Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790-1795
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kaunitz bei Verl
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kaunitz bei Verl
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Hallo an alle,
ich stehe leider ein wenig auf dem Schlauch, bzw. suche Bestätigung zu o.g. Namen.
Am 19.08.1823 heiratet eine Anna Maria Hassenhus in Langenberg/NRW den Stephan Heinrich Schelbrink.
Hier geht es schon los, dass ich den Eintrag auf der zweiten Seite nicht zu 100% entziffert bekomme. Ich meine dort als Name des Vaters jedoch "Johann" zu lesen...
Das Paar bekommt 4 Kinder, von denen 3 das Erwachsenenalter erreichen.
Zwischen dem 2. und 3. Kind wechselt der Name der Mutter von Hassenh(a)us zu Hassenkamp und so wird sie auch in ihrem Sterbeeintrag genannt.
Die jeweiligen Altersangaben bei Heirat und Tod sind schlüssig und weisen auf ein Geburtsdatum um 1794 hin.
Durch den Hinweis auf Kaunitz in ihrem Heiratseintrag habe ich die Kirchenbücher dort durchsucht und bin auf folgenden Eintrag gestoßen:
Am 29.September wird hier eine Anna Maria Elisabeth erwähnt, der Vater heißt hier jedoch "Christopher"
Nun meine Fragen:
Könnte dies der richtige Geburtseintrag für die von mir gesuchte Person sein?
Hat jemand ebenfalls diese Familie in seinen Unterlagen und könnte dies bestätigen/widerlegen?
Warum wurde der Name scheinbar verändert/gewechselt?
Google weiß über all diese Dinge scheinbar leider nichts.
Ich freue mich, wenn es Personen gibt, die sich in dem Bereich auskennen, leider liegt mein Forschungsgebiet normalerweise woanders.
Viele Grüße
Tobias