Margarethe Brand - Dudeldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ArseneLupin
    Benutzer
    • 15.12.2023
    • 98

    Margarethe Brand - Dudeldorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dudeldorf
    Konfession der gesuchten Person(en): Katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Hallo Mitglieder,


    Ich bin neu in diesem Forum, weil ich die Ahnenforschung in Bezug auf meinen Großvater mütterlicherseits wieder aufnehme. Mein Vater war Franzose (ich bin selbst franzose) und ich habe in den letzten 30 Jahren viel auf dieser Seite gearbeitet. Meine Mutter stammte aus Düsseldorf und ihre Mutter ebenfalls (aber ihre vorfahren aus Flensburg) und ich konnte diese Seite dank der Hilfe von Priestern aus Schleswig-Holstein zurückverfolgen.


    Auf der Seite meines Großvaters mütterlicherseits habe ich hingegen viele Lücken.


    Er war (Peter Curt Brand) 1889 in Trier geboren. Sein Vater (Peter Brand) stammte selbst aus Trier, wo er am 7. März 1857 geboren wurde. Er heiratete dort am 27. Juli 1879 Anna Engel und ich konnte vor einigen Jahren dank eines Studenten, der für mich aus der Ferne recherchiert hatte, einen Teil ihrer Abstammung rekonstruieren.


    Aber für Peter Brands Mutter ist die "Wüste". Auf der Heiratsurkunde ihres Sohnes, also 1879, steht, dass sie "aus Dudeldorf" war. Aber das ist so ziemlich alles, was ich weiß ...


    Kann mir jemand sagen, wie ich weiter vorgehen und insbesondere die Geburt von Margarethe Brand finden kann (ich habe aus diesem Namen abgeleitet, dass Peter Brand von einem unbekannten Vater geboren wurde) ?


    Vielen Dank im Voraus
    Yves
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4398

    #2
    Hallo,

    gemäß dem Geburtseintrag von von Peter Brand 1857 war seine Mutter Margaretha Brand 27 Jahre alt, also geboren um 1830.

    Gemäß dem Sterbeeintrag ist die ledige Wäscherin Margaretha Brand in Trier am 21.06.1900 in einem Alter von 66 Jahren gestorben, also um 1834 geboren. Den Tod zeigte ihre Schwiegertochter Anna geb. Engel, Ehefrau von Peter Brand an.

    Es gibt bei ancestry eine Einwohnerliste Trier von 1864. Hier gibt es eine Dienstmagd Margaretha Brand mit Geburtsjahr 1836.

    Bei familysearch findet man folgende Taufen im kath. KB Dudeldorf für Margaretha Brand:

    26.11.1830, Tochter von Joannis und Anna Maria
    21.06.1831, Tochter von Valentin und Margaretha geb. Spang
    03.02.1835, Tochter von Anna Maria Brand
    22.09.1836, Tochter von Matthias und Elisabetha geb. Dohm

    Leider ohne Angabe der Eltern heiraten zwei Margaretha Brand in Dudeldorf, 1854 und 1858.

    Es stellt sich die Frage, welche Altersangabe die genauere ist, die im Taufeintrag des Peter oder die im Sterbeeintrag der Margaretha oder das Geburtsjahr in der Einwohnerliste.
    Zuletzt geändert von benangel; 17.12.2023, 11:53.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • ArseneLupin
      Benutzer
      • 15.12.2023
      • 98

      #3
      Margarethe Brand - Dudeldorf

      Hallo Bernd,


      Ein sehr, sehr großes Dankeschön für Ihre Antwort.


      Offensichtlich haben Sie eine Geburtsurkunde von Peter Brand gefunden, die viel vollständiger ist als die mir vorliegende (es wird nicht erwähnt, wie alt seine Mutter war). Wissen Sie, wo ich eine Kopie davon bekommen könnte ?


      Was die Sterbeurkunde betrifft, die Sie erwähnen (und die mich auch interessiert, weil ich sie nicht habe !), so ist es die "richtige", denn Margarethes Sohn (mein Urgroßvater) hatte tatsächlich eine Frau namens Anne ENGEL geheiratet.


      Bei Margarethe BRAND auf Ancestry bin ich nicht überzeugt, dass es die "richtige" ist. Sie war also 1836 bereits Dienstmädchen und ihr Sohn wurde 21 Jahre später geboren (oder sie war sehr jung Dienstmädchen, was angesichts der damaligen Zeit in Deutschland vielleicht nicht unmöglich war...).


      Und dann haben wir jetzt also vier Margaretha Brands, die in Dudeldorf geboren wurden, das ist zu viel !!!



      Schade, dass wir die Namen der Eltern derjenigen nicht kennen, die 1854 heiratet, denn so hätten wir sie "ausschließen" können...


      Vielleicht gibt es eine Spur über die Zeugen, die auf den Urkunden erscheinen? In Frankreich ist dies eine Spur, die wir oft verwenden.
      Wissen Sie, wie ich an all diese Urkunden gelangen kann ?

      Nochmals vielen Dank
      Yves

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4398

        #4
        Hallo Yves,

        anbei die beiden Dokumente.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Josef Both
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2011
          • 1016

          #5
          Hallo.


          Habe hier noch eine Person gefunden. Wie diese in die Familie hineingehört, weiss ich nicht.


          Christophe BRAND

          in Dudeldorf


          Beruf: Bürgermeister und Sendschöffe Dudeldorf
          Partner:
          Marie-Madeleine MÜNCHEN
          in Dudeldorf
          † in Dudeldorf

          MfG
          Josef Both

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #6
            Hallo,

            ich kenne mich leider gar nicht mit der Forschung in der Region aus, aber zwei Ideen, um vielleicht das Geburtsdatum der Mutter zu ergründen:

            - historisches Melderegister; letzte Adresse "(Am) Breitenstein 7" ist ja nun bekannt.
            - Beiakte zum Sterberegister
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • ArseneLupin
              Benutzer
              • 15.12.2023
              • 98

              #7
              Zitat von benangel Beitrag anzeigen
              Hallo Yves,

              anbei die beiden Dokumente.

              Hallo Bernd,


              Vielen Dank für diese beiden Dokumente !


              Ich werde nun vor einem anderen Problem stehen, nämlich der "Entzifferung" dieser Urkunden. Ich habe versucht, es zu tun, indem ich mir vor dem Bildschirm die Augen auskratze, aber ich verstehe ungefähr jedes dritte Wort (vor allem die gedruckten ...).


              Ich habe im Forum gesehen, dass viele Deutsche die gleiche Schwierigkeit haben, in umgekehrter Richtung, mit französischen Urkunden, aber die deutsche Schrift des 19. Jahrhunderts ist ziemlich anders als unsere...


              Meine Mutter konnte sie ziemlich gut entziffern, aber sie ist seit etwa zehn Jahren verstorben und ich kann sie daher nicht mehr um Hilfe bitten !
              Wissen Sie, ob es in einer der Rubriken dieses Forums ein Hilfesystem zu diesem Thema gibt ?


              Nochmals vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe.


              Yves

              Kommentar

              • ArseneLupin
                Benutzer
                • 15.12.2023
                • 98

                #8
                Zitat von Josef Both Beitrag anzeigen
                Hallo.


                Habe hier noch eine Person gefunden. Wie diese in die Familie hineingehört, weiss ich nicht.


                Christophe BRAND

                in Dudeldorf


                Beruf: Bürgermeister und Sendschöffe Dudeldorf
                Partner:
                Marie-Madeleine MÜNCHEN
                in Dudeldorf
                † in Dudeldorf

                MfG
                Josef Both

                Hallo Josef,


                Vielen Dank für diese Information.


                Ich denke jedoch, dass es noch etwas "früh" ist, um sie zu verwenden, denn nach dem, was ich gesehen habe, als ich dem Link zu Maria Magdalena München gefolgt bin, wurden ihre Eltern um 1650 geboren.


                Da "meine" Margarethe wahrscheinlich um 1830 geboren wurde, muss ich noch ein paar Generationen weiter zurückgehen, um zu Christoph Brand zu gelangen, aber vielleicht, wenn ich schon weiter bin !


                Einen schönen Tag


                Yves

                Kommentar

                • ArseneLupin
                  Benutzer
                  • 15.12.2023
                  • 98

                  #9
                  Zitat von jacq Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich kenne mich leider gar nicht mit der Forschung in der Region aus, aber zwei Ideen, um vielleicht das Geburtsdatum der Mutter zu ergründen:

                  - historisches Melderegister; letzte Adresse "(Am) Breitenstein 7" ist ja nun bekannt.
                  - Beiakte zum Sterberegister

                  Hallo Jacq,


                  Vielen Dank für die Ratschläge.


                  Ich erlaube mir ein paar Fragen, da ich mit der Suche in Deutschland noch nicht ganz vertraut bin...


                  Was die "historischen Melderegister" betrifft, nehme ich an, dass es sich dabei um das handelt, was wir auf Französisch "listes de recensement" nennen (in regelmäßigen Abständen startete der Staat diese Art von Verfahren, mit dem man herausfinden kann, wer in jedem Haus lebte) ?


                  Mir ist hingegen nicht ganz klar, was für ein Konzept hinter den "Beiakten zum Sterberegister" steckt. Können Sie mir das näher erläutern ?


                  Vielen Dank im Voraus


                  Yves

                  Kommentar

                  • Pollie
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.02.2016
                    • 185

                    #10
                    Margarethe Brand - Dudeldorf.

                    Ergänzung:FB.Dudeldorf.


                    Name Margaretha Brand
                    Geschlecht weiblich
                    Alter 66
                    Geburtsdatum circa 1834
                    Sterbedatum 21. Juni 1900
                    Sterbeort Trier, Rheinland Pfalz, Deutschland
                    Standesamt Trier-Stadt
                    Urkunde Nummer
                    -------------------------------
                    298. Dudeldorf
                    Brand, Anna Maria
                    < Taglöhnerin
                    * ea. 1811 Dudeldorf
                    1. * 03.02.1835 Margaretha DS 211835
                    ---------------------------------------------------------------
                    Mit besten Grüßen.
                    Hermann.

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4398

                      #11
                      Hallo Yves,

                      hier mal was handschriftlich im Sterbeeintrag steht:
                      … der Persönlichkeit
                      nach
                      bekannt,
                      die Ehefrau des Peter Brand Anna
                      geborene Engel
                      wohnhaft in Trier
                      und zeigte an, daß ihre Schwiegermutter die
                      Wäscherin Margaretha Brand
                      sechs und sechzig Jahre
                      alt, katholischer Religion
                      wohnhaft in Trier
                      geboren zu Dudeldorf, ledigen
                      Standes
                      Tochter der … Name, Stand und
                      letzte Wohnung unbekannten
                      Eltern
                      zu Trier Breitenstein No 7
                      am ein und zwanzigsten Juni
                      des Jahres tausend neunhundert
                      nachmittags um acht Uhr
                      verstorben sei.
                      Die Anzeigende erklärte aus
                      eigener Wissenschaft unterrichtet zu sein.
                      Vorgelesen, genehmigt und unterschrieben
                      Frau Brand
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • ArseneLupin
                        Benutzer
                        • 15.12.2023
                        • 98

                        #12
                        Zitat von Pollie Beitrag anzeigen
                        Ergänzung:FB.Dudeldorf.


                        298. Dudeldorf
                        Brand, Anna Maria
                        < Taglöhnerin
                        * ea. 1811 Dudeldorf
                        1. * 03.02.1835 Margaretha DS 211835
                        ---------------------------------------------------------------
                        Mit besten Grüßen.
                        Hermann.

                        Hallo Hermann,
                        Vielen Dank für diese Übersetzung !
                        Ich bin allerdings noch nicht ganz an deutsche Urkunden "gewöhnt" und hätte gerne gewusst, was es mit den obigen 5 Zeilen auf sich hat ?
                        Vielen Dank im Voraus
                        Yves

                        Kommentar

                        • ArseneLupin
                          Benutzer
                          • 15.12.2023
                          • 98

                          #13
                          Und danke auch, Bernd, für die Übersetzung der Randbemerkungen, die es in der Tat ermöglichen, eine Adresse wiederzuerlangen !


                          Ich werde versuchen, dieser Spur zu folgen, um zu versuchen, "meine" Margarethe Brand zu finden.


                          Sehr schöner Tag


                          Yves

                          Kommentar

                          • ArseneLupin
                            Benutzer
                            • 15.12.2023
                            • 98

                            #14
                            Hallo,

                            Nachdem ich an anderen Zweigen meiner deutschen Vorfahren gearbeitet habe, komme ich nun auf das Saarland zurück...

                            Ich stecke immer noch bei meiner Ururgroßmutter Margarethe BRAND fest, deren Geburtsdatum ich zu ermitteln versuche.

                            Bevor ich weitere Nachforschungen anstelle, könnte mir jemand erklären, was die fünf Zeilen unten bedeuten, deren Bedeutung ich nicht verstehe und die sich in Hermanns obiger Nachricht befanden ?


                            Zitat von Pollie Beitrag anzeigen
                            298. Dudeldorf
                            Brand, Anna Maria
                            < Taglöhnerin
                            * ea. 1811 Dudeldorf
                            1. * 03.02.1835 Margaretha DS 211835
                            Vielen Dank

                            Yves

                            Kommentar

                            • Ashanti
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.04.2013
                              • 379

                              #15
                              Moin,
                              vielleicht helfen diese Einträge aus dem kath. Kirchenbuch Dudeldorf weiter:

                              */~ 08.04.1811 Anna Maria Brand
                              legitime Tochter von Peter Brand und Catharina Schue aus Dudeldorf
                              Paten: Anton Neu und Anna Maria Brand

                              */~ 03.02.1835 Margaretha
                              illegitime Tochter von Anna Maria Brand legitime Tochter von Peter Brand und Catharina
                              Paten: Wendaline (?) Brand und Margaretha Schindweiler (?)
                              Viele Grüße
                              Theo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X