Hilfe gesucht für das Landesarchiv NRW Rheinland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltatlas
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2020
    • 144

Hilfe gesucht für das Landesarchiv NRW Rheinland

Hallo zusammen,

sollte jemand demnächst mal ins Landesarchiv NRW in die Abteilung Rheinland in Duisburg gehen, so wäre ich über eine Nachguckaktion sehr dankbar.

Es geht um den folgenden Prozess um eine Mühlenerbpacht:

Teil 1:

Teil 2:

Mir geht es in erster Linie um die prozessierenden Parteien, denn ich vermute, dass ein Vorfahr von mir durch eine zweite Heirat den Ansprch auf diese Erbpacht verlor. Da ich den Umfang der Prozessakten mit einer Laufzeit von 1838-1841 nicht kenne, möchte ich ungern mehr an Gefallen erfragen. Eine kleine Aufwandsentschädigung würde ich auch zahlen. Details können gerne per PN geklärt werden.

Viele Grüße
    Konstantin
  • George57
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2017
    • 154

Hallo Konstantin,
    ich plane in eigener Sache für die nächste Zeit einen Besuch im Duisburger Archiv. Bei der Gelegenheit könnte ich den Umfang der Akten feststellen und ggf. (teilweise) abfotografieren, falls erlaubt.
    Vor Mitte Mai wird das aber wohl nichts werden.....
    Mit besten Grüssen vom Niederrhein
    Ulrich

Kommentar

• Weltatlas
      Erfahrener Benutzer
      • 27.08.2020
      • 144

Hallo Ulrich,

danke für das Angebot, auf das ich gerne zurückkomme. Falls du Seiten abfotografieren könntest (und darfst), wäre das natürlich super!

Wie gesagt, ich kenne den Umfang der Akten nicht und würde ungern zu viel erfragen. Deshalb überlasse ich dir, wie viel Zeit du dafür aufwenden kannst und willst. Die Namen der prozessierenden Parteien würden mir schon weiterhelfen. Wenn Fotos erlaubt sind, wären das abschließende Urteil des Prozesses, die Beschreibung des Konfliktes vom Beginn der Verhandlungen und die Abschrift der in der Prozessbeschreibung genanneten Urkunde von 1653 das absolute Optimum. Aber das überlasse ich ganz dir.

Soll ich dir Ende April/Anfang Mai in diesem Thread oder in einer PN noch einmal kurz schreiben? Dann brauchst du meine Sache nicht im Hinterkopf behalten und falls dein eigenes Anliegen im Archiv zwischenzeitlich noch größer werden sollte, könntest du noch wieder absagen.

Viele Grüße
      Konstantin

Kommentar

• George57
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2017
        • 154

Guten Morgen Konstantin,

nicht nötig! Ich habe mir die Verzeichniseinheiten ausgedruckt und zu meinen Unterlagen gelegt. So kann ich die Akten bei der Terminanfrage im LAV gleich vorbestellen. Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich.

Bis dahin.... viele Grüsse
        Ulrich
        Zuletzt geändert von George57; 09.04.2022, 08:13.

Kommentar

• Weltatlas
          Erfahrener Benutzer
          • 27.08.2020
          • 144

Hallo Ulrich,

einen solchen Service habe ich gar nicht erwartet! Hab' tausend Dank dafür!!!

Viele Grüße
          Konstantin

Kommentar

• George57
            Erfahrener Benutzer
            • 13.02.2017
            • 154

Du hast eine PN!

Beste Grüsse
            Ulrich

Kommentar

Lädt...