Familie Momperé (Monpère / Momber / Monber / Mohber / Mauber) in Höchen und Jägersburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ezyan
    Benutzer
    • 27.01.2023
    • 29

    Familie Momperé (Monpère / Momber / Monber / Mohber / Mauber) in Höchen und Jägersburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 18. Jhd, Anfang 19. Jhd
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Höchen, Jägersburg (Homburg)
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, Archion


    Hallo zusammen,

    ich versuche einer Freundin bei Ihrer Familienforschung zu helfen, allerdings komme ich selbst an meine Grenzen.
    Es geht um die Eltern von Johann Mompere.
    Nach den Zivilstandsregistern des Saarlandes ist Johann Monpere circa 1775 geboren und dann am 03. Dezember 1825 in Jägersburg verstorben (Quelle: Ancestry).
    Bei Betrachtung der Kirchenbücher zu Höchen zeigt sich, dass er etwa 1779 geboren wurde und am 05. Dezember 1825 in Höchen begraben wurde.
    Bei der Hochzeit mit Catharina Walter am 07. November 1809 (Kirchenbuch Höchen) sind als Eltern Andreas Mauber und Elisabetha Meister genannt, welche scheinbar als Vagabunden verstorben sind (nach meinem nicht vorhandenen Latein-Kenntnisstand). (Quelle: Kirchenbücher Höchen Archion)

    Dazu ist meine Frage, ob irgendjemand weiß, ob und wie ich dort weitersuchen könnte, um Informationen zu Andreas Mauber und Elisabetha Meister zu finden.

    Ich danke euch für Eure Hilfe,
    Yannick
    Ich erforsche die folgenden Familien:
    - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
    - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
    - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
    - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)
  • Amos
    Erfahrener Benutzer
    • 28.03.2006
    • 1294

    #2
    Mompere-Jägersburg

    Hallo Yannick,
    laut dem Sterbeeintrag des Johannes Mompere 1825 Jägersburg, verstarben seine Eltern vermutlich in Tholey.


    Siehe Eintrag oben links

    Quelle:fs-Katalog-Jägersburg-Tote 1818-1875
    Grüsse aus der Pfalz Amos

    Kommentar

    • Ezyan
      Benutzer
      • 27.01.2023
      • 29

      #3
      Hallo Amos,

      vielen Dank für den Hinweis.
      Wenn man nun weiß, was es heißen soll, kann man es auch entziffern. Dann schaue ich mal in den Sammlungen zu Tholey auf FamilySearch.

      Vielen Dank
      Yannick

      Nachtrag: Nach Recherche auch in den Standesamtsunterlagen zu Waldmohr zeigt sich, dass Johann Mohber wohl aus Theley kommt und die Eltern Andreas Mohber (Momber,...) und Elisabetha Erb sind.
      Zuletzt geändert von Ezyan; 04.08.2023, 17:21. Grund: Nachtrag zur Suche
      Ich erforsche die folgenden Familien:
      - Brandes, Frömling: Glentorf (Helmstedt), Neindorf, Ribbesbüttel (Gifhorn)
      - Thurow, Ulrich: Belgard, Retzin, Bärwalde, Neustettin (Pommern)
      - Degener, Rahlves: Abbensen, Edemissen
      - Brinsa, Aust - Gleiwitz, Neustadt, Frankenstein, Falkenberg, Neisse (Schlesien)

      Kommentar

      Lädt...
      X