
15 Marquort, Margaretha ~ Quedlinburg (Ben.) 02.02.1581 ebd. (Ben.) 07.09. 1658 („Margreta Marckwarts. 77.“)
in der LP ihrer Tochter Anna Hötensleben mit Vatersangabe bezeugt als „Jhre Fraw Mutter ... die Ehr= und Tugendreiche Fraw Margarethen Marckwarts / Herrn Matthiae Marckwarts wohlverdienten Raths Cämmerers allhier Seel. eheleibliche Tochter.“; Patin Nic. 09.02.1620: „Margaretha Hotenschlebe Diaconi Nicolaj fraw“; stiftete ein Legat für arme Schüler, das ihr Schwager Rektor M. Wilhelm Breuser verzinste oo vor 1601 Johannes Hötensleben (um 1570/75 † ebd. 1638), Pfarrer an St. Blasii in Quedlinburg
16 Marquort, Matthias der Ältere *Quedlinburg 1549 † ebd. 07.07.1625 (LP) Ratskämmerer ebd.; Schule ebd., lernte in Erfurt das Beutlerhandwerk, begab sich danach auf Wanderschaft, insb. in die Niederlande, wo er sich etliche Jahre vor Berghennengarten als Soldat verdingte, (nach Kramer, Die Bosse) kämpfte er vom 24.05. bis 19.09.1572 als Cornet unter Ludwig von Nassau auf den Wällen von Mons gegen den Herzog von Alba, ab (1571/73), als Beutler arbeitend, wieder in Quedlinburg, „Nachmals hat er sich begeben auff die Kauffmanschafft / dabey ihn denn der liebe Gott reichlich gesegenet hat“, hatte aus 2 Ehen 19 Kinder u. 48 Enkel, „General“ der Quedlinburger Bürgerwehr, seit 1592 Ratsherr in Quedlinburg, zuletzt Ratskämmerer und (nach Kramer: ) Ratsschenk, erflehte am 03.12.1624 den Fürspruch des Kurfürsten von Sachsen beim Kaiser für seinen von Olmütz nach Quedlinburg geflüchteten Sohn Tobias (*30.01.1587); wohnte Markt 7 (1929), kam in seiner Krankheit „vmb sein Gesichte ... / daß er in den letzten beyden Jahren keinen mehr hat kennen können“, ist „gewesen ein ehrerbietiger / verstendiger / frommer / vnd ein sitsamer Mann / ... welcher sich der alten Teudschen Trew vnd Billigkeit in allen dingen wol erinnert vnd bevlissen hat“ (oo II. 1602 Maria Banse *Meisdorf † Quedlinburg n. 12.11.1631, 2 K., sie oo I. Heinrich Sievert/Seiffard † ebd. 26.02.1602, Stadtrichter ebd., 1573 stud. Wittenberg, T. d. Joachim Banse, Erbsaß auf der Bansemühle in Meisdorf, u. d. Dorothea Wendenburg) oo I. (1573) Margarete Wiese
17 Marquort, Matthias *um 1520 † Quedlinburg vor 03.01.1586 seit 1563 Bürger „hinter dem Rathause“ ebd.; bezeugt in der LP ss. Sohnes Matthias: „Sein Vater hat auch geheissen Matthias Marquort / der ein frommer Bürger / vnd ein ehrlicher / auffrichtiger Mann gewesen.“ (oo II. vor 27.01.1557 Elisabeth Kirchberg, 1557 mit 1 ½ Hufen zu Großorden beleibzüchtigt, Enkelin des Bürgermeisters Jakob Kirchberg) oo I. Christina Schwartze
17 Schwartze, Christina
*Eisleben 1525 † Quedlinburg 1556
bezeugt in der LP ihres Sohnes Matthias Marquort als „Seine Mutter Christina Schwartzen / so von Eyßleben bürtig gewesen.“; nach Kramer Schwester des Ratsherrn Jakob Schwartze und des Schöppen Volkmar Nigrinus auf der Steinbrücke, im selben Haus, das später Matthias Marquort jun. erbte (lt. Kramer – Q?)
oo Matthias Marquort
16 Wiese, Margarete; † Quedlinburg 1600 (LP) in der LP ihres Ehemannes bezeugt: er heiratete „Jungfrawen Margareten Wiesen / Steffan Wiesen / seligen / Bürgers vnd Ackermanns in der Newstadt alhier / eheleiblichen Tochter. ... Anno 1600. hat jhm vnser lieber Gott diese seine gedachte eheliche Haußfraw durch den zeitlichen Todt entzogen“, gebar in 29 Ehejahren 17 Kinder, 9 Söhne, 8 Töchter oo (1571/73) Matthias Marquort
17 Wiese, Steffan; † vor (1571/73) Bürger und Ackermann in der Neustadt Quedlinburg, (nach Kramer, Die Bosse: ) Weißgerber zu Quedlinburg und Bruder des Andreas Wiese oo (lt. Kramer: ) Hilleke Oberkampf (unbelegt?)
unter diesen Umständen erspare ich mir erst einmal den Aufwand, Dir alle mir bekannten Belege zu Joachim Banse und Dorothea Wendenburg zusammenzustellen.
Hallo Alter Mansfelder,
selbstverständlich ersparst Du Dir den Aufwand! Es sieht ja so aus, als hätte sich die Frage erledigt. Jedenfalls für mich. Deine AL hatte ich hierzu nicht zu Rate gezogen. Was Du da geschaffen hast (siehe Auszug oben), ist sehr informativ und wunderbar zu lesen. Großartig!
Aber nun zu des Apothekers Caspar Schützes Ehefrau: Mitgau schreibt in seinem Buch über das "Alt=Quedlinburger Honoratiorentum" auf S. 75, dass Schütze mit des Ratskämmerers Tochter (ohne Namensnennung) verheiratet gewesen sei. Welche Marquort-Töchter sind bekannt? Margaretha (1581), Catharina (1582), Anna (1585?) und Dorothea (1590).
Caspar Schütze ist über seine Tochter Magdalena mein Vorfahre. In ihrem Sterbeeintrag heißt es: "Den 6. 8br(is). in puncto 2 Zu Nachmittage meine hertzliebste Haußmuter Magdalena Schützinn selig in Got entschlaffen æt(atis). 53. Iahr 20. Wochen 3 Tage. Coniug(atiter). 23. Iahr. 10 Wochen. Am 13. zur Ruhe gebracht; Gott verleihe eine frolige Aufferstehung." Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist ihr Geburtsdatum der 18.05.1597. Ihre Eltern hätten somit spätestens im August 1596 geheiratet. Von den oben aufgezählten Marquort-Töchtern kommt demnach eigentlich nur Margaretha als Frau des Apothekers Schütze infrage. Alle anderen waren zu jung. Möglicherweise gab vor Margaretha noch Töchter. Leider klafft im Taufbuch zwischen dem 07.05.1576 und dem 10.04.1580 eine Lücke. Für Margaretha spricht, dass sie 1601 anlässlich einer Taufe als Patin folgendermaßen genannt wird: "Marg(aretha): Caspar Schützen des Apoth(ekers) uxor".
Das wäre meine Gedanken dazu.
Viele Grüße
consanguineus
Zuletzt geändert von consanguineus; 10.02.2026, 20:06.
Ich glaube die Hauptfrage hat sich geklärt - es gab tats. 2 x Jacob Wendenburg - einen in Meisdorf gestorben und einen in Alterode gestorben. Der Meisdorfer (Vater des Gottfried) war Pate bei dem in Alterode lebenden.
Ich glaube die Hauptfrage hat sich geklärt - es gab tats. 2 x Jacob Wendenburg - einen in Meisdorf gestorben und einen in Alterode gestorben. Der Meisdorfer (Vater des Gottfried) war Pate bei dem in Alterode lebenden.
Das ist mir alles bekannt. Ich wollte wissen, was Du schon weißt, um zu sehen, was Dir noch fehlt.
Das ist mir alles bekannt. Ich wollte wissen, was Du schon weißt, um zu sehen, was Dir noch fehlt.
Ich habe:
Johann Wendenburg
Geburt um 1653 • Meisdorf
Tod 16 JAN 1728 • Hübitz
1. Ehe Anna Elisabeth Wackermann (1664-1695) ?
2. Ehe Anna Wille (1675- ) 12.01.1695 Hübitz
Gottfried Wendenburg
Geburt um1639
Tod 12 FEB 1722 • Ulzigerode
Ehe Gertrut (Gertraud) n.n.
Tochter Maria Wendenburg (Daten bekannt) verheiratet mit Michael Teichfischer jun. (Daten bekannt)
alles was danach für mich relevantes kommt -> Teichfischer -> 4 Generationen Thieme -> 3 Generationen Bieler ist dank der vorliegenden KB bekannt
seine Eltern (Quellen nur andere Stammbäume) Jakob Wendenburg
Geburt Etwa Januar 1609 • Meisdorf
Tod 16 Mai 1683 • Meisdorf
Anna Schneider
Geburt 1623 • Ulzigerode
Tod 26 SEP 1689 • Meisdorf
Vor allem bin ich auf der Suche nach verlässlichen / zitierbaren Quellen um die Daten im Stammbaum (wenigstens halbwegs) belegen zu können.
Kommentar