Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1600-1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinland, Kreis Düren, Spiel und Geuenich
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archive.nrw.de, matricula.eu
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rheinland, Kreis Düren, Spiel und Geuenich
Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archive.nrw.de, matricula.eu
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo Zusammen,
meine Dahmens benehmen sich etwas sperrig beim Aufspüren...
der Vater von Johann Nikolaus Dahmen war Johannes Dahmen (*err. 1735 in Spiel, +06.12.1808 Kirchberg, 73 Jahre alt (lt. kirchlichem Eintrag 74 Jahre), Sohn v. Winand Dahmen und Maria Katharina Schon.
Seine Mutter war Margaretha Schneider (*err. 1766 in Pattern, +17.06.1831 in Kirchberg, 65 Jahre alt)
Lt. den Taufeinträgen der Kinder in Kirchberg ab 1795 war die Eheschließung in Geuenich (Inden).
Frage Nr. 1: Weiss jemand, warum das LA NRW die Bücher von Geuenich nicht online gestellt hat? Lt. Thorey-Geis sollten zumindest THS 1753-1801 dort vorhanden sein.
Frage Nr. 2: Forscht jemand nach Dahmen und/oder in Spiel?
Winand Dahmen und Maria Katharina lassen am 13.08.1733 in Spiel einen Sohn Johann Peter taufen und am 02.05.1736 einen Sohn Johann Christian. Zu keinem von beiden habe ich einen Sterbeeintrag oder einen Heiratseintrag in Spiel gefunden. Auch habe ich bei den Kindern von "meinem" Johann Dahmen keinen anderen Dahmen als Paten den ich als Bruder identifizieren könnte (wobei Johannes Dahmen selbst da ja auch schon 60 Jahre alt war...).
Hat diese Familie schon mal jemand untersucht?
Jemand einen Grund, warum das LA NRW auch hier die Bücher 1770-1798 nicht online gestellt hat?
Vielen Dank & Viele Grüße
Kommentar