Fürstenberg-Wünnenberg im Bistum Paderborn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franzine123
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2011
    • 740

    Fürstenberg-Wünnenberg im Bistum Paderborn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1770-1855
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Siehe oben
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja - Google, eigene Bücher etc.


    Ein Ahne von mir war Pastor in Fürstenberg-Wünnenberg, er hieß Johann Henrich Batsche, *28.11.1768, + 03.11.1855.

    Wer kann mir sagen, welche (katholische/n Gemeinde/n) es dort gibt und wo ggf. die entsprechenden Archive einzusehen sind? Zu welcher politischen Gemeinde gehört der Ort jetzt? Mir ist nichts weiteres bekannt, die Information habe ich privat erhalten - ohne Archivnachweise.

    Auf eure Antworten freue ich mich und bedanke mich schon jetzt ganz herzlich.

    Franzine123
    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    #2
    Hallo Franzine123,

    würde einmal sagen, dass es heute dieser Ort ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Bad_W%C3%BCnnenberg (hier ist der Ortsteil zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BC...28Westfalen%29).
    Ich weiß nicht genau, was du suchst, aber ich würde es mal im Personenstandsarchiv Westfalen-Lippe versuchen (kenne mich da oben nicht so gut aus, aber vielleicht wirst du fündig!? - http://de.wikipedia.org/wiki/Persone..._Best.C3.A4nde ) - Sonst bitte Hilfe von Forschern, die sich eher auskennen (war nur so eine erste Idee )

    Kommentar

    • Hibbeln
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2008
      • 469

      #3
      Hallo Franzine,

      für Fürstenberg beginnen die Kirchenbücher 1727. Heute ist Fürstenberg ein Ortsteil von Wünnenberg.
      Die Kirchenbücher sind zumindest auf Film im Erzbischöflichen Archiv in Paderborn einzusehen.
      Die Kirchenbuchduplikate ab 1808 findest Du im Peronenstandsarchiv in Detmold

      mit freundlichen Grüßen aus Detmold

      Dieter

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 740

        #4
        Hallo, ihr Lieben,

        besten Dank für die Ausführungen. Da habe ich ja wieder einen Anknüpfungspunkt. Wunderbar.

        Geburts- und Sterbedatum hatte ich ja, es ging mir eher darum, in der Pfarre nachzufragen, wie lange mein Ahne dort war - und ob es ggf. etwas Interessantes über ihn zu erfahren gibt - ggf. durch einen Literaturtipp. Ich werde mal die Pfarre/n anschreiben per Mail. Wenn ich Glück habe, ergibt sich ja noch was zum Lesen.

        Schöne Grüße von

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #5
          Hallo Franzine,
          Wilhelm Liese hat im Jahre 1934 in Paderborn ein Buch mit folgendem Titel veröffentlicht:
          Necrologium Paderbornense, Totenbuch der Paderborner Priester (1822-1930). In diesem Buch findest Du auf der Seite 100 folgenden Eintrag:

          Batsche, Heinrich
          * Alfhausen (Han.), 28. Nov. 1768
          Priesterweihe: Hildesheim 23. Dez. 1792 (Jub-Pr)
          + Fürstenberg, 3. Nov. 1855
          Studien: Hildesh.
          Zuerst im Bist. Hildesh. - Pfr. Fürstenberg 19.04.1800. Dech (Licht)
          1.7.32, a D 51

          Konnte 15.7.50 das 50. Pfarr-Jub in Gegenwart des Bischofs Franz feiern (Münst. Sonntagsbl. 1850, 608)

          Nach einer kurzen Notiz auf der Seite 29 des Buches war er von 1800-1851 Pfarrer in Fürstenberg.

          herzliche Grüße


          Dieter

          Kommentar

          • Franzine123
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2011
            • 740

            #6
            Hallo Dieter,

            meinen allerbesten Dank dafür. Das war es, was ich suchte!

            Kannst du nochmal schauen, ob es in der Pfarre St. Marien war? Was mich mittlerweile irritiert ist folgendes: Schau dir mal dazu die Seiten von Bernhard Nolte an:

            Es ist immer die Rede von Pastor Wilhelm Batsche, nicht von Heinrich! Und jetzt fällt mir gerade auf, dass dieser erst wesentlich später dort Pfarrer war: 1893 regt er sich über das Haus auf, wo es ständig reinregnet! Also muss es noch einen Pastor dort gegeben haben.

            Wer hat da sonst noch eine Antwort drauf? Vielleicht hat ja jemand noch eine entsprechende Chronik im Regal stehen - das wäre super (wenn er/sie mir dann auch noch damit hilft).

            Trotzdem noch einen schönen Abend wünscht dir

            Franzine123

            Dieses Forum ist einfach toll. Hiermit möchte ich mich einfach mal bei allen bedanken, die so fleißig und diszipliniert darin arbeiten, vor allem den Moderatoren, ohne die so manche Fragerei oder Diskussion ins Leere laufen oder auch ausufern würde.
            Zuletzt geändert von Franzine123; 29.07.2012, 17:47.
            Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
            und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

            Kommentar

            • Hibbeln
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2008
              • 469

              #7
              Hallo Franzine,
              in dem von mir erwähnten Buch sind auf der Seite 29 für Fürstenberg tatsächlich zwei Pfarrer mit dem Namen Batsche erwähnt.
              Batsche, Heinrich (1800-1851)
              Batsche, Wilhelm (1851-1873)

              Auf der Seite 100 des Buches sind insgesamt vier Pfarrer mit dem Namen Batsche erwähnt. Neben dem bereits abgehandelten Heinrich Batsch ist bezogen auf Fürstenberg noch folgende Notiz von Bedeutung:

              Batsche, Wilhelm Frz
              * Paderborn 24. Feb. 1820
              Priesterweihe: 21. 03. 1843 in Paderborn
              + 08.08.1873 in Paderborn (Grab in Fürstenberg)
              Studien: Paderborn (Ab H 38)
              Koop Fürstenberg 28.03.1843, Pfr. 22.3.51
              Starb als Kurgast auf d Inselbad, Paderborn

              Nach Wilhelm Batsche waren noch folgende Pfarrer in Fürstenberg:
              Hake, Th. (1879-1887)
              Parensen, Th. (1887-1888)
              Niveling, Pet. (1888-1915)

              Wie Nolte auf seiner Homepage die Äußerung bezogen auf das Dach des Pfarrhauses dem Pastor Batsche im Jahre 1893 zuschreibt, das ist mir nicht klar. Möglicherweise hat Batsche schon zu seiner Zeit auf diesem Mißstand hingewiesen, und diese Aussage ist in dem Bauantrag 1893 als Argument aufgegriffen worden. Das ist aber nur eine Vermutung. Aufklären kann diese Frage zweifelsfrei nur der Bernd Nolte.

              herzlich Grüße

              Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X