Kirchenbücher Düsseldorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angela82
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2009
    • 136

    Kirchenbücher Düsseldorf

    Hallo Zusammen,

    ich habe die Kopie einer Sterbeurkunde aus dem Jahr 1932 bekommen. Die Person ist in Düsseldorf gestorben. Leider steht auf der Sterbeurkunde kein Hinweis auf die Todesursache.

    Nun habe ich mir gedacht, dass diese vielleicht im Kirchenbuch vermerkt wurde. Katholisch war die Konfession. Leider weiß ich nicht, auf welchem Friedhof die Dame beerdigt wurde.

    Im Stadtarchiv selbst gibt es glaube ich nur die Kirchenbücher älteren Jahrgangs.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Muss ich alle Kirchen einzeln "abklappern"?
    Es ist das erste Mal, dass ich auf Kirchenbuchsuche gehe, bisher hatte ich nur mit Standesämtern oder Archiven zu tun.

    Ach ja, die Dame hat in Düsseldorf Mitte gewohnt, die Sterbeurkunde wurde im Standesamt Düsseldorf-Mitte ausgestellt, da sie in den Städtischen Krankenanstalten (gehört heute zur Uni-Klinik) verstorben ist.

    Gruß

    angela
    Zuletzt geändert von angela82; 14.11.2010, 21:44.
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Angela,

    versuch es bzgl. der Todesursache noch einmal mit einer Rückfrage beim Standesamt. Es gibt dort auch die sog. "Sammelakten" in denen hin und wieder Unterlagen über die amtlich festgestellten Todesursachen abgelegt sind.
    Die Kirchenbücher liegen auf keinen Fall im Stadtarchiv! Das sind kirchliche Unterlagen, sie liegen entweder noch bei der Pfarrgemeinde oder im Diözesanarchiv, aber auf keinen Fall in einem staatlichen Archiv.
    Aber wenn Du schon in die Kirchenbücher schauen möchtest, dann kannst Du ja zunächst mit der für Düsseldorf Mitte zuständigem Pfarrei beginnen.

    herzl. Gruß

    Dieter

    Kommentar

    • lattrich
      Benutzer
      • 04.09.2010
      • 11

      #3
      Hallo Angela,
      auf der Sterbeurkunde steht doch wahrscheinlich eine nähere Orts- bzw. Straßenangabe -danach kann man m. E. die Pfarrei achneller finden.
      St. Suitbertus Kaiserswerth hat z.B. noch ältere Kirchenbücher vor Ort, St. Martin Bilk ebenfalls
      viel Erfolg Jürgen

      Kommentar

      • angela82
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2009
        • 136

        #4
        Guten Abend Dieter und Jürgen,

        danke für Eure Tipps. Ich denke ich werde wohl mal an ein Pfarramt schreiben. Habe dies noch nie gemacht, worauf muß ich denn achten?

        Ja, die Straße ist mir bekannt. Letzter Wohnort war in der Kölner Straße, gestorben ist sie in der Moorenstraße 5, da wo heute auch noch die Uni-Klinik ist.

        Habe mal etwas gegoogelt, die "Marienkirche" scheint mir die erste Anlaufstelle. Da zum Pfarrbezirk die Kölner Straße gehört (steht so auf deren Homepage und dort gibt es eine Karte über den Pfarrbezirk, auf der auch die Kölner Straße eingezeichnet ist).

        Also dachte ich mir, dort einen Brief hinzuschreiben.

        Gruß

        angela
        Zuletzt geändert von angela82; 14.11.2010, 21:44.

        Kommentar

        • Hibbeln
          Erfahrener Benutzer
          • 12.04.2008
          • 469

          #5
          Hallo Angela,
          schreib all Deine Daten an das Pfarramt, das Du momentan für die Zuständigkeit am wahscheinlichsten hältst.
          Entweder finden die dort die Daten oder die verweisen Dich an das richtige Pfarramt.
          Ein bischen Glück gehört in diesem Fall auch dazu.

          herzlichen Gruß

          Dieter

          Kommentar

          • Merle
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2008
            • 1267

            #6
            Zitat von Hibbeln Beitrag anzeigen
            Die Kirchenbücher liegen auf keinen Fall im Stadtarchiv! Das sind kirchliche Unterlagen, sie liegen entweder noch bei der Pfarrgemeinde oder im Diözesanarchiv, aber auf keinen Fall in einem staatlichen Archiv.
            Hallo zusammen,

            nur zur Ergänzung. Das muss nicht so sein. In Aachen werden beispielsweise die Kirchenbücher teils vor Ort, teils im Diözesanarchiv und auch teils im Stadtarchiv aufbewahrt.

            Gruß
            merle

            Kommentar

            • Hibbeln
              Erfahrener Benutzer
              • 12.04.2008
              • 469

              #7
              Hallo Merle,

              da habe ich schon wieder etwas Neues dazugelernt. Danke für den Hinweis.

              Dieter

              Kommentar

              • Pitka
                Erfahrener Benutzer
                • 02.08.2009
                • 935

                #8
                Hallo,

                ich weiß, dass im Duisburger Stadtarchiv auch Kopien von Kirchenbüchern vorhanden sind.

                Liebe Grüße
                Pitka
                Suche alles zu folgenden FN:
                WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                Kommentar

                Lädt...
                X