Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1771-1773
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Remscheid, Lennep, Lüttringhausen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Ancestry, MyHeritage, Archiv NRW
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Remscheid, Lennep, Lüttringhausen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch, Ancestry, MyHeritage, Archiv NRW
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo,
ich bin langsam verzweifelt, wo ich noch nach den Geburtsdaten bzw. der Taufe einer Vorfahrin suchen soll.
Es geht um: Henrietta Hessenbruch/Hessenbrock.
Vater: Johann Gottfried Hessenbruch, * 8.7.1743 in Remscheid, ~ 8.7.1743 in Remscheid
Mutter: Maria Margaretha Oeckinghaus, * 17.09.1747 in Lennep-Stursberg, ~ 17.09.1747 in Lüttringhausen
Hochzeit der Eltern: ∞ 8.5.1769 in Remscheid
Es gibt 6 Kinder in 1770, 1774, 1776, 1778, 1782 und 1785 geboren.
Das erste Kind in Lüttringhausen geboren, die übrigen in Remscheid, und alle 6 Kinder in Remscheid evangelisch getauft.
Aber es gibt noch ein siebentes Kind, eben die Henrietta Hessenbrock.
Laut Hochzeitseintrag ∞ 16.07.790 in Lüttringhausen mit Johann Peter Clasen aus Ispingrade (getauft in Radevormwald), ist Henrietta Hessenbruch geboren * "Auf dem großen Böckel" und getauft in ~ Remscheid.
Laut Sterbeurkunde vom 7.10.1840 aus Lüttringhausen, ist sie geboren in * Stursberg, Gemeinde Lennep.
Nach der Altersangabe müsste sie 1771/1772 geboren sein und das würde ja auch wunderbar in die Lücke der anderen 6 Kinder passen.
Ich habe sämtliche Onlinearchive durchforstet und folgende Taufbücher der gegen im Zeitraum 1770-1774 ebenso:
- Lennep
- Lüttringhausen
- Remscheid
- Ronsdorf
- Hückeswagen
Alles bisher ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?
Liegt der "Große Böckel" in Stursberg?
Oder könnte damit ein Hof in Hückeswagen gemeint sein? Das scheint früher mal zur Gemeinde Lennep gehört haben. (https://dewiki.de/Lexikon/B%C3%B6ckel)
Wo könnte dann noch die Taufe stattgefunden haben?
Vielen Dank!
Heiko
Kommentar