Zumann/Schaefer in Heessen/Hamm, Herzfeld, Datteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrumpftalstein
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2020
    • 128

    Zumann/Schaefer in Heessen/Hamm, Herzfeld, Datteln

    Guten Abend,

    ich suche Informationen zu den Familien Zumann und Schaefer, die aus Bischofsburg bzw. Stanislewo/Sternsee nach Heessen/Hamm gegangen sind. Ich habe leider sehr wenige Informationen über sie, da meine Großmutter erst kaum und dann gar keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie hatte. Fast alle Erinnerungsstücke hat sie in einer dunklen Stunde verbrannt.



    Zum einen wäre da Franz Zumann * Bischdorf 07.09.1904 (54/1904 in Santoppen)

    oo Heessen 28.05.1934 Anna Vollenkemper (39/1934)

    † Heessen/Hamm 23.01.1982 (150/1982)

    Ich vermute, dass er ein Bruder meiner Großmutter sein könnte. Jedenfalls wurde er im selben Dorf geboren, wie mein Urgroßvater Andreas Zumann, der 1903 dort geheiratet hat und spätestens 1908 nach Bischofsburg gezogen ist. Franz Zumann hatte drei Töchter: Anneliese, Brigitte und Klara.



    Maria Schaefer, geb. Zumann * 14.12.1910 in Bischofsburg Diese Schwester hat Eduard Schaefer * 21.08.1908 in Stanislewo/Sternsee geheiratet und war dort 1939 noch wohnhaft. Erst 1957 ist sie nach Heessen/Hamm umgesiedelt. Sie hatte wahrhscheinlich noch auf die Wiederkehr Ihren Mannes gewartet. Über seinen Verbleib ist nichts bekannt. Sie hatte vier Kinder:

    1. Zumann, Georg

    * Bischofsburg/Biskupiec 12.01.1929

    + Algerien 28.10.1960

    2. Schaefer, Eduard

    * 01.09.1932

    3. Schaefer, Brigitte

    * 08.10.1937

    4. Schaefer, Günther

    * 01.07.1941



    Georg trug wohl den Nachnamen Zumann, obwohl in seinem Sterbebericht von der Fremdenlegion Eduard als sein Vater angegeben ist. Er ist schon vor dem Rest seiner Familie nach NRW. 1949 ist er aus Herzfeld Kr. Beckum nach Heessen. Am 16.08.1958 ist er aus Heessen nach Elmshorn zu meinen Großeltern, am 16.10.1958 ist er dann wieder nach Datteln gezogen.


    Es gab noch eine weitere Schwester: Zumann, Anna

    * Bischofsburg/Biskupiec 28.09.1908 und einen Bruder, der wohl im Krieg gefallen ist.



    Die Familie kommt zwar aus Ostpreußen, aber dort bin ich nicht weitergekommen. Nun möchte ich sehen, ob ich etwas über ihre Zeit in NRW herausfinden kann. Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.



    Schönen Gruß,
    Benjamin
    Ich suche Zumann aus Santoppen, Bischdorf oder Bischofsburg, Schiemann aus Freiheit Rößel, Stein aus VG Brohltal (um Kempenich herum) und VG Maifeld (v.a. Schrumpftal), Heß aus Neuwied und Köln-Ehrenfeld, Dietz aus Oberelsbach und Eußenhausen/Mellrichstadt, Klein aus Kornhöfstadt/Scheinfeld, Ziegler aus Matzenbach, Meixner aus Rattelsdorf, Kupfer aus Heroldsbach, Wintgen aus Essen-Werden
Lädt...
X