Suche: Peter Elfes im Raum Kempen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Somaya
    Benutzer
    • 20.03.2025
    • 29

Suche: Peter Elfes im Raum Kempen

Guten Abend alle miteinander!

Gerne möchte ich euch von meiner Suche nach Peter Elfes erzählen. Hoffentlich forscht noch jemand zu diesem Namen in dieser Gegend!

In der Elfes Linie stecke ich fest. Peter Elfes ist der letzte Ahn in dieser Reihe und bislang kann ich ihn nur durch die drei Taufeinträge seiner Kinder belegen. Zu ihm selbst fehlen mir die Geburt/Taufe, seine Heirat mit Firken (Sophie) N. N. und sein Sterbeeintrag.

Die drei Kinder des Paares wurden alle in Kempen getauft: Johann Elffes am 31.03.1666, Anna Elfes am 07.07.1669 und Heinrich am 07.01.1671. Letzterer ist der direkte Ahne in dieser Linie. Von ihm weiß ich ein bisschen mehr, da habe ich die Heirat mit Adelheid (Oelltgen) Weyer vom 08.09.1694. Aber seinen Sterbeeintrag kann ich auch nicht finden.

Leider tue ich mich mit der Forschung in diesem Bereich sehr schwer. Die Handschrift in den Kirchenbüchern bereitet mir Probleme. Egal wie gründlich ich mir zu suchen vornehme, ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass ich die gesuchten Einträge wahrscheinlich doch überlese, wenn ich auf sie stoße. Schon mehrmals habe ich mich völlig verlesen.

In Kempen habe ich zwei Heiraten eines Peter Elfes vorgefunden, ich vermute, dass einer von ihnen "mein" Peter sein könnte, der Freiken dann später in zweiter Ehe geheiratet hat.

1) Peter Elfess mit Sybille (Behl) Steinfonders am 29.07.1635, 7 Kinder zwischen 1637 und 1653, die ersten drei in Kempen getauft, der Rest in Oedt
    2) Peter Elfes mit Dreutgen (Gertrud) Reyps am 24.01.1644, 8 Kinder zwischen 1644 und 1661 alle in Kempen getauft

Der gesuchte Peter Elfes könnte natürlich auch aus Oedt oder einem anderen Nachbardorf stammen. Sollte er in Kempen geheiratet haben, so ist der Eintrag wohl nicht überliefert, weil zu der Zeit eine Lücke ist. Ebenso finde ich Lücken in den Sterbeeinträgen dieser Orte, deshalb kann ich nicht vernünftig danach suchen, welche der beiden Ehefrauen evtuell nach der Geburt des letzten Kindes, oder in einem normalen Alter verstarb, um so einen Peter Elfes ausschließen zu können. Die Dürftigkeit der Sterbeeinträge tut sein Übriges...

In der Hoffnung, dass hier jemand diese Orte und Namen wiedererkennt, wünsche ich euch einen schönen Abend! Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps.

Gruß,

Somaya
Lädt...
X