Steffens/Schäfer Düsseldorf und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Konni
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2008
    • 2999

    Steffens/Schäfer Düsseldorf und Umgebung

    Hallo,

    kann mir jemand in Düsseldorf weiterhelfen?

    Ich suche die Eltern von:

    Joannes Steffens oo 07.11.1830 in Düsseldorf-Eller Sabina Schäfer ~04.10.1790 in D'dorf-Eller

    Kinder:
    Georgius Steffens ~20.06.1832 Hilden/Eller, oo 10.02.1866 in D'dorf-Eller Anna Helena Bürgel
    *24.08.1838 in Düsseldorf-Benrath

    Joannes Gerardus Steffens ~ 23.02.1834 in Düsseldorf-Eller, oo 04.09.1862 in Eller Elisabetha Kammelter ~14.03.1839 in Hilden, Trauzeugen: Josephus Steffens aus Eller und Josephus Schaafhausen aus Lierenfeld

    Leider komme ich bei den Eltern von Joannes Steffens und Sabina Schäfer zur Zeit nicht weiter.

    Ich freue mich über jeden Hinweis.

    Konni
    Viele Grüsse
    Konni
  • JUPP
    Gesperrt
    • 13.03.2008
    • 87

    #2
    Anna Sabina Schäfer

    Hallo,

    00.00.0000.E Schafer<Schaffer,Schaeffer>Georg(Johann Georg,Gregor)(verm*Eller 21.01.1752,verm Sv Jo S.-El Müller;+E04.02.1801,beerd am 6.)
    Mulensipen(Mühlsieper)<Mülensiep,Mölensiep,Mülesie p>Anna Maria(*Gerresheim 28.02.1753 oder 07.09.1754,Tv Jo Hen M-anna catharina Höffgens;00 Me 03.10.1780; II00 19.04.1801 E Pe Th Krengel aus Benrath
    Ki:
    19.10.1781 Johann Joseph (Be)
    01.06.1785 Peter Heinrich
    08.10.1786 Johann Bernhard
    29.10.1789 Anna Catharina
    04.10.1790 Anna Sabina
    08.02.1794 Johann Gregor(+24.02.1801)
    03.08.1797 Johann Peter

    05.08.1744Eller Schafer<Schäfer> Johann (II 00E 20.06.1758El Wadenpohls;verm +E 26.09.1791,beer am 28.)
    Muler(Müllers)El,Anna Elisabeth,(dicta Trimborn,+E24.09.1757)
    Ki
    11.05.1745 Maria Gertrud
    08.10.1746 Johann Peter
    06.06.1748 Maria Catharina
    25.02.1750 Johann Heinrich
    21.01.1752 Johann Gregor
    08.03.1754 Wilhelm
    13.09.1757 Johann Jacob
    Ki Wadenpohl
    16.06.1759 Bernhard
    16.06.1761 Johann Arnold
    18.09.1762 Johann peter
    14.11.1765 Anna Gundula
    12.03.1768 Anna Elisabeth
    13.10.1770 Maria Sybilla
    16.10.1773 Anna Helena
    01.06.1776 Johann Georg
    Elisabeth Wadenpohl+E02.07.1807 als Witwe

    Jupp

    Kommentar

    • Konni
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2008
      • 2999

      #3
      Hallo Jupp,

      vielen, vielen Dank für diese Daten. Du hast mir damit sehr geholfen. In den Kirchenbüchern sind bei den Eheschließungen die Eltern angegeben. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit, alle Daten in der Kürze der Zeit herauszuschreiben. Zumal auch ständig neue Namen dazu kommen.

      Übrigens taucht der Name Krengel auch in der Ahnenliste meines Mannes auf.

      Solltest Du auch in meiner Richtung forschen (Steffens, Kammelter, Krengel, Norbisrath), melde Dich bitte bei mir. Vielleicht kann ich Dir ja auch mal weiterhelfen.

      Nochmals herzlichen Dank

      Konni
      Viele Grüsse
      Konni

      Kommentar

      • JUPP
        Gesperrt
        • 13.03.2008
        • 87

        #4
        Steffens

        Hallo,
        bei Steffens unsicher
        07.04.1790 Johann Michael
        Sohn von Bartholomäus Steffen/Johanna Sabina Muntrat,0030.04.1780 Eller
        oder
        20.01.1792 Johann Joseph
        Sohn von Theodor Steffens/Maria Elisabeth Esser00 07.09.1788 Hamm
        in Bilk noch mehr Steffens, bestimmt in Benrath u Hiden auch
        JUPP

        Kommentar

        • JUPP
          Gesperrt
          • 13.03.2008
          • 87

          #5
          Hallo,
          ja,Steffens und Schäfer eher aus Ratingen/Derendorf.Bin aber noch nicht so weit,weil ich halb Ratingen,Rath,Kaiserswerth und Derendorf sowie St Lambertus umgraben muß.Zu empfehlen FM-Bücher von Herrn Strahl.
          Doch meine Vorfahren kommen unteranderem auch aus Eller,MünckartzHof,(Am Sraußenkreuz,lach), Gerresheim,Benrath,Itter,Langerweyer(jetzt Holthausen)
          Sie sind immerwieder weiter gezogen,bestimmt und so war es dann ja auch,um neue Vorfahren zu machen.
          Klar kenne ich Krengel und Norbisrath.Mein Bruder,+,der in einem Sängerkranz war,hat mich mit Norbisrath gelöchert.Weil ein Sangesbruder diese Familie erforscht hat,aber ich konnte mich anstrengen wie ich wollte,ich habe leider keine Verbindung gefunden.einmal haarscharf vorbeigeschrammt mit Roz,Wilhelm/Norbisrath Anna Catharina,00,30.6.1743 Eller.Aber wie das zusammenhängt,habe ich aus Zeitmangel sein lassen.
          Wohne einige Kilometer entfernt von betreffenden Kirchenbücher.

          Jupp

          Kommentar

          • Konni
            Erfahrener Benutzer
            • 19.08.2008
            • 2999

            #6
            Straußenkreuz/Eller

            Hallo Jupp,

            auch die Vorfahren meines Mannes sind nicht alle unbedingt sesshaft gewesen. Bilk, Benrath, Itter, Urdenbach, Monheim u.s.w. bis sie in Eller geblieben sind. Auch die Eltern meines Mannes haben am Straußenkreuz gewohnt. Ob die Vorfahren dort schon lebten, ist mir nicht bekannt, da in den Kirchenbüchern nur ex Eller vermerkt ist.

            Solltest Du noch etwas finden, wäre ich Dir sehr dankbar.

            Da ich mich auch mit den Nebenlinien beschäftige, könnte ich Dir eventuell auch helfen. Ich habe mittlerweile eine ganze Anzahl von Namen und Daten aus Eller.

            Vielen Dank für Deine Mühe

            Konni
            Viele Grüsse
            Konni

            Kommentar

            • JUPP
              Gesperrt
              • 13.03.2008
              • 87

              #7
              Hallo Konni,
              danke für dein Angebot.Bei meinen Vorfahren ist es so:Alle die etwas über sie wissen ,sind schon tot.Mein Vater muß ich jetzt feststellen,hat mir seine Vorfahren erzählt als einzigstes der Geschwister,aber auch die Nebenlinien.Darum erstelle ich alles in einem Stammbaum,um rauszufiltern,wie sie zu mir stehen.Zum Beispiel Strauß habe ich in der Linie,daß wurde mir dann nebenbei mitgeteilt,wenn wir das Kaufhaus Strauss besuchten,sagte meine Mutter,damit sind wir auch verwandt.Heute muß ich an meine Hirnwindungen kratzen,um mich zu erinnern,weil es mich damals nicht interessierte.Als ich in Eller bei der Post am Schalter arbeitete,war mein Vater besonders mitteilsam,doch ich hörte nur mit halbem Ohr hin.Jetzt suche ich halt.Benrath ,Itter,Urdenbach glaube ich,Monheim(Paul Janes ehemaliger Fortuna-Spieler), Bilk,aber nur die ganz alten Vorfahren.Ich schreibe sie mal aus dem Kopf hier auf:
              Cürten,
              Titz,
              Roz
              Raths,
              Brückmann
              Schulmeister(s)
              Beutel
              Gatman
              Clodt (?)
              Strauss
              Busch(?)
              Steinhoff(?)
              Steffens(?)
              Schäfer(?)
              Rauen(?) oder Rawen
              (?)=auch Vorkommen im Norden Düsseldorf
              Wenn was in eurer Liste passt,sollten wir mal abgleichen

              Gruß
              Jupp

              Kommentar

              • Konni
                Erfahrener Benutzer
                • 19.08.2008
                • 2999

                #8
                Hallo Jupp,

                da bin ich wieder. Hier schon mal ein paar Daten, die ich gefunden habe.

                Am 23.02.1773 war bei der Hochzeit von Petrus Wilhelmus Holthausen und Maria Catharina Fertels in St. Gertrud ein Michael Cürten Trauzeuge.

                Theodor Breuer *22.12.1833 in Benrath heiratet in Benrath eine Maria Sibilla Busch

                Zwei Schwestern Norbisrath heiraten wie folgt:

                Anna Magdalena Norbisrath ~09.07.1743 in Flingern +25.01.1806 in Bilk oo 26.04.1763 in Bilk Anton Hermann Rox (Roz) * ca. 1738 Buhren/Westfalen

                Maria Catharina Norbisrath *28.04.1751 in Bilk oo 21.07.1776 in Bilk Joannes Petrus Cuester

                Johann Carl Hahnefurth ~17.11.1829 in Hilden oo 25.05.1860 in Düsseldorf-Stadt Anna Christine Busch

                Caspar Kammelter oo 25.06.1728 Düsseldorf-Stadt Maria Catharina Schulmeisters

                Hier sind auch mal meine Namen:

                Boess
                Breuer
                Essersberg
                Gier
                Heiligers
                Holdhausen
                Kalckbrenner
                Kammelter
                Krengel
                Leysieffers
                Müller
                Norbisrath
                Plotzki
                Richarz
                Rütgers
                Schmitz
                Schulmeisters
                Steffens
                Steinkauler
                Vollmacher
                Wingels
                Zilla

                Gruß

                Konni
                Viele Grüsse
                Konni

                Kommentar

                • JUPP
                  Gesperrt
                  • 13.03.2008
                  • 87

                  #9
                  Hallo Konni,
                  da bin ich wieder. Habe deine Liste verglichen,leider keine Übereinstimmung.Bei Müller wie war diese Familie bei dir verbunden.Suche auch Müller,weiß aber nicht wo,weil mein Vater mir nur immer Andeutungen gemacht hat ,bestimmt da ich nie richtiges Interesse gezeigt habe.Jetzt habe ich den Salat.War nur ich dem man erzählte.
                  Ferner noch in meiner Reihe:
                  Peters,
                  Hoff
                  Kirchholtes
                  Bracht
                  alle aus Eller
                  Dieser Michael Curten war Custos in Eller.Mein Vorfahre war Theodor Cürten ,*E12.12.1759,Sohn von Peter Gisbert Curten und Cäcilie Schulmeister.Theodeor Cürten war der,der sich auf die Reise nach Kalkum,Rath und später Ratingen gemacht hat.
                  Ferner suche ich auch nach Wüsthoff,Münch egal wo in DF,Hauptsache ich habe ihre Daten.
                  Schönen Abend noch

                  JUPP

                  Kommentar

                  • Konni
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2008
                    • 2999

                    #10
                    Hallo Jupp,

                    hier sind die Müller's, die ich habe:

                    Lambert Müller *02.07.1873 Gondenbrett/Eifel oo 13.05.1899 Margaretha Norbisrath *20.08.1870 in Hilden, die Tochter Anna heiratet Johann Steffens aus Eller

                    Johann Peter Norbisrath *03.10.1809 Itter oo 1841 Margarethe Müller

                    Mathias Kammelter ~11.12.1771 Benrath oo 23.04.1801 in Benrath Anna Gertrud Müllers

                    Peters:
                    Hochzeit 13.09.1801 St. Gertrud, Theodor Binnewitz und Anna Catharina Steffens,
                    Trauzeuge Petro Peters

                    Hochzeit 15.06.1864 St. Gertrud, Wlhelmus Henricus Kammelter und Margarita Wirtz,
                    Tochter von Joannis Wirtz und Helena Peters

                    Hochzeit (leider ohne Datum) St. Gertrud, Theodorus Schäfer und Josepha Schmitz
                    Eltern BG: Theodori Schäfer und Margaretha Franzen
                    Eltern BR: Leopold Schmitz und Wilhelmina Peters - Klein Eller

                    Geburt 1874: Margaretha Scholten, Tochter von Wilhlemi Scholten und Agnetis Peters
                    Taufpaten: Theodorus Abel und Margaretha Peters geb. Kornwebel

                    Schäfer:
                    Hochzeit 18.11.1848 St. Gertrud, Theodorus Dicken und Helena Hubertina Erkelenz
                    Eltern BG: Leonardus Dicken und Elisabetha Schäfer

                    Bruckmann:
                    Hochzeit Februar 1865: Wilhelmus Brand und Catharina Hallen
                    Eltern BR: Petri Hallen und Gertrudis Bruckmann

                    Hoff:
                    Hochzeit 26.07.1772 St. Gertrud, Petrus Hoff und Christina Schultes
                    Zeugen: Petro Schultes, Michaeli Hoff und Wilhlemo Schreiber

                    Rauen:
                    Hochzeit 1772 St. Gertrud, Wilhelmo Conen und Maria Gertrud Bloetgens ?
                    Trauzeugen u. a. Mechtild Rauen

                    Hast Du übrigens schon die Antwort von Astrid (Steffens/Wüsthoff) gelesen?

                    Viele Grüße

                    Konni
                    Viele Grüsse
                    Konni

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X