Suche nach kath. Kirchenbuch um 1770 - Völkenroth

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BLN2014
    Erfahrener Benutzer
    • 11.10.2014
    • 681

Suche nach kath. Kirchenbuch um 1770 - Völkenroth

Hallo zusammen,

ich erfuhr vor einigen Tagen, dass ein Ahne am 18.06.1770 in Völkenroth geboren war. Nun bin ich auf der Suche nach dem Kirchenbuch für Völkenroth. Gibt es dazu online Kirchenbücher? Falls nicht, wohin kann ich mich wenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Beste Grüße
    Der Berliner
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1644

Hallo Berliner,

Auf FamilySearch gibt es einen Eintrag zu einem Michael Selzer * 08.06.1770 in Vockenrod (Hessen), Eltern Joannes Ludovici Selzer und Barbara Catherina Hock, sowie 7 Geschwister. Laut den Einträgen dort sollen die Taufen in Ruhlkirchen/Alsfeld stattgefunden haben:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Den Taufeintrag vom 18.06.1770 gibt es bei FamilySearch nur indiziert, nicht als Digitalisat:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die Kirchenbücher gehören zum Bistum Mainz, sind aber auf Matricula.de (noch) nicht zu finden. Ruhlkirchen ist die alte Pfarrkirche der Gegend und Vockenrod hat erst 1908 eine eigene Filialkirche erhalten.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 06.12.2025, 01:18.

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1644

Ergänzung: Völkenroth gehörte katholisch zu der Zeit zum Kirchspiel Kastellaun. In der Datenbank des PR2 von Kastellaun findet sich der Familienname Selzer oder ähnlich überhaupt nicht.

Möglich wäre noch, dass die Taufe im evangelischen KB eingetragen wurde, da wäre Bell im Hunsrück zuständig gewesen. Auch dort findet sich der FN nicht.

Ich gehe daher davon aus, dass der Pfarrer damals doch das o.g. Vockenroth/Vockenrod in Hessen meinte.

VG
      Heiko

Kommentar

• Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 24256

Zitat von BLN2014

ich erfuhr vor einigen Tagen, dass ein Ahne am 18.06.1770 in Völkenroth geboren war.
        Wenn man Dir erläutert,
        Hallo zusammen, ich benötige bitte Lese- und Übersetzungshilfe dieses Heiratseintrags (https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/limburg/eltville-st-peter-und-paul/Elt+K+3_1/?pg=15; rechte Seite ganz oben). Ich lese: 7ma Michael Selzer eivishugas f. leg. Ludovici urisin? Fochenroth et E? Cath.? ? cum Sophia Müller

dass es sich um Vockenrod handelt und den passenden Beleg dazu gibt,
        dann ist es wie ein Schlag ins Gesicht, wenn man eine derartig unsubstantiierte Behauptung nur eine Woche später lesen muss.
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 06.12.2025, 11:25.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

Kommentar

• BLN2014
          Erfahrener Benutzer
          • 11.10.2014
          • 681

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen und die Erklärungen.

Horst von Linie 1: Ja, da ist mir ein Fehler unterlaufen. Mir gleich zu unterstellen, dass das Absicht war, ist allerdings schon etwas weit hergeholt. Es war sicherlich nicht als Affront oder Schlag ins Gesicht beabsichtigt gewesen.
          Beste Grüße
          Der Berliner

Kommentar

Lädt...