Neu hier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reni Hohenstein
    Benutzer
    • 21.06.2025
    • 5

Neu hier

Hallo Gleichgesinnte, ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz vorstellen. Ich bin die Reni und zähle 62 Jahre.
    In den letzten Wochen habe ich mich mal mehr und mal weniger mit meinen Wurzeln beschäftigt und
    schnell gemerkt wie zeitaufwendig die Recherche ist. Vater ist 1925 in Hohenstein/Ostpreussen geboren. Er war in Russland an der Ostfront und es hat ihn nach dem Krieg nach Westfalen verschlagen. Hier im ostwestfälischen Kreis Paderborn hat er dann meine Mutter kennengelernt. Ich habe anhand von Kirchenbüchern einen mütterlichen Stammbaum erstellen können. Väterlicherseits komme ich aber gar nicht vorwärts weil die Informationen sehr spärlich sind.
    Ich hoffe ich finde hier Hilfe und freue mich auf ein konstruktives Miteinander. Liebe Grüße Reni
  • Ralph-1980
    Benutzer
    • 12.05.2025
    • 81

Hallo Leni,

Da dir bisher anscheinend noch niemand geschrieben hat, versuche ich es einmal. Ich würde mit den letzten bekannten belegbaren Angaben des Vaters beginnen. Entweder den entsprechenden standesamtlichen Todeseintrag aus den Personenstandsregister der zuständigen Gemeindeverwaltung. Noch besser wäre (falls bekannt) der zivile Trauungseintrag oder der Geburtseintrag des Vaters im Jahre 1925. Optional gehen natürlich auch die Kirchenbucheinträge hierzu. Aus diesen gehen dann die Namen und in der Regel auch die Herkunftsorte der Eltern hervor. Somit wiederum können bestenfalls wieder die selben Einträge deren Eltern innerhalb Deutschland bis maximal ca.1876 standesamtlich zurückverfolgt werden. Darüber hinaus wären dann die Kirchenbücher Zurate zu ziehen. (Auf eventuelle Sperrfristen aus Datenschutzgründen ist dabei zu achten). Hierfür ist die zugehörige Pfarrei zu ermitteln. Je nach Ort und Herkunft können diese entweder schon in Internetseiten wie Archion Matricula, etc. Digitalisiert und einsehbar sein, oder in zuständigen Archiven oder Pfarrämtern vorliegen.

Gruß

Ralph

Kommentar

• Josef Both
      Erfahrener Benutzer
      • 08.09.2011
      • 1061

Hallo.

Wie heißen denn die Eltern und welche Daten hast Du denn?

MfG
      Josef Both

Kommentar

• Reni Hohenstein
        Benutzer
        • 21.06.2025
        • 5

Guten Abend Herr Both, (oder dutzt man sich hier?)
        Mein Vater heißt Bruno Grabowski, er kommt aus Hohenstein/Ostpreussen. Er ist am 13.10.1925 geboren. (Evangelisch) Seine Geschwister hießen Irmgard, Paul, Elisabeth, Christel, Frieda. Ich habe leider keine Unterlagen da diese Dokumente bei Hochwasser verloren gegangen sind. Seitens meiner Mutter, Katharina geb. Berkemeier bin ich fündig geworden. Leider ist das Thema Krieg und Vertreibung in unserer Familie totgeschwiegen worden aber ich werde auf jeden Fall weiter forschen und bin für jede Hilfe dankbar. Einen schönen Abend und nochmals vielen Dank
        Reni

Kommentar

• Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 5336

Hallo Reni:

Man duzt sich hier.

Die Namen der Eltern des Bruno sind also nicht bekannt?

Da seine Geburt nur 100 Jahre zurückliegt, unterliegt der Geburtseintrag wohl noch den Schutzfristen - man wird ihn also nicht online finden.

Um zu den Namen seiner Eltern zu gelangen, wirst Du entweder:

1) deine Cousins und Cousinen befragen müssen, ob sie die Namen ihrer Grabowski-Großeltern kennen, oder
          2) eine Kopie seines Sterbeeintrags im Standesamt in Westfalen beantragen müssen, oder
          3) den Aufbewahrungsort der standesamtlichen Register für Hohenstein (heute Olstzynek) in Polen ermitteln (falls diese nicht im Krieg verlorengegangen sind) und dort eine Kopie seines Geburtseintrags beantragen (Geburtsdatum ist ja bekannt)

VG

--Carl-Henry
          Wohnort USA

Kommentar

• OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 5767

Das Stammbuch/Familienbuch/... der Eltern liegt nicht mehr vor? Da sollten die Eltern deines Vaters draus hervorgehen - aus dessen Eheregisterauszug.
            Wenn es nicht mehr vorliegt, beim Standesamt die eine Kopie der Eheregistereintragung (keine "Eheurkunde") beantragen (Datum und Ort der Trauung ist bekannt?) - da sollten die notwendigen Infos zu seinen Eltern drin stehen. Und dann kann man weiterschauen.
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

Kommentar

• park47
              Benutzer
              • 21.03.2011
              • 43

Hallo zusammen, Hallo Reni

müssten die Namen der Großeltern nicht auch in der Heiratsurkunde Deiner Eltern stehen? ..und dieses Stammbuch oder die Heiratsurkunde besteht vielleicht noch. Vielleicht kannst Du diese Urkunde leichter im Standesamt Paderborn anfordern?

einen schönen Sonntag wünsce ich

park 47

Kommentar

• Reni Hohenstein
                Benutzer
                • 21.06.2025
                • 5

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
                Hallo Reni:

Man duzt sich hier.

Die Namen der Eltern des Bruno sind also nicht bekannt?

Da seine Geburt nur 100 Jahre zurückliegt, unterliegt der Geburtseintrag wohl noch den Schutzfristen - man wird ihn also nicht online finden.

Um zu den Namen seiner Eltern zu gelangen, wirst Du entweder:

1) deine Cousins und Cousinen befragen müssen, ob sie die Namen ihrer Grabowski-Großeltern kennen, oder
                2) eine Kopie seines Sterbeeintrags im Standesamt in Westfalen beantragen müssen, oder
                3) den Aufbewahrungsort der standesamtlichen Register für Hohenstein (heute Olstzynek) in Polen ermitteln (falls diese nicht im Krieg verlorengegangen sind) und dort eine Kopie seines Geburtseintrags beantragen (Geburtsdatum ist ja bekannt)

VG

--Carl-Henry

Kommentar

• Reni Hohenstein
                  Benutzer
                  • 21.06.2025
                  • 5

Hallo Henry,
                  ich bedanke mich für deine Nachricht und die konstruktiven Ideen. Ich werde jetzt zuerst den Sterbeeintrag beim Standesamt anfordern.
                  Viele Grüße Reni

Kommentar

• Falke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 743

Hallo Reni,

erst mal herzlich Willkommen hier.
                    Nur zur Sicherheit, falls es dir noch nicht bekannt sein sollte: Bitte immer Kopien mit allen Randvermerken beantragen. Sonst bekommst du ggf. nur eine Abschrift auf der wichtige Informationen fehlen können.

Viel Erfolg!
                    Viele Grüße
                    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

Lädt...
                    X