Familie Krebs in Schötmar, Ende 18. Jh.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianheinrich
    Erfahrener Benutzer
    • 24.05.2020
    • 148

Familie Krebs in Schötmar, Ende 18. Jh.

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 18. Jh.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schötmar
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): archion

Hallo zusammen,

am 10.02.1796 wird in Schötmar Georg Krebs ehelich geboren.

Eltern sind "Johann Christian Elias Krebs, Hannov. Soldat bei der Fußgarde in Hannover, jetzt einige Zeit hier in Schötmar u Johanne Luise Niebuhr alhier". Von den Eltern fehlt mir davor und danach jegliche Spur. In Schötmar ist weder die Hochzeit noch Taufen anderer Kinder verzeichnet. Auch im KB Hannover-Garnison (ist das hier das Richtige?) konnte ich nichts finden.
    In der Gegend kenne ich mich kaum aus, welche Quellen kann man vielleicht noch verwenden? Oder lohnt es sich, den Fall im Militär-Forum vorzustellen?

Ich freue mich über eure Mithilfe,
    christianheinrich
  • ahne48
    Erfahrener Benutzer
    • 03.01.2017
    • 128

Hallo,
    ich musste heute kurz ins Archiv und habe folgendes gefunden:

JohAnna Luise Krebs geb. Niebuhr bekommt am 13.08.1801 ein uneheliches Kind, welches am 11.06.1802 stirbt. Ihr Mann lässt sich wohl daraufhin scheiden. Sie heiratet am 30.10.1808 den Witwer Franz Diederich Stellbrink. Von der Ehe gibt es auch ein Eheprotokoll (L 108 A Nr. 173 Seite 274-275, Digi 140-141.

Die KB Texte kannst du ja bei Archion einsehen. Das Eheprotokoll kannst du beim LAV auch einsehen und wenn du möchtest eine Kopie ziehen. Von ihm habe ich nichts gefunden, doch im Eheprotokoll wird er nicht mehr als Soldat sondern als Einlieger bezeichnet.

Gruß Ahne48

Kommentar

• christianheinrich
      Erfahrener Benutzer
      • 24.05.2020
      • 148

Das ist ja spannend, vielen Dank!
      Jetzt brauche ich nur noch eine Idee, wo die Hochzeit Krebs-Niebuhr und die Herkunft des Johann Christian Elias Krebs zu finden ist...

Kommentar

Lädt...
      X