Taufeintrag Krutmeier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jolinde43
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2013
    • 1234

Taufeintrag Krutmeier

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Taufeintrag der Anne Marie Wilhelmine Kopp geb. Krutmeier. Folgende Daten sind bekannt:

a) Johann Henrich Kopp und Anna Maria Wilhelmine Krutmeier heiraten am 14.4.1833 in Unterwüsten.
    • Laut Traueintrag wird die Braut als Tochter des Leibzüchters Krutmeier angegeben.
    • Laut Eheprotokoll Actum Schötmar am 27ten März 1833 ist die Braut 26 Jahre alt und Tochter des Leibzüchters Jobst Henrich Krutmeier Nr. 29. (–> * 1807)
    b) Sie stirbt am 25.10.1876 in Unterwüsten.
    • Laut StA-Sterberegister wurde sie 70 Jahre alt. (–> * 1806) Als Eltern sind angeben: die verstorbenen Eheleute Colon Friedrich Krutmeier und Wilhelmine geb. Möller zu Unterwüsten.
    • Laut KB-Taufeintrag wurde sie 71 Jahre alt, geboren angeblich 1801. (–> * 1805 bzw. 1801)

Einen auf ihren Namen passenden Taufeintrag zwischen 1805 und 1807 habe ich nicht gefunden, dafür einen Taufeintrag vom 19.4.1806 der Friederike Caroline Wilhelmine Krutmeier, Tochter des Johann Jobst Krutmeier und der Luise Müller, Nr. 29, und den Konfirmationseintrag vom 3.4.1820. Einen auf die Namen Anne Marie Wilhelmine lautenden Konfirmationseintrag 1810 bis 1825 gibt es nicht.

Könnte es also sein, dass sich die 1806 geborene Friederike Caroline Wilhelmine spätestens bei ihrer Heirat Anna Maria Wilhelmine nannte? Dummerweise ist im Eheprotokoll nur das Geburtsdatum des Bräutigams angegeben, von der Braut nur das Alter. Gibt es ähnliche Fälle?

Viele Grüße
    Brigitte

• hschmauck
    Erfahrener Benutzer
    • 15.06.2023
    • 1451

Hallo Brigitte,

1. Grundsätzlich würde ich der Altersangabe beim Heiratseintrag mehr Bedeutung beimessen, als einem Sterbeeintrag. Hintergrund ist, dass bei der Heirat in der Regel genügend Menschen anwesend sind, die noch genau wissen, wann die Braut geboren wurde. Beim Sterbeeintrag in höherem Alter sind oft schlicht keine nahen Angehörigen mehr da gewesen, die das Geburtsdatum noch genau wussten. Gleiches gilt für die Namen der Eltern, die in der Zeit auch auf Sterbeurkunden schon mal falsch waren und manchmal der meldenden Person sogar völlig unbekannt waren. Und da Zivilstandurkunden rechtsheinisch erst um 1874 eingeführt wurde, fehlten auch entsprechende Papiere zur Geburt, die genauere Angaben erlaubt hätten.

2. Es kam tatsächlich früher schon mal vor, dass die Taufnamen nicht den späteren Namen entsprechen. Das hatte ich auch schon mal in meinem Stammbaum. Gerade bei vielen Kindern konnte man auch einfach mal durcheinander kommen, was die Taufnamen betraf. Der Rufname war aber wohl Wilhelmine, den der steht ja auch in der späteren Sterbeurkunde und der passt zu allen Deinen Funden.

Die am 19.04.1806 geborene Friedrike Caroline Wilhemine Krutmeier war am 27.03.1833 gerade noch 26 Jahre alt, da sie ja erst am 19.04.1833 ihren 27. Geburtstag feierte und würde daher eigentlich perfekt passen, da ja auch der Name des Vaters passt.

Schau mal diesen Stammbaum auf FamilySearch. Laut dem gab es auch eine Tochter Anna Maria Luisa Krutmeyer geboren 1818. Eventuell wurden die Vornamen neben dem Rufnamen einfach mit ihren vertauscht? Andere Möglichkeit: Der Pfarrer hat die Vornamen der Mutter mit denen der Tochter durcheinander gebracht, denn die hieß wohl auch Anne Marie Louise Möller. Auch so eine Verwechslung habe ich schon mehr als einmal gefunden.
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

VG
    Heiko
    Zuletzt geändert von hschmauck; 08.07.2025, 22:52.

Kommentar

• Jolinde43
      Erfahrener Benutzer
      • 28.07.2013
      • 1234

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das "Durcheinander meiner" Vornamen ist also kein Einzelfall. Prima, dann kann ich beruhigt an dieser Stelle weiterforschen.

Den Stammbaum auf FS habe ich mir angeschaut. Die Verknüpfung Krutmeier -- Anne Marie Louise Möller dürfte nicht korrekt sein.

Viele Grüße
      Brigitte

Kommentar

Lädt...
      X