Gründer (aus Sachsen-Anhalt?)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gruender
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2015
    • 2

Gründer (aus Sachsen-Anhalt?)

Hallo,

mein Name ist Jana Gründer. Ich hänge bei meinen Nachforschungen bei dem Namen Gründer fest. Leider ist mir nicht viel aus der Familie bekannt. Bisher habe ich den Ursprung der Familie im Rheinland vermutet. Nun habe ich eine Sterbeurkunde von Anni Emmi Gründer, geb. Engel bekommen.

Hier die Einträge:

Anni Emmi Gründer geborene Engel

geboren am 04.10.1913
    in Leopoldshall
    verstorben am 05.03.1958
    in Essen
    verheiratet mit Johann Gründer, geboren am 27.01.1906
    Eheschließung 1932 in Berkau

Der Vater von Johann Gründer ist auch noch bekannt:

Josef Gründer, geboren am 25.12.1856
    verheiratet mit Gertrud Schmitz, geboren am 25.05.1856

Vielleicht findet sich hier jemand der weitere Informationen zur Familie Gründer hat.
    Vielen Dank.
  • gabriel

Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Geburtsdaten von Mutter und Sohn zutreffen. S i e wäre 49 Jahre bei der Geburt des Kindes gewesen!

Gruß
    Gabriel

Kommentar

• Catha-Tina
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 1839

Zitat von gabriel Beitrag anzeigen
      Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Geburtsdaten von Mutter und Sohn zutreffen. S i e wäre 49 Jahre bei der Geburt des Kindes gewesen!

Gruß
      Gabriel
      Hallo,
      das ist schon möglich. Kürzlich gab es dazu ein Thema, finde es gerade nicht. Evtl. hatte sie schon mehrere Geburten zuvor und der Johann ist das letzte Kind. Da kann man nur die Geburtenregister durchschauen. Evtl. ist es auch eine 2. Ehe. Wo ist denn Johann Gründer geboren?
      Viele Grüße
      Catha-Tina

Suche
      - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
      - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
      Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

• Gruender
        Neuer Benutzer
        • 03.12.2015
        • 2

Es ist auch meine Vermutung: die Daten könnten falsch sein.
        Sicher sind nur die Angaben aus der Sterbeurkunde von Anni Emmi Engel.
        Der Geburtsort von Johann Gründer ist leider nicht bekannt.
        Es gibt da noch so viele Fragezeichen.

Kommentar

• Catha-Tina
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2009
          • 1839

Hallo Jana,
          ich würde mich zunächst um eine Kopie aus dem Heiratsregister 1932 bemühen. Dort sollte auch eine evtl. 1. Ehe des Bräutigams draufstehen, sowie die Eltern der Brautleute mit ihrer Herkunft.

Es gibt in Sachsen-Anhalt zwei Berkau. Einmal als Ortsteil der Lutherstadt Wittenberg und als Ortsteil der Stadt Bismark (Landkreis Stendal).
          Letzterer liegt etwas näher an Leopoldshall (heute Stadtteil von Staßfurt/Salzlandkreis), dem Geburtsort von Anni Emmi G.
          Die standesamtl. Personenstandsregister sollten schon im jeweiligen Stadtarchiv liegen.
          Viele Grüße
          Catha-Tina

Suche
          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

Kommentar

Lädt...
          X