Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1749
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bergkirchen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchengemeinde Bergkirchen
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bergkirchen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchengemeinde Bergkirchen
Hallo zusammen,
ich benötige eine Interpretationshilfe bei einem Eintrag zu meinem 5x Urgroßvater:
Am 1. Feb. 1749 heiratet Christian Heinrich Nagel die Anna Maragrethe Ilsabe Bölling (wohnhaft auf den Böllingshöfen bei Wulferdingsen / Bad Oeynhausen)
Quelle: Bergkirchener Register 1749 Nr.3
Am 27. April 1760 bekommen sie einen Sohn Ernst-Heinrich Tielker.
Als Eltern sind Ilsabe Tielker und Christian Nagel aus Tielkers Stätte angegeben.
Quelle: Taufregister Bergkirchen 1760 Nr. 33
Fortan wird der Familienname Tielker weitergeführt.
Auf handschriftlichen Aufzeichnungen aus meiner Familie (Herkunft nicht ermittelbar) ist folgender Stammbaum skizziert:
Jost (Tielker) "1752" "ausgewandert nach Amerika" oo Ilsabein (Tielker) "1755"
Den Familiennamen Tielker habe ich in Klammern ergänzt, es sind nur Vornamen vermerkt.
-> Christian Nagel aus Tielkers Stätte oo Anna Margarethe Ilsabe Tielker geb. Bölling am 1.2.1744
Wie ist hier "aus Tielkers Stätte" zu interpretieren? Dies ist so auch im Traueintrag und im Taufregister wörtlich vermerkt.
Christian Nagel heiratete auf einen größeren Bauernhof ein, übernahm aber nicht den Namen Bölling, sondern seine Kinder wurden stattdessen auf den FN Tielker getauft und seine Frau übernahm den Namen Tielker.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Roman
Kommentar