Suche FN Lorscheid in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Relor
    Benutzer
    • 20.02.2009
    • 54

    Suche FN Lorscheid in Köln

    Hallo,

    ich suche Daten über die Vorfahren meines Großvaters väterlicherseits Josef Lorscheid, geb. 27.02.1899 in Köln, gestorben am 30.11. 1975 in Bremen oo Anna Maria Klara Wuttke, geb. (err.) 1855 - 1878 in Breslau, gestorben 1919 in ?. Zuletzt wohnhaft Pantaleonswall 54a in Köln. Das Standesamt Köln hat von Wuttke keinen Sterbeeintrag in den Akten!!! Weiß jemand, wo Anna Maria Klara Wuttke verstorben ist?

    Gruß, Regina
    Zuletzt geändert von Relor; 20.02.2009, 21:05.
    Hessen: Dietkirchen b. Limburg/Lahn
    Namen: Muth, Rossig (Lossig)
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1267

    #2
    Hallo Regina,

    hast Du in Köln im Standesamtsbezirk, zu dem der Pantaleonswall gehört, nach dem Sterbeeintrag suchen lassen? Vielleicht ist Anna Maria Wuttke auch in einem Krankenhaus gestorben, der zu einem anderen Bezirk gehörte? Die Sterbeakten aus dem Jahre 1919 sind übrigens jetzt im Stadtarchiv Köln und können ab ca. Mitte März eingesehen werden.

    Oder Du versuchst, Dir die Geburtsurkunde der Anna Maria zu besorgen? Da könnte eventuell ein Hinweis auf ihr Sterbedatum und -ort stehen. Ich kenne mich aber mit Breslau nicht aus (weiß auch nicht, ob diese Urkunden noch existieren).

    Gruß
    merle

    Kommentar

    • Relor
      Benutzer
      • 20.02.2009
      • 54

      #3
      Hallo Merle,

      hab vielen Dank für den Tipp mit den Krankenhäusern. Nein, bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Im März werde ich das Stadtarchiv Köln aufsuchen.

      Nochmals vielen Dank

      ganz liebe Grüße, Regina
      Hessen: Dietkirchen b. Limburg/Lahn
      Namen: Muth, Rossig (Lossig)

      Kommentar

      • Merle
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2008
        • 1267

        #4
        Hallo Regina,

        weißt Du, wo und wann die Großeltern geheiratet haben? Auf der Heiratsurkunde könnten auch Infos zum Tod der Ehefrau stehen. Außerdem sind Heiratsurkunden natürlich immer ziemlich ergiebig, da sie Auskunft über die Eltern des Brautpaares geben.

        Gruß
        merle

        Kommentar

        • Relor
          Benutzer
          • 20.02.2009
          • 54

          #5
          Hallo, Merle,

          ich kann das Hochzeitsdatum nur grob schätzen: so ungefähr um 1895, aber ob in Köln? Wahrscheinlich ist es, denn mein Großvater wurde 1899 in Köln geboren.

          Leider liegt uns keine Heiratsurkunde o.ä. vor. Kann ich trotzdem auf "blauen Dunst" im Stadtarchiv forschen, oder verschwende ich nur ausgestattet mit diesen spärlichen Daten meine Zeit?

          Liebe Grüße, Regina
          Hessen: Dietkirchen b. Limburg/Lahn
          Namen: Muth, Rossig (Lossig)

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1267

            #6
            Hallo Regina,

            im Stadtarchiv kannst Du natürlich trotzdem forschen. Ist ja gerade gut, wenn man keine präzisen Daten hat, daß man jetzt für diesen Zeitraum selbst forschen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, auch nach der Heiratsurkunde zu suchen.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            Lädt...
            X