Suche Nachfahren der Fam. Jochum aus Schröcken / Vorarlberg in Südwest-Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4820

Suche Nachfahren der Fam. Jochum aus Schröcken / Vorarlberg in Südwest-Deutschland

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1650
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Südpfalz, Saarland, Odenwald
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ja

Liebe Forum-Benutzer,
    meine direkten JOCHIM-Vorfahren stammen aus Hornbach bei Birkenau im Odenwald, jedenfalls habe ich dort in Leonhardt Jochim/Joachim meinen ältesten Vorfahren in dieser Familie gefunden. Da er aber mit Sicherheit erst nach dem 30-jährigen Krieg zuzog, forsche ich nach Jochim, Joachim, Jochem und Jochum nicht nur in Hessen, sondern auch in Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Baden-Württemberg und auch in Vorarlberg, wo ich über Nebenanbindungen bei den Jochum aus Schröcken fündig wurde und in mein geneal. Programm aufnahm. Konnte aber noch keine direkte Jochim - Jochum-Linie vor 1650 ausfindig machen. Habe einen Großteil der Jochum aus Schröcken und Umgebung inzwischen aufgenommen und kann jedem Interessenten Auskunft geben. Vielleicht finde ich auf diesem Weg sogar meine eigene Linie, ich weiß nämlich nicht, wo Leonhardt Jochim herstammt. Bitte machen Sie von dem Angebot regen Gebrauch.
    Dies war vor ein paar Jahren mein Aufruf unter dem missverständlichen Titel "Nachfahren der Fam. Jochum aus Schröcken in Hessen?", womit ich allerdings meinte, ob es Schröckener Nachfahren in Hessen gibt.
    Da ich später den Titel nicht mehr ändern konnte, erhielt ich kürzlich den Tipp, einfach die gleiche Anfrage mit geändertem Titel noch einmal hier reinzustellen, was ich hiermit auch mache.
    Ich war in der Zwischenzeit in Schröcken und kaufte dort das entsprechende Ortssippenbuch, das zur Hälfte aus der Familie Jochum besteht, ähnlich wie die Grabsteine auf dem dortigen Friedhof. Die Jochum-Vorfahren lassen sich dort über 500 Jahre zurück verfolgen.
    Viele JOCHUM sind ins Saarland und in die Süd-Pfalz ausgewandert. Um und in Rülzheim gibt es z.B. auch heute noch viele JOCHIM, vielleicht stammen die Eltern meines Urahns Leonhardt Joachim/Jochim von dort und hießen zunächst Jochum. Wer hilft mir bitte weiter? Vielen Dank im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Karl Heinz Jochim
Lädt...
X