Für den Zeitraum 1960-1965 sind nur Daten für "Köln Altstadt" abrufbar. z.B. für Köln II endet das am bei mir 1944. Wurde das dann alles in Köln Altstadt erfasst? Danke.
Zuletzt geändert von Jürgen Ahnen; 12.01.2025, 20:00.
Für den Zeitraum 1960-1965 sind nur Daten für "Köln Altstadt" abrufbar. z.B. für Köln II endet das am bei mir 1944. Wurde das dann alles in Köln Altstadt erfasst? Danke.
Du musst mal durchschauen. ich glaube danach ist alles nur noch Köln I
1945 wurden die innenstädtischen Standesämter wieder zu einem Amt Köln I oder Köln Altstadt zusammengefasst, wobei neben der Alt- und Neustadt auch weitere Stadtteile (z.B. ab 15.07.1957 Deutz) hinzukamen.
Seit dem 1.1.1977 werden alle Personenstandsfälle aus allen Kölner Stadtteilen im Standesamt Köln registriert.
Zuletzt geändert von hschmauck; 12.01.2025, 21:53.
Anna Barbara Tönnesmann, geb. Redelberger, geb. 16.3.1886 in Schnepfenbach, verheiratet 8.5.1912 in Köln (gestorben vermutlich in Köln oder Eschweiler), Ehepartner Franz Tönnesmann, geb. 28.9.1874 in Köln, gestorben 28.12.1936 in Köln, Rufname Barbara, wohnhaft 1940 in der Servasgasse 5 (wie die Tochter siehe oben).
Hier ist die Sterbeurkunde des
Franz Tönnesmann
* ca 1874 in Köln-Deutz
+ 28.12.1936 Köln, Bürgerhospital (Nähe Neumarkt)
wohnhaft Servasgasse 3
Hallo Heiko,
vielen Dank. Zum gesuchte Sterbedatum seiner Frau: Das Sterbedatum ist 1965 oder später und vermutlich in Eschweiler/Aachen. Mir liegt dort mittlerweile aktuell eine Info zum Wegzug aus Köln 1965 (leider keine Ortseingabe, nur Hinweis auf Altersheim) vor. Eschweiler (Wohnort eines Sohnes) habe ich aus mündlichen Überlieferungen.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von Jürgen Ahnen; 13.01.2025, 09:16.
Hallo, hier mein neuer erweiterter Zwischenstand. Es fehlt jetzt nur noch das genaue Geburtsdatum von Johann 1748 und dann die Daten seiner Eltern. Wenn jemand eine Idee hat -vorab vielen Dank.
Und in der Zeitung vom 08.09.1915 steht die Sterbeanzeige der Witwe Anna Gertrud Tönnesmann geb. Streffing im Alter von 71 Jahren. Wohnhaft Johannisstr. 66, das ist Innenstadt, nicht mehr Deutz. Der Franz Tönnesmann ist also zumindest schon mal vor September 1915 verstorben.
Leider sind die Sterberegister von Köln zwar online, aber nicht bei MyHeritage indexiert. https://zeitpunkt.nrw/ulbbn/periodic...22Streffing%22!
Laut Adressbuch Köln gehörte die Johannisstraße damals zum Standesamt Köln II und da findet man dann auch die Sterbeurkunde der
Witwe Anna Gertrud Tönnesmann geb. Streffing
* ca. 1844 Köln Deutz
+ 07.09.1915 Köln, Johannsistr. 66
Leider kenne ich keinen Index für die Sterbeurkunden Köln, und so müsste man hoffen, das der Ehemann ebenfalls in Köln verstorben ist und die Sterbeurkunde des Fanz Tönnesmannwohl manuell suchen:
VG
Heiko
Hallo Heiko,
die Anna Barbara ist 1965 in ein Altenheim nach Düsseldorf-Mettmann (Haus Wichern) gezogen und dort vermutlich gestorben. Wo könnte ich in diesem Ort Sterbeeinträge finden? Danke.
Kommentar