Familie Topp - Jäger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FamTopp
    Neuer Benutzer
    • 14.05.2015
    • 2

    Familie Topp - Jäger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreis Soest
    Konfession der gesuchten Person(en): EV
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,
    ich habe einige Stammbäume in die Hände bekommen und alles einmal digitalisiert und so gut es geht aufgearbeitet.
    (Software: MacFamilyTree7)

    Leider stoße ich dabei immer wieder auf Probleme.
    Das wohl häufigste Problem sind Menschen die kein Interesse an Ahnenforschung haben und somit auch nicht weiterhelfen wollen.

    Ich habe meinen Stammbaum schon auf einigen Seiten (myheritage, Ancestry und familysearch) hochgeladen um evtl. Anfragen oder Hinweise zu erhalten, aber leider erfolglos.

    Meinen Stammbaum habe ich auch bereits auf einer eigenen Seite zusammen gestellt: http://familie-topp.de


    Soweit erst einmal zu meinem bisherigen Stand.


    Ich hoffe sehr dass Ihr mir ein paar wertvolle Tipps geben könnt wie ich weiter komme, bin für jeden Ratschlag dankbar!

    Liebe Grüße
  • GertrudF
    Erfahrener Benutzer
    • 10.02.2006
    • 3114

    #2
    Hallo Familie Topp,

    zunächst einmal Herzlich Willkommen.

    Kannst Du Deine Anfrage genauer formulieren? Nach wem suchst Du genau und in welchem Ort? War die gesuchte Person katholisch oder evangelisch?

    Bei www.archion.de werden nach und nach die evangelischen Kirchenbücher aus dem Landesarchiv Bielefeld online gestellt. Um diese lesen zu können musst Du dort aber angemeldet sein und ein Monatspaket oder Jahrespaket kaufen. Das wird aber auf der Webseite erklärt.

    Ist Dir zufällig auch eine Familie Topp in Herne bekannt? In den 1970er Jahren wohnte eine Familie Topp in Herne in der Nachbarschaft meiner Eltern.
    Viele Grüße

    Gertrud


    Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

    Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

    Kommentar

    • FamTopp
      Neuer Benutzer
      • 14.05.2015
      • 2

      #3
      Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.

      Personen zu finden ist eigentlich recht "einfach", dagegen ist es extrem schwer den grad der Verwandtschaft heraus zu finden.
      Dies ist auch mein größtes Problem.

      In dem Ort Ostönnen bei Soest, liegt der Ursprung meiner Familie und ebenso der, eines sehr großen Stammbaumes, den ich auf ancestry gefunden habe.

      Ich war vor einiger Zeit dort und habe auch viele Gräber gefunden die dies Bestätigen.
      Leider konnte ich viele Personen nicht zuordnen.

      Wie könnte ich z.B. die Verwandtschaft feststellen zwischen:

      - Georg Heinrich Dietrich Wilhelm Topp (geb. 13.01.1839 Ostönnen)
      (Soll viele Kinder gehabt haben, kenne aber weder Anzahl noch Namen)
      (Vater laut Stammbaum Dietrich Topp leider ohne weitere Daten)
      und
      - Friedrich Heinrich Topp (geb. 30.04.1848 Ostönnen)

      Es wäre unwahrscheinlich toll wenn es mögliche wäre, die gefundenen Personen in meinen Stammbaum ein zu fügen.

      Vielleicht kann mir jemand dabei helfen oder Tipps geben wie ich dies möglich machen kann.



      Nun noch ein paar allgemeine Informationen:
      Mein Stammbaum erstreckt sich Über Niedersachsen, Hessen und NRW bis zu den Auswanderern nach NewYork.
      Zuletzt geändert von FamTopp; 16.05.2015, 10:12.

      Kommentar

      • DaBroMfld
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2012
        • 123

        #4
        Hallo Familie Topp, es klingt, als hättest du bereits einen großen Familienbaum oder mehrere Teile, die noch nicht so recht zusammen passen. Die Situation kenne ich von meiner Familie ;-). Anknüpfungspunkte kann es ja (fast) nur beim ältesten Vorfahren des jeweiligen Teilbaumes geben. Du solltest also schauen, dass du die Person gut erforschst und auch die Eltern ermittelst. Dazu sollten im gesuchten Zeitraum die Kirchenbücher der jeweils zuständigen Gemeinde helfen. Für die katholischen Bewohner von Ostönnen sollten die entsprechenden Bücher im Erzbistumsarchiv Paderborn liegen. Dort kann man die abgefilmten Seiten selbst einsehen. Für die Protestanten befinden sich die Zweitschriften der Kirchenbücher aus im Landesarchiv NRW Abteilung OWL in Detmold. Finde leider spontan nicht heraus, welche Landeskirche für Ostönnen zuständig ist.
        Wenn du die Eltern gefunden hast, schaust du nach, ob du sie schon in einem anderen Teilbaum hast. Wenn ja, hast du eine Verknüpfung geschafft. Ansonsten musst du zu den Großeltern weitergehen. Je nach Anzahl der zu verknüpfenden Teilbäume ist das natürlich sehr zeitraubend. Aber da wirst du wohl durch müssen. Wenn dann - wie bei mir - Kirchenbücher fehlen weil verschollen, wird es nochmal eine Runde schwieriger.

        Viel Erfolg!
        DaBroMfld

        Kommentar

        Lädt...
        X