Gesucht: Heirat Scheitges/Orth in Krefeld und Umgebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Somaya
    Benutzer
    • 20.03.2025
    • 59

Gesucht: Heirat Scheitges/Orth in Krefeld und Umgebung

Guten Abend in die Runde!

Am 14.03.1794 wurde in Krefeld Anna Margaretha Scheitges getauft. Ihre Eltern: Johann Hermann Scheitges und Maria Agnes Orth. Ich suche nun schon lange nach deren Eheschließung und kann sie einfach nicht aufspüren. Der Vater wurde am 16.10.1775 in Krefeld getauft. Die einzige Maria Agnes Orth, die ich in der Umgebung finden konnte, wurde am 20.08.1759 in Anrath getauft und wäre somit 16 Jahre älter gewesen als ihr Mann. Ihre Eltern: Heinrich Orth, Margaretha Schwengers. Eben diese Maria Agnes Orth hat am 05.08.1787 in Krefeld Peter Paul Lemmen geheiratet, der 7 Jahre jünger als sie war. Sie trat hochschwanger vor den Altar und das Paar bekam 17 Tage später Zwillinge, Jungen. Am 13.03.1789 folgte eine Tochter, Anna Margaretha. Der Ehemann Peter Paul Lemmen verstirbt am 06.04.1791 an einem Blutsturz und die kleine Tochter Anna Margaretha folgt ihrem Vater am 20.12.1792. Dies passt dazu, dass das erste Kind aus der potenziellen zweiten Ehe mit Johann Hermann Scheitges Anna Margaretha genannt wird. Aber um zu belegen, dass es sich um die richtige Maria Agnes Orth handelt, muss ich die Heirat finden. Ich habe in Krefeld, Anrath, Bockum, Fischeln, Hüls, Willich, Schiefbahn, Linn, Süchteln, Kempen, Oedt, Tönisberg, Friemersheim, Osterath und Lank gesucht, vergeblich. Mögliche andere Schreibweise von Scheitges ist Schittges.

In der Hoffnung, dass ihr mir weiter helfen könnt, wünsche ich allen einen schönen Abend und frohes Forschen!

Viele Grüße, Somaya
    Zuletzt geändert von Somaya; Gestern, 20:25.
  • hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1629

Hallo Somaya,

der Johann Hermann Scheitges, ~ 16.10.1775 in Krefeld, wäre nicht nur 16 Jahre jünger als die Maria Agnes Orth, er wäre bei der Geburt/Taufe Deiner Anna Margaretha Scheitges im März 1794 auch erst 18 Jahre alt gewesen und damit damals noch gar nicht mal heiratsfähig. Der ist wirklich etwas zu jung.

Die Heirat Scheitges-Orth konnte ich bisher leider auch nicht finden, aber was hältst Du denn von diesem Heirats-Kandidaten aus Krefeld?
    Der wäre bei der Geburt der Tochter schon mal wenigstens 26 Jahre alt gewesen und damit im besten Heiratsalter.

Amt: Krefeld, Katholisch, rk, Referenz: 1767-12-27
    Taufe: 27.12.1767
    Kind - Sohn: Scheitges, Joannes Hermannus
    Vater des Kindes: Scheitges, Joannes
    Mutter des Kindes: Nawen, Agnes

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; Gestern, 21:04.

Kommentar

• hschmauck
      Erfahrener Benutzer
      • 15.06.2023
      • 1629

Übrigens hat das Ehepaar Scheitgens-Orth mindestens einen weiteren Sohn:

Johann Heinrich Schittges
      * 01.05.1799 Krefeld
      Vater: Johann Hermann Schittges
      Mutter: Maria Agnes Orth
      Standesamtl. oo 05.06.1828 Krefeld mit
      Anna Barbara Tiemers

Nach den Daten im PR2 wurde der erste Ehemann Peter Paulus Lemmen am 04.03.1764 in St. Tönis getauft und war somit statt 7 nur 4 1/2 Jahre jünger als die Maria Agnes Orth. Bei der Hochzeit war er somit wenigstens 23 und nicht 20 Jahre alt.

Ich würde versuchen, die gerade genannte Heiratsurkunde von 1828 beim Stadtarchiv Krefeld anzufordern. Da sollte drauf stehen, ob und wo Dein Ehepaar 1828 noch gelebt hat bzw. wo es verstorben ist. Vielleicht hilft das, die Sterbeurkunden der beiden zu finden, um so weiter zu kommen.

VG
      Heiko
      Zuletzt geändert von hschmauck; Gestern, 21:55.

Kommentar

Lädt...