von der Burgh - Mülheim an der Ruhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wollie
    antwortet
    Hallo LiSi,

ja, die Dame vom Geschichtsverein ist die Frau E.....s. Die CD liegt mir leider nicht vor, deshalb kann ich nicht schauen, ob die "von der Burgs" mit "meinem" Wessel etwas zu tun haben.
    Den Verfasser der CDs habe ich auch schon angeschrieben. Leider hat er bisher nicht geantwortet.

Ich hoffe nicht, dass ich jetzt wirklich nichts mehr herausfinden werde. Ich würde zumindest gerne noch wissen, um welche Burg es sich handelt (da Wessel ja nicht aus MH stammt, könnte es ja auch eine andere Burg sein) und was er beruflich gemacht hat.

Ich danke dir.

LG Wollie

Einen Kommentar schreiben:

• Prinzessin LiSi
    antwortet
    Hallo Wollie,
    der Eintrag auf der CD schreibt sich 1673 wirklich ohne h.

Wer war denn die Dame vom Geschichtsverein? Eine Frau E....s? Falls ja, hast du eine Mülheim-Spezialistin gefragt, die mit dem Verkarter der CD von Zeit zu Zeit zusammenarbeitet, und weiß, wovon sie spricht.
    Falls nein: Warum solten die von Burg(h)s nichts miteinander zu tun haben? Ich würde vermuten, dass sie immerhin den Wohnort teilten: Schloss Broich.

Falls die die CD vorliegt: Du könntest versuchen, ob du den Wessel mit einem anderen Nachnamen findest, evtl. weil er umgezogen ist. Oder vielleicht geben die Taufen der Kinder von Anna Clara Anhaltspunkte?
    Und auf der CD ist doch die Email-Adresse des Verkarters enthalten? Du könntest ihn anschreiben und fragen.

Abgesehen von all den Überlegungen, vermute ich, dass du in MH am Ende der Fahnenstange angekommen bist. 1677 ist für MH schon wirklich ordentlich. Oft muss man sich mit jüngeren Daten zufrieden geben.

Viel Glück bei der Suche
    LiSi

• Wollie
    antwortet
    Hallo LiSi,

vielen lieben Dank.

Ja, Wessel hat 1673 die Cattrinna vom Bergh geheiratet und dann in 1677 die Entgen in der Schmitten. Komisch ist nur, dass er in deinem Eintrag ja "von der Burg" geschrieben wird (also ohne "h" am Ende). Bei S. Krause gibt es in den CDs auch die Familie von der Burg, aber die Dame vom Geschichtsverein meinte, diese "von der Burgs" haben mit Wessel und Anna Clara nichts zu tun. Warum wird er in den Datenbanken überall als "von der Burgh" geführt? Ob er was mit Schloss Broich zu tun hat, wäre eine Überlegung - glaube ich aber nicht, da scheinbar hieß er ja schon bei der Heirat in "Weitten" "von der Burg". Leider weiß ich nicht, wann und wo Anna Clara geboren wurde, aber sie hat am 11.5.1702 in Mülheim an der Ruhr den Lühr auffm Oesterwind geheiratet. Ich schätze also so um 1680? Ich denke, dass sie dann wohl auch in Mülheim geboren wurde. Die Nachfahren von Anna Clara finde ich. Aber leider keine Geschwister. Und es ist ja unwahrscheinlich, dass Wessel nur ein Kind gehabt hat.

Ich will das Rätsel unbedingt knacken. Wessel ist mein 8x Urgroßvater und Anna Clara dementsprechend meine 7x Urgroßmutter.

LG Wollie

• Prinzessin LiSi
    antwortet
    Hallo Wollie

im KB der reformierten Gemeinde in Mülheim verkartet von S. Krause steht bei der Heirat 56/1673 "Wesell von der Burg auß dem Gericht Weitten und Cattrinna vom Bergh", allerdings ohne genaues Datum, was darauf hindeutet, dass anderswo geheiratet wurde.
    Vermutlich beziehst du dich bzw. der Geschichtsverein auch auf diesen Eintrag, oder?
    In der CD mit der Verkartung finde ich auch keine Erklärung, was mit "Weitten" gemeint ist...

Möglicherweise hat Wessel auch nur einige Jahre auf Schloss Broich gewohnt oder gearbeitet und hieß nur in dieser Zeit "von der Burgh"

Ich würde für Weitten noch (Bochum-)Weitmar vorschlagen.

Wo/wann ist Anna Clara denn geboren?

VG LiSi

• Wollie
    hat ein Thema erstellt von der Burgh - Mülheim an der Ruhr.

von der Burgh - Mülheim an der Ruhr

Hallo. Ich suche Informationen zum FN von der Burgh. Konkret geht es um Wessel von der Burgh und Anna Clara von der Burgh aus Mülheim an der Ruhr. Wessel ist der Vater von Anna Clara und hat 1677 ihre Mutter Entgen in der Schmitten geheiratet. Laut Geschichtsverein Mülheim an der Ruhr kommt Wessel von der Burgh nicht von dort, sondern muss zugezogen sein. Bei der Heirat wurde wohl "Gericht Weitten" angegeben. Leider weiß ich nicht, wo das sein soll - Witten? Wetten (Kevelaer)? Wer hat Infos zu diesem Namen? Danke.
Lädt...
X