Wer kennt sich sehr gut in Kempenich (OFB u.a.) aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martinko
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 104

Wer kennt sich sehr gut in Kempenich (OFB u.a.) aus?

Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ja ein paar User unter euch, die sich sehr gut in Kempenich (OFB und andere Quellen) auskennen und mir helfen können, ich grübele gerade über einer Angabe im OFB Kempenich von T. Stolzenberg (2001):

162 Matthias Bell, * 22.09.1726 Heidnerhof oo Barbara Neiss

soll ein Sohn von

193 Johann Adolf Bell und Eva Nett sein.
    Die Hochzeitsurkunde besagt:

vh 13.02.1748 Kempenich (Q.: Ried 1/247; Kemp 1/399) (11.2.: Ledige T. d. Peter NEISS u. d. Catharina aus Hausten entlassen nach Kempenich zur Ehe mit dem Junggesellen Matth. BELL vom Heidner Hof, S. d. Adolph BELL u. d. Eva; Z. in Rieden: Paul BOHR aus Volkesfeld u. Matth. BELL, Synodale aus Kempenich)

Nun besagt aber selbiges Familienbuch zu Eva Nett:

1086.1 und 273: Nett, Eva, * 25.06.1658 Leimbach (Q: Kemp 3/3)

Das würde bedeuten, dass Eva bei Geburtz des Sohnes Matthias 68 Jahre als gewesen wäre -> unmöglich.
    Das Interessante ist, dass sich zumindest die Quellenangaben decken und die Zuordnung stimmen könnte. Ich steh nur vor dem Problem, wie ich das gelöst bekomme. Wenn ich mir die Urkunden zukommen lassen werde, werde ich wieder nur das lesen, was im OFB steht.
    Vielleicht feht mir grade auch nur der Durchblick oder ich stehe gehörig auf dem Schlauch, aber es macht keinen Sinn für mich.

Wenn jemand ne Idee hat, ich bin für alles dankbar.

Viele Grüße
    Martin
  • guesucht
    Erfahrener Benutzer
    • 01.11.2010
    • 104

Hallo Martin,

Matthias Bell war ein Sohn von Joh. Adolph Bell u. Eva Nett vom Heidner Hof bei Kempenich. Dass diese Eva Nett aus Leimbach nicht als Mutter in Frage kommt, siehst du natürlich richtig.

Bei der Heirat sind die Eltern von Joh. Adolph Bell u. Eva Nett offenbar nicht angegeben und es steht nirgendwo, dass Eva Nett aus Leimbach stammte. Bei drei Kindern werden aber Taufpaten namens Nett aus Netterhöfe genannt, daraus kann man folgern, dass Eva Nett wahrscheinlich auch von dort stammt.

Die Quellenangabe bei Eva Nett (Kemp 3/3) bezieht sich nur auf die Taufe der Eva Nett aus Leimbach 1658 und hat mit der Heirat nichts zu tun.

Viele Grüße
    Günter

Kommentar

• martinko
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 104

Hallo Günter,

genau das war auch meine Annahme. Ich hatte die Taufpaten nicht im Sinn, ich werde mal in Netterhöfe/ Arft stöbern. Das wird sicherlich noch ein gutes Stück Puzzlearbeit geben, wenn ich es denn gelöst bekommen sollte.

Vielen Dank, dass du dich damit beschäftigt hast!
      Viele Grüße
      Martin

Kommentar

Lädt...
      X