Heinrich Andreas Lütge - Braunschweig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weeijk
    Benutzer
    • 09.03.2010
    • 13

    Heinrich Andreas Lütge - Braunschweig

    Hallo Ahnenforscher aus Deutschland. Ich bin als Niederlander auf der suche nach Heinrich Andreas Lütge, er ist warscheinlich geboren in 1809 in Brunswick (Braunschweig). Ich suche seine Geburtsdatum. Wer kann mich helfen? Natürlich sind andere Daten die noch nicht da sind auch sehr hilfreich für mich.

    mit freundliche Grüsse,

    Wessel Eijkman

    Diese Daten hab ich schon von ihm:
    Am 15-4-1933 lauft er von Brunswick nach Elberfeld, weil er dort als Lehrer an der Schmachtenbergische Schule neue Arbeit findet. Am 8-10-1845 heiratet er (warscheinlich in Elberfeld) mit Maria Petronella Schey aus Rotterdam. Er schliest sich an bei der Kirchliche Bewegung die durch Ds. Kohlbrugge aus Holland mitgekommen ist und wirt Pastor der Niederländisch reformierte Gemeinde. Am 20-11-1873 stirbt er in Elberfeld.

    Heinrich Andreas und Maria Petronella kriegen, soweit ich weiss, 4 Kinder:

    1 Anna Lütge, gestorben 1-5-1873
    verheiratet mit Franz Sebesta
    2 Heinrich Andreas Johannes Lütge, geboren 23-06-1850 in Elberfeld. Heinrich ist gestorben 26-03-1923 in Heemse (Holland)
    verheiratet mit 27-08-1874 in Rotterdam (Holland) mit Clasina van Ravesteijn, ist
    geboren 17-03-1849 in Rotterdam (Holland), Tochter von Adriaan Hendrik van
    Ravesteijn und Maria Helderman. Clasina ist gestorben 1931 in Ambt Hardenberg
    (Holland)
    3 Maria Catharina Johanna Lütge, geboren 29-05-1854 in Elberfeld. Maria ist
    gestorben 27-03-1931 in Driebergen (Holland).
    verheiratet 25-06-1875 in Elberfeld mit Daniel Boissevain, geboren 08-12-1847
    in Amsterdam (Holland) sohn von Henri Jean Arnaud Boissevain und Petronella Drost.
    Daniel ist gestorben 24-11-1879 in Zuilen (Holland).
    4 Benjamin Lütge geboren 31-07-1858 in Elberfeld. Benjamin ist gestorben
    25-12-1927 in Wuppertal-Elberfeld. Pastor der Niederländisch reformierte Gemeinde
    in Elberfeld (1904-1927).
    verheiratet 01-05-1885 mit Anna Maria Wolfensberger. Anna ist geboren in der Schweiz.
    Tochter von J.R. Wolfensberger.
  • Edda
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2008
    • 425

    #2
    Hallo Weesel,

    ich habe dir die Adresse der Niederländisch-reformierten Gemeinde in Wuppertal-Elberfeld rausgesucht: hier

    Frage doch direkt dort an, ob sie in den Kirchenbüchern nach den Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträgen von Famile Lütge suchen können. Vielleicht steht im Heiratseintrag Näheres über den Herkunftsort von Heinrich Andreas Lütge. Braunschweig als Ortsangabe kann die Stadt Braunschweig oder das Herzogtum Braunschweig (also nur ein Ort dort) bedeuten.

    Grüße in die Niederlande
    Edda
    Harzvorland: Gittermann, Mingers, Reuter, Schlüter, Schmidt, Stieger
    Kr. Lyck, Ostpreussen: Rynio, Olschewski
    Kr. Mohrungen, Ostpreussen: Grundmann, Strunk, Prunwitz, Browatzki
    Königsberg: Gerwien, Karp
    Bärn, Mähren: Gödel, Anders
    Dänemark: Schröder, Christensen, Petersen



    ----------------------------------
    Freunde sind Gottes Entschuldigung für Verwandte
    George Bernard Shaw


    Kommentar

    • weeijk
      Benutzer
      • 09.03.2010
      • 13

      #3
      Habe jetzt schon rausgefunden das der Heinrich Andreas geboren ist am 1-10-1808, wo ist noch nicht mit sicherheit zu sagen.
      Seine Eltern heissen (warscheinlich), Ernst Georg Lütge, getauft 23-9-1776, gestorben 18-4-1842 verheiratet mit Anna Elisabeth Küchy.

      Vielleicht gibt es jemanden die in oder rund Braunschweig suchen kann um die Daten komplett zu machen.

      Danke im Voraus, Wessel

      Kommentar

      Lädt...
      X