Suche Informationen zu Ehmanns in Rheidt/Siegkreis vor 1810

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aston56
    Benutzer
    • 23.04.2018
    • 13

    Suche Informationen zu Ehmanns in Rheidt/Siegkreis vor 1810

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 bis 1810
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheidt/Siegkreis
    Konfession der gesuchten Person(en): Kraft
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Kirchenbücher
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine
  • Jürgen_W
    Erfahrener Benutzer
    • 25.08.2021
    • 299

    #2
    Hallo Bertram,

    beim Landesarchiv sind Kirchenbücher 1770 - 1809 von Rheidt, St. Dionysius im Bestand PA 1101 online:


    Vielleicht ist auch das Familienbuch von Rheidt hilfreich:
    Karl H- Boley: Beiträge zur Ortsgeschichte von Rheidt / Siegkreis: Die Familien vor 1809. Neudruck der Auflage von 1992.…


    Viele Grüße,
    Jürgen

    Kommentar

    • Aston56
      Benutzer
      • 23.04.2018
      • 13

      #3
      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für den Link !!!
      Habe im Archiv dort gestöbert, aber diesen Link nicht gefunden. Werde mich gleich reinstürzen.
      Zum Buch über Rheidt: Das kenne ich, wollte es mir aber erst bestellen, wenn ich weiß, ob was über Ehmanns/Emanns drin steht.



      Vielen Dank für die Hilfe !
      Bertram

      Kommentar

      • Aston56
        Benutzer
        • 23.04.2018
        • 13

        #4
        Nochmals eine Frage an Dich, Jürgen:
        Gibts die Kirchenbücher auch von vor 1770 online lesbar ?
        Habe die Bücher bis 1770 durchgearbeitet.
        Vielen Dank für Deine Hilfe !
        Bertram

        Kommentar

        • Jürgen_W
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2021
          • 299

          #5
          Hallo Bertram,

          beim Landesarchiv gibt es noch die Kirchenbücher im Bestand PA 1103, die bisher nicht online verfügbar sind und nur als Digitalisate vor Ort genutzt werden können:

          Wann diese Kirchenbübcher für Rheidt beginnen steht leider nicht dabei. Aber vielleicht liest ja hier jemand mit, der das weiß und es mitteilt.

          Viele Grüße,
          Jürgen

          Kommentar

          • Aston56
            Benutzer
            • 23.04.2018
            • 13

            #6
            Nochmals vielen Dank, Jürgen, für die Hilfe !
            Werde mal den Kontakt mit dem Archiv suchen, mal sehen, ob das funktioniert.
            Viele Grüße Bertram

            Kommentar

            • Aston56
              Benutzer
              • 23.04.2018
              • 13

              #7
              Hallo Jürgen,
              kurze Ergänzung: Gerade kam das von Dir empfohlene Büchlein zur Ortsgeschichte von Rheidt/Siegkreis an. Und gleich an Anfang steht, dass das Kirchenbuch von 1652 bis 1770 seit 1933 als verloren gilt. Sch....
              Das wars dann also
              Viele Grüße Bertram

              Kommentar

              Lädt...
              X