Erbschaftsakten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CRONEISS
    Benutzer
    • 27.06.2020
    • 42

Erbschaftsakten?

Hallo zusammen.

Ich habe dieses Dokument gefunden, das mir ein inzwischen verstorbener Korrespondent aus Siebeldingen geschickt hatte. Die letzte Zeile über Bertha macht mich neugierig.
    Hat jemand eine Idee, um welche Urkunde es sich handelt? Ist es eine Erbschaftsakte und wenn ja, wo kann ich sie finden?

Mit freundlichen Grüßen
    Gilles

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • Elfchen21
    Erfahrener Benutzer
    • 06.12.2012
    • 151

Hallo Gilles,

Das sind gute Fragen, ich hätte noch eine: wer ist "Schmidt"?
    Deine Kontaktperson hatte die ominöse "Akte" offensichtlich in ihren Unterlagen. Ich glaube nicht, dass es sich um eine Nachlassakte handelt. Dort wäre es ja in der gesamte Akte um ein Testament und die Erbberechtigten gegangen, nicht nur in einer handschriftlichen Notiz. Ich tippe auf eine Akte im Rahmen der Pflegschaft für das Pflegekind also eine Vormundschafts- oder Pflegschaftsakte.

Finden kann man theoretisch beides, mit viel Glück und Geduld, falls die Akten nicht verloren gegangen sind, sind sie in Landes- oder Staatsarchiven verwahrt. Es erfordert aber Mühe, herauszufinden, welches Amtsgericht oder Nachlassgericht zu dem jew. Zeitpunkt zuständig war und wo sich diese Akten nun befinden. Das erscheint mir besonders kompliziert hier, war Siebeldingen zu dem Zeitpunkt nicht ein Teil Bayerns?

Du müsstest in verschiedenen Archiven nach den Beständen fragen.
    Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

Kommentar

• CRONEISS
      Benutzer
      • 27.06.2020
      • 42

Guten Tag, Elfchen21,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es wird tatsächlich nicht einfach sein, eine Akte oder Unterlagen zu finden, die diesen Hinweis bezüglich Berthe näher erläutern. Was den Namen „Schmidt“ betrifft, so handelt es sich um den Ehenamen der Nichte des Ehepaars Born × Croneiss. Allerdings ist dies ein in Deutschland sehr häufiger Familienname. Wie Sie mir empfohlen haben, werde ich die zuständigen Stellen kontaktieren und dabei mit Landau beginnen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Kommentar

Lädt...