Kath. Kirchenbücher von Neunkirchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Concilla
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2009
    • 606

Kath. Kirchenbücher von Neunkirchen

Hallo an alle Helfer,

könnte mir bitte von Euch jemand mitteilen, ob für folgenden Ort, für die Sterbeeinträge von 1846 katholische Kirchenbücher online sind?

Neunkirchen, Siegkreis, Rheinprovinz, Preußen, Deutschland

Gehörte dieser Ort ggfls. zu einer Kirche in Trier? Diese Ecke ist totales Neuland für mich. Und so bedanke ich mich schon mal im Voraus für Eurer Hilfe.
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2167

Das ist heute Teil von Neunkirchen-Seelscheid, und gehört zum Erzbistum Köln. Leider ist von dort nichts online beim Bistumsarchiv oder Landesarchiv.
    Alternativ gab es 1846 hier bereits Zivilstandsurkunden. Leider auch nicht online.
    Ansonsten wäre das Thema im Unterforum NRW besser aufgehoben.
    Gruß,
    Andre

Kommentar

• staarman
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2020
      • 945

Hallo Concilla,

solche Neuland-Geschichten versuche ich immer erst beim GOV(Genealogisches Orts-Verzeichnis) zu erfragen, da kriege ich folgendes <Link_zum_GOV>

Da wird klar, dass das Bistum Köln zuständig ist.

Dort <Link_zum_Bistumsarchiv_Köln> finde ich leider weder zu Neunkirchen noch zu Seelbach etwas. Möglicherweise kommt da noch was, die Digitalisierung der KB des Bistums Köln ist noch nicht abgeschlossen, wenn ich mich recht entsinne. Leider ist sie auch nicht wirklich alphabetisch, so dass Du am besten über die Suchfunktion <im_Bestand_suchen> einsteigst.

Leider bringt Dich das auch nicht wirklich ans Ziel aber immerhin wird klar, wo die Zuständigkeit liegt. Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen besseren Tipp, wo Du noch suchen könntest.

@edit: wer zu spät kommt... (Andre hat es schon erklärt)

Herzliche Grüße

Gerd

Namen im Fokus:
      • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM, EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF
      • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND,VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER

Kommentar

• Concilla
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2009
        • 606

Ich danke Euch recht herzlich für die Informationen. Ich hatte dann zwischenzeitlich noch das gefunden:

Was auch auch nicht weitergeholfen hat. Schade, dass nichts online ist Trotzdem nochmals danke.

Kommentar

Lädt...
        X