Quellen / „Beweise“ Familie Von Plettenberg zu Bamenohl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kamikaz27
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2019
    • 422

Quellen / „Beweise“ Familie Von Plettenberg zu Bamenohl

Moin Zusammen
    Ich habe / hätte in meinem Stammbaum evtl. einen Verknüpfungspunkt …..sollten die folgenden Daten (siehe pdf Anhang) auch stimmen , wäre dies ein riesiger Schritt in die Vergangenheit.

Ich habe sämtliche Informationen aus FamilySearch etc. und aus dem Buch Titel Genealogie und Geschichte der Familie Pape Verfasser Anton Pape-Spieckermann Veröffentlichung Eigenverlag

Meine Frage wäre hier generell : Da hier für diese früheren Zeiträume keine KBs vorliegen , die Personenangaben oft ungenau sind , die Angaben aus solchen Büchern auch nicht zwingend stimmen müssen ….. wo bekomme ich für solche / diese Familien einen vernünftigen Quellenhinweis her ?
    Gibt es evtl. so etwas wie einen vorhandenen Stammbaum mit Quellenangaben ? Kataster für den sauerländischen „Landadel“ / Familiengeschichte ?

PS: Der pdf Stammbaum muss noch nichtmal stimmen … hier habe ich nur alle mir vorliegenden Daten versucht einzusortieren.

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon einmal recht herzlich!

Gruß
    Gereon
    Angehängte Dateien
    Bleibt gesund !
    Gruß
    Gereon
  • DiWiKaBiLiSch
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2015
    • 469

Hallo Gereon,

im Wikipedia-Artikel zum Geschlecht Plettenburg https://de.wikipedia.org/wiki/Plette...elsgeschlecht) sind ja Quellen angegeben. Evtl. müsstest du dir die Quellen für deinen Stammbaum dann selbst zusammensuchen, aber das wäre ja evtl schon mal ein Startpunkt.
    Viele Grüße
    Julius

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator

• 02.01.2015
      • 3329

Hallo Gereon,

im Bergischen Datenpool befindet sich auch ein Stammbaum zur Familie von Plettenbrg zu Bamenohl, in welchem die mit Hermann Pape verheiratete Catharina Gertrud von Plettenberg zu
      Bamenohl (*um 1560) enthalten ist.
      vgl. https://datenpool.bvff.de/tree/brand...on-Plettenberg

Ob sich daraus neue oder ergänzende Erkenntnisse ergeben, vermag ich nicht zu beurteilen.

In der Regel sind die Stammbäume der Adelsfamilien aus Beurkundungen abgeleitet, idealerweise bei einer Erbauseinandersetzung oder einer Grundeigentumsübertragung oder dergleichen; z.B. diese online einsehbare Urkunde aus dem Jahr 1573, welche eine Erklärung von Herman und Guntram von Plettenberg zu Bamenohl betrifft.
      vgl. https://www.archive.nrw.de/ms/search...1-f7878e07bede

Im Gemeindearchiv Kirchhunden gibt es den Nachlass P. Hermann Deitmer SJ, vorwiegend genealogische Forschung und Literatur mit einer Genealogie von Plettenberg zu Bamenohl.
      vgl. http://www.archive.nrw.de/ms/search?...EINHEIT-419002

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• Franz-J
        Erfahrener Benutzer
        • 14.09.2021
        • 229

Hatte ich mir als suchfähige PDF-Datei heruntergeladen, weiß aber nicht mehr wo. Plettenberg, Bamenohl sind dort verzeichnet.
        Hochladen kann ich die Datei nicht, da zu groß.
        https://archive.org/details/bub_gb_Q4hMAAAAcAAJ.
        Gruß Franz

Kommentar

• Franz-J
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2021
          • 229

Weitere Quellen unter

Gruß Franz

Kommentar

• Franz-J
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2021
            • 229

Und dann noch diese Quelle:

Gruß Franz

Kommentar

• kamikaz27
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2019
              • 422

Guten Morgen Zusammen

Vielen Dank für eure Vorschläge und Links.

julius : Da bin ich überhaupt nicht drauf gekommen . Ich hatte die Wiki Seite vorher schon gelesen , aber nur den Text. Das ist mehr als ein Start , da gibt es so viele Verweise und sicherlich das ein oder Andere um als Quelle zu nutzen.

#Ralf : Die Datenpool-Seite kannte ich bis dato noch nicht. Es gab auch keine neuen Erkenntnisse , allerdings „Bestätigungen“ meiner gesammelten Daten . Und die Homepage ist sehr interessant. Gespeichert !

Die Urkunde ist schwerer Tobak und z.Zt. für mich nicht lesbar . Trotzdem Danke hierfür . Evtl. später mal ein Fall für die Lesehilfe oder KI. Ebenfalls gespeichert .

Am Meisten erhoffe ich mir von dem Gemeindearchiv Kirchhundem. Dort werde ich mal vorsprechen.

#Franz: Aus den Links habe ich mir die relevanten Stellen kopiert und die jeweiligen Quellen gespeichert .Ganz nebenbei sind dort viele interessante Infos zu bekannten anderen Orten und Personen.

Da Eure pdf´s und Links sehr umfangreich und informativ sind , glaube ich für Tage und Wochen erst einmal beschäftigt zu sein. 😀

DANKE nochmals für Eure Hilfe !

Zuletzt geändert von kamikaz27; 26.11.2025, 13:10.
              Bleibt gesund !
              Gruß
              Gereon

Kommentar

Lädt...