Hallo nochmal zusammen,
bezüglich: "Pröbsting'sche Jäger Friederich Thusch, acatholicus" hätte ich eine Frage. Das acatholicus geht natürlich aus seiner Ehe hervor. Dort ist auch vermerkt, dass er eine Erlaubnis dazu erhielt. Könnte die erhalten sein? Und so auch seine evangelische/oder calvinistische (?) Taufe?
Woher weiss man von seinem Beruf?
Viele Grüße
Hans
Familie Tinnefeld
Einklappen
X
-
Herzlichen Dank! Ja, ich bin sehr an allen Nebenlinien interessiert und habe gleich alles übernommen.
Bloß drei Kinder? Ne, gleich neun
Viele Grüße
Hans
Einen Kommentar schreiben:
-
-
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigenM Johann Heinrich Touché 1827- Verheiratet am 27. Januar 1862, Leichlingen, Rheinland, Preußen, Germany, mit Anna Sibilla Leidgen 1839-
im Familienbuch Leichlingen 1810-1900 findet sich auf Seite 6192 ff näheres zu diesem Familienzweig. JH Touché war Verwalter auf Haus Vorst und hatte drei Kinder.
-
-
Herzlichsten Dank Julio! Und das hast du bei Matricula gefunden? Meine Güte, muss ich mal wieder blind gewesen sein...
Das Traudatum habe ich gerade gefunden: Henricus Theihsen und Aleidis Mein(d)ers oo 31.5.1791 in Haffen
Viele Grüße!
HansZuletzt geändert von Hans Gans; 02.08.2021, 12:39.
-
-
Guten Abend,
Johann Friedrich Touche wurde in Borken am 7.4.1789 getauft. Die Eltern waren der Pröbsting'sche Jäger Friederich Thusch, acatholicus, gestorben in Borken am 5.4.1800, und Anna Mechtild Velthues, getauft in Borken am 12.4.1753, gestorben in Borken am 14.2.1803). Die Eltern heirateten in Borken am 4.6.1782.
Elisabeth Theisen ist am 18.10.1791 in Haffen getauft worden. Die Eltern waren Henrich Theisen (gestorben in Haldern am 29.1.1837, 75 Jahre) und Adelheid Meinders. Das Traudatum habe ich noch nicht gefunden.
Gruß Julio
-
-
Hallo anika,
also, die Ehe der Eltern des Tinnefelds fand in Bislich statt (s.o.). Die Ehe Tinnefeld oo Steldermann war in Mehr 1879
Hier: https://data.matricula-online.eu/de/...s/KB010/?pg=51
Ich habe da in der einen älteren Nachricht einen Fehler gemacht, tut mir leid.
Ich hatte nur kurz in meinen Papierstapel hier gesehen und eine Taufe mit einer Heirat verdreht...
Viele Grüße
Hans
-
-
Tinnefeld
Hallo Hans
Woher stammen deine Daten zur Heirat Tinnefeld-Steldermann?
Ich finde in Bislich keine passende Heirat.
anika
-
-
Entschludigung...Ich hatte mich in meinen Unterlagen verguckt...Es ist eine Taufe zu Bislich 1858, wobei die Eltern dort einige Jahre vorher geheiratet haben...
Hier die Hochzeit der Eltern: https://data.matricula-online.eu/de/...KB014_1/?pg=43
Taufe des Kindes (ganz unten): https://data.matricula-online.eu/de/...B013_1/?pg=126
Was den Wohnort angeht, so scheint er mir mehrmal gewächselt zu haben, insbesondere über die Generationen. Manche waren in Bislich, manche in Mehr. Und die Heirat der Eltern Tinnefeld oo Steldermann fand in Mehr statt, das ist richtigZuletzt geändert von Hans Gans; 01.08.2021, 11:28.
-
-
Guten Morgen,
vielleicht bin ich zur Zeit nicht so ganz bei der Sache!
Wäre es möglich einen „Link“ oder einen näheren Hinweis zu der Trauung in Bislich zu bekommen?
Schönen Sonntag!
Hans-Hermann
-
-
Familie Tinnefeld
Zitat von Hans Gans Beitrag anzeigenDie Ehe Tinnefeld oo Steldermann wurde 1858 in Bislich geschlossen
Ich hatte es so verstanden das die Heirat in Haldern erfolgte.
Es gibt eine Einwohnerliste von 1840 der Bewohner aus Haffen/Mehr und Mehrhoog. Deine Ahnen werden dort gelistet sein vielleicht erhälst du dort weitere Infos.
Wie Hans Hermann schon schrieb wende dich mit deinen Fragen an das Stadtarchiv Rees.
anika
-
-
So, jetzt stehe ich allerdings erneut vor einem Problem in dieser Familie, nämlich mit den Großeltern des Johann Friedrich Tinnefeld:
Johann Friedrich Touche und Elisabeth Theihsen. Aus ihren Beerdigungen in Mehr (er ist am 22.10.1871, sie am 11.2.1870 dort gestorben) geht hervor, dass Elisabeth 80 war und aus Mehrhoog stammte, Johann Friedrich 83 und gebürtig wohl aus Borken kam. Problem nun: In beiden Kirchenbüchern kann ich sie nicht finden. Übersehe ich schon wieder irgendetwas?
Viele Grüße
Hans
-
-
Die Ehe Tinnefeld oo Steldermann wurde 1858 in Bislich geschlossen
-
-
Familie Tinnefeld
Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
Ich finde im KB Haldern keine Heirat zu Tinnefeld im Jahre 1857
-
-
Hallo Hans,
ich würde es über die Geburtsurkunde versuchen! Es gibt über das Stadtarchiv in Rees die Möglichkeit! Die Stadtarchivarin Frau Oostendorp empfiehlt ansonsten das Ortsfamilienbuch per Fernausleihe oder den direkten Kontakt mit Herrn Rupprecht, der dieses erstellt hat!
Kontaktdaten könnte ich per Privatnachricht weiterreichen!
Stadtarchiv Rees
Telefon
+49 2851 51-480
Fax
+49 2851 51-996
info@stadtarchiv-rees.de
Adresse
Hermann-Terlinden-Weg 1, 46459 Rees
Gruß
Hans-HermannZuletzt geändert von hhb55; 27.07.2021, 12:38.
-
-
Wie ließe sich denn nun mit Gewissheit feststellen, dass diese Johanna Auguste, uneheliche Tochter der Gesine Steldermann, die Tochter des Friedrich Tinnefeld ist, bzw. das diese, nach der Heirat der Eltern einen Monat später, den Namen Tinnefeld trug? Wobei es natürlich auffällig ist, dass die Mutter des Friedrich Tinnefeld, die Frau Auguste Tusche, die Taufpatin der Johanna ist, also vermutlich ihrer Enkelin?
Geht das jetzt nur noch über die Sterbeurkunde der Johanna Tinnefeld?
Viele Grüße
Hans
-