Anton und Clemens Graes aus Horstmar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch
    Benutzer
    • 13.10.2011
    • 13

Anton und Clemens Graes aus Horstmar

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1897-1950
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Horstmar, Kreis Steinfurt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Stadtarchiv, Landesarchiv NRW, Kreisarchiv, Katasteramt, Kirche

Hallo Zusammen

Nachdem ich schon netten Kontakt im "Vorstellungsthread" hatte, verlagere ich es mal hier her.

Vor einem Jahr kauften wir ein altes "Ackerbürgerhaus" in der Altstadt von Horstmar, seit dem versuche ich etwas über den Erbauer und ehemalige Bewohner des Hauses heraus zu finden.
    Viel habe ich noch nicht gefunden. Die Einsicht in die Bauakte ab 1907 wurde uns gewährt. Aber davor fehlen mir noch einige Zusammenhänge und Spuren.

Die ehemaligen Bewohner des Hauses hießen Graes, Anton und sein Sohn Clemens.
    Aus der Bauakte des Stadt (sie beginnt 1907) geht dies hervor.

Leider habe ich sonst keine Anhaltspunkte, außer, dass Anton 1887 Schützenkönig bei den hiesigen "Katharinen" war. Sein Sohn Clemens war 1906 Jungesellenkönig.
    Geschwister des Clemens waren Katharina, Anna, Francisca (Sicher).
    Gertrud und Elisabeth (Vermutlich).
    Das sind meine spärlichen Informationen.

Die Pfarrgemeinde meldet sich nicht. Der Pastor hat hier vor kurzem abgedankt.
    Das Landesarchiv NRW in Münster würde gerne in die alten Grundbücher (ab 1820) sehen, allerdings ist der Archivar derzeit im Urlaub.

Das Haus (Ein sog. Ackerbürgerhaus)http://de.wikipedia.org/wiki/Ackerb%....C3.BCrgerhaus wurde vermutlich nach dem Siebenjährigen Krieg (ab 1763) erbaut.

Ein Bernhard Anton Graes ist vermutlich der Vater des Anton Graes aber ohne Geburts- oder Sterbedaten sind die Personen nicht zweifelsfrei zu identifizieren.
    Des Weiteren bin ich auf drei andere Anton Graes aus der näheren Umgebung gestoßen, die allerdings auch nicht zweifelsfrei zu identifizieren sind.

Viele Grüße
    Mitch Behn
Lädt...
X