Restaurant "Mars la Tour" in Halle/S.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscherin168
    Erfahrener Benutzer
    • 30.07.2013
    • 198

Restaurant "Mars la Tour" in Halle/S.

Hallo ihr lieben...

ich habe ein Bild von der Hochzeitsfeier meiner Urgroßeltern von 1911. Auf der Rückseite steht, dass diese Feier im Restaurant "Mars la Tour" stattgefunden hat. Ich habe nun mal nachgeforscht wo das denn war und bin auf die Große Ulrichstraße 10 gestoßen.

hat möglicherweis jemand Bilder von dem Haus (außen oder innen) aus alter Zeit oder kann mir jemand was zu dem Restaurant sagen? Warum hieß (heißt?) dieses Gebäde denn Mars la Tour? Der Name kommt mir sonst nur im Zusammenhang mit einer Schlacht in Frankreich vor.

Ich weiß, dass das Restaurant in der 1. Etage war und im EG ein Laden für Tapeten und Bodenbelege.

Liebe Grüße

Forscherin
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

Moin,

na Bilder gibt es einige im Netz, siehe:

Deutschlands größte kostenlose Online-Auktion: Auktionen, Sofortkauf, Kleinanzeigen, Online-Shops. Über 1 Mio. Versteigerungen pro Tag.

Warum es nun so hieß..tja wer weiß. Die Schlacht von Mars la Tour war ja im dt.-frz. Krieg und die Deutschen gewannen sie. Vielleicht hatte der/die Gründer damals dort gekämpft oder es wurden die Toten damit geehrt (aus dem nahegelegenden Halberstadt&Quedlingburg gab es dort viele Tote). Wer weiß..

Kommentar

Lädt...
    X