Hoppstädten-Weiersbach, Bleiderdingen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marco Schneider
    Neuer Benutzer
    • 06.12.2025
    • 1

Hoppstädten-Weiersbach, Bleiderdingen

Hallo. Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren. Besonders mütterlicherseits komme ich einfach nicht sehr weit bei meiner Forschung. Bereits bei meinen Urgroßeltern ist schon Schluss. Mein Urgroßvater hieß mit Nachnamen Sauer. Soweit ich mich erinnern kann, müsste dieser aus dem Ortsteil Hoppstädten stammen. Meine Urgroßmutter hieß Hornberger (Franz-Josef?) und stammte aus Weiersbach. Weiß irgendjemand etwas über die Familien Alois Sauer (1921-1993) und Anna Sauer (1923-2004), geb. Hornberger?
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1641

Hallo Marco,

willkommen im Forum!

Die Daten, die Du suchst, stehen noch unter Datenschutz (110 Jahre nach Geburt, 80 Jahre nach Hochzeit, 30 Jahre nach Tod), daher wird man online keine Kirchenbücher oder Urkunden zu diesen Vorfahren finden.

Wenn hier im Forum die Personen nicht zufällig jemand in seinen privaten Daten/Stammbäumen hat, bleibt Dir als direktem Nachkommen die Bestellung von Kopien der Zivilstandsurkunden Deiner Urgroßeltern.
    Da sie laut Eintrag auf billiongraves.com beide in Hoppstädten-Weiersbach begraben sind (Grabstein unten), würde ich im zuständigen Standesamt zuerst einmal unbeglaubigte Kopien der Sterbeurkunden anfragen. Die kosten vermutlich ein paar Euro. Auf den Sterbeurkunden werden die Geburtsdaten und vermutlich auch die Eltern Deiner Großeltern stehen, so dass Du so weiter kommst.

Sollte das Standesamt nicht helfen können, kannst Du beim zuständigen Friedhofsamt Daten zu den Beerdigungen anfragen, um herauszufinden, woher die beiden stammten. Den Kontakt zum zuständigen Friedhofsamt kann Dir sicher das Standesamt mitteilen.

Wenn Du dann darüber die Namen und evtl. weitere Daten der Ururgroßeltern hast, kannst Du hier wieder im Forum fragen, diese sind ja dann vor der Datenschutzfristen geboren und deren Daten sind dann evtl. auch online zu finden.

Es gibt auch ein sog. OrtsFamilienBuch (OFB) von Hoppstädten-Birkenfeld, dass dann evtl. weiter helfen könnte, aber auch das geht nur bis zum Jahr 1900.

VG
    Heiko
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von hschmauck; 07.12.2025, 12:03.

Kommentar

Lädt...