Wer weiß was???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mieze75
    Neuer Benutzer
    • 19.01.2010
    • 14

    Wer weiß was???

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, ich bin Ines. Ich suche mögl. Infos zu meiner Oma bzw nach lebenden Verwandten von ihr. Sie hieß Ilse Edith Ruth Seigfried. Sie kam von Berlin nach Düsseldorf, lebte von 1930 bis 1965 und gebar 1951 einen Sohn. Ich wiederum bin seine Tochter. Wer kann vielleicht weiterhelfen??
    Liebe Grüße Ines
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3265

    #2
    Hallo Ines,

    hast Du die Meldekarte Deiner Oma schon?

    Hast Du die Sterbeurkunde?

    Wenn Deine Oma verheiratet war, gibt es auch eine Heiratsurkunde.

    Auf der Meldekarte steht meistens die Adressen, wo Deine Oma gewohnt hat. Versuch mal bei den Hausbewohnern etwas über Deine Oma zu erfahren. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere an Deine Oma erinnern.
    Bei noch lebenden Verwandten, kannst Du Dich schwer tun, da steht unser verrücktes Datenschutzgesetz dagegen. Aber vielleicht hilft Dir hier der Zufall.
    Im www.telefonbuch.de gibt es 41 Einträge Seigfried.
    Vielleicht einmal einen kleinen Brief schreiben und fragen.

    Viele Grüße
    Gudrun

    Kommentar

    • mieze75
      Neuer Benutzer
      • 19.01.2010
      • 14

      #3
      Tausend Dank!

      Hallo an Dich!
      Ich wollte dir vielmals für deine liebe Hilfe danken! Nein, leider habe ich keine Sterbeurkunde von ihr, denn ich habe heute erst einen Brief vom Standesamt Berlin-Neukölln bekommen, der mir die Geburtsurkunde meines Vaters, Hans-Joachim Seigfried, geschickt hat. Drin angegeben war nur seine Mutter. Über den Vater steht nichts drin, also muss ich davon ausgehen, dass mein Vater ein uneheliches Kind war. Zudem war meine Oma sehr jung, erst 21 Jahre, als mein Vater zur Welt kam.
      Aber vielen vielen Dank an dich LG Ines

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

        #4
        Hallo Ines,

        versuch an die Taufurkunde Deines Vaters zu kommen, vielleicht steht da was über den Vater Deines Vaters. Vielleicht steht ja auch etwas in der Heiratsurkunde Deiner Eltern.
        Das Jugendamt müßte auch etwas haben, Deine Oma wird ja Unterhaltszahlungen des Vaters bekommen haben.
        Es wird eine langwierige Sucherei und erfordert viel Geduld.

        Du brauchst für jede Person:
        Geburts- und Taufurkunde
        Heiratsurkunde, wenn möglich standesamtlich und kirchlich
        Sterbeurkunde

        Wenn Du weißt wo wer gestorben ist und den Zeitpunkt, dann versuch als erstes die Sterbeurkunde vom zuständigen Standesamt zu bekommen.
        Dann geht es weiter zur Heiratsurkunde und dann zur Geburtsurkunde. Bei jeder Urkunde
        stehen wieder Informationen (meistens) die Dich wieder ein Stückchen weiter bringen

        Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • mieze75
          Neuer Benutzer
          • 19.01.2010
          • 14

          #5
          Hallo!

          Hallo Gudrun!
          Den Hochzeitstag meiner Eltern habe ich von meiner Mutter erfahren, es war der 30.08.74. Der liegt gewiss noch bei ihr zu Hause in ihren Unterlagen. Ich bin aber sicher, dass es nur eine standesamtliche Hochzeit war. Auch der Todestag meiner Oma ist mir bekannt, ebenso, dass sie in Düsseldorf gestorben ist, da es so in der Geburtsurkunde meines Vaters drin steht. Mehr gibt's von dieser Seite leider nicht. Was meinen Opa väterlicherseits angeht, tappe ich noch im Dustern.
          Dafür habe ich mir bereits vor ungefähr einem Jahr schon in Heidelberg die Sterbeurkunde meines Vaters angefordert. Mein Vater hat sich das Leben genommen, wie meine Mutter sagt, weil er bereits mit einem Jahr von seiner leiblichen Mutter an Verwandte gegeben wurde, die ihn auch nicht wirklich wollten und wieder an andere Verwandte gegeben haben.
          Daher ist mir bekannt, dass er zwischen dem 13. und 17. September 1976 (als knapp vor meinem ersten Geburtstag, 30.09.1975) gestorben ist.
          Die weiteren Urkunden anfordern stelle ich mir äußerst schwierig vor, zumal mein Gatte der Meinung ist, ich solle die Vergangenheit einfach ruhen lassen. Der hat leicht reden, dem hat ja auch nicht sein Leben lang die Hälfte seiner Verwandtschaft gefehlt!!
          Nun trotzdem, danke und ich geb so schnell nicht auf!
          LG Ines

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3265

            #6
            Hallo Ines,

            das Problem mit dem Mann kenne ich zur genüge. Ich laß aber von meiner Forschung nicht ab.
            Erforsche doch auch die Seite Deines Mannes. Er muß allerdings während der Standesamtzeit die Anforderung der Urkunden unterschreiben.

            Aber vielleicht bekommst Du auch von Deinen Schwiegereltern Hilfe.

            Das wichtigste ist jetzt mal die Sterbeurkunde Deiner Großmutter, dann siehst Du vielleicht schon etwas klarer.
            Familienforschung braucht Geduld.

            Und sehr viele Kinder interessieren sich für die Familienforschung und müssen sogar in der Schule einen kleinen Stammbaum erstellen. Später geht das Interesse daran wieder zurück, da sind dann andere Sachen wichtiger.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2601

              #7
              Wer weiß was

              Hallo Ines
              Das Problem mit dem Ehemann kenne ich auch. .
              Da du das Todesdatum deiner Oma aus der Geburtsurkunde deines Vaters kennst hast du es ja als Randvermerk?
              Vordere die Sterbeurkunde der Oma mit allen Randvermerken an, daraus ergeben sich neue Ansätze.
              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • schaefera

                #8
                Hallo mietze75,

                die Sterbeurkunde deiner Oma kannst du unter folgender Url bestellen.

                Kommentar

                • mieze75
                  Neuer Benutzer
                  • 19.01.2010
                  • 14

                  #9
                  Hallo an Euch alle!

                  Hallo, bin wieder da. Danke für die Tipps. Eine Frage habe ich noch offen; wieviel kostet eigentlich so eine Urkunde? Für die letzten zwei (Sterbeurkunde meines Vaters; seine Geburtsurkunde) habe ich je 10 € bezahlt. Mein Mann guckt schon jedesmal ganz giftig. Klar, dass der sich für den Teil meiner Familie herzlich wenig begeistern kann. Überhaupt interessiert ihn so was nicht, da brauche ich auf seiner Seite leider gar nicht erst anfangen. Was die mütterliche Herkunftsseite bei mir angeht, da weiß ich ja gut genug Bescheid. Vielleicht kann ich ja, wenn ich das nächste Mal meine Freundin in Köln besuche (ich selber wohne in Ober-Ramstadt; Südhessen) mit ihr gemeinsam nach Düsseldorf fahren und weiterforschen. Beispielsweise auch bei der Kirche. Wer weiß, was man da noch alles erfahren kann. Möglicherweise kann ich ja auch irgendwie ein paar alte Fotos von meiner Oma (am besten mit ihrem Sohn drauf!) bekommen. Die Unterlagen über die Leute, die meinen Vater großgezogen haben, müsste ich wahrscheinlich am ehesten beim Jugendamt bekommen, richtig??
                  LG Ines

                  Kommentar

                  • schaefera

                    #10
                    Hallo.

                    Zusatzinfo:
                    Im Adressbuch Düsseldorf 1987/88(kein Telefonbuch ) ist der gesuchte FN 1 x vorhanden.
                    Im Adressbuch 1998 ist kein Träger des gesuchten FN eingetragen.

                    Kommentar

                    • mieze75
                      Neuer Benutzer
                      • 19.01.2010
                      • 14

                      #11
                      Hallo und danke!
                      Übrigens bin auch ich in der Forschung wieder mal einen winzigen Schritt vorangekommen, denn ich habe das Jugendamt von Berlin-Neukölln (wo mein Vater geboren ist) drauf angesetzt, mal zu gucken ob es noch etwas aus frühen 50er Jahren Unterlagen gibt, die darauf hinweisen, an wen mein Vater weitergegeben worden ist. - Oh, es ist schon wieder fast zwölf Uhr . Ich muss schnellstens los meinen jüngsten Sohn aus dem Kindergarten abholen; die anderen zwei Söhne kommen auch schon wieder gegen eins... meine Güte, wie die Zeit vergeht!!
                      Ich melde mich später wieder. Liebe Grüße Ines

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3265

                        #12
                        Hallo Ines,

                        die Urkunden kosten im Schnitt 10 Euro, plus Suchgebühr und Porto.
                        Ich fordere immer nur 1 Urkunde an, wegen der Kosten. Manchmal zahlt man 10 Euro Suchgebühr und 10 Euro für die Kopie, das ist schon happig.
                        Hab aber auch schon ein Standesamt (Archiv) gehabt, wo wegen Geringfügigkeit keine Gebühr erhoben wurde. Bei einem anderen Archiv kamen die Urkunden ohne Berechnung bei mir an, da stand überhaupt nichts dabei.
                        Du siehst, die Handhabung ist von Archiv zu Archiv unterschiedlich.
                        Haben Deine Kinder schon interesse an der Forschung?

                        Viel Erfolg bei Deinem Puzzle
                        wünscht
                        Gudrun

                        Kommentar

                        • MWeidenstraß
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2009
                          • 283

                          #13
                          Wenn Deine Oma in Düsseldorf gelebt hat und auch dort verstorben ist....dann wird sie auch hier beerdigt sein.

                          Suche unter Stadt Düsseldorf das Friedhofsamt raus und rufe dort an.

                          Habe das selbe bei der Stadt Neuss gemacht..und die haben für mich nach dem Nachnamen gesucht und konnten mir so das Grab nennen und wer von meinen Vorfahren wo beerdigt wurde...was bereits in den Computern war...wenn die freundlichen MItarbeite rim PC nichts finden braucht man das genaue Todesdatum oder Beerdigungsdatum dann können die in den alten Büchern nachschauen.....

                          Vielelicht findest du ja so weitere Informationen...und sollte was gefunden werden und DU hast genaue Angaben..dann gibt es genügend nette Düsseldorfer die von diesem Grab dir ein Foto zuschicken würden.....


                          mfg
                          Matthias einer der freundlichen Düsseldorfer :-)


                          was für unsere ölner :-) Spaß muss sein *gg*
                          Der Ton stammt aus dem Netz. ( Radioreporter ) Herkunft unbekannt! Grafik & Animation von uns !

                          Kommentar

                          • mieze75
                            Neuer Benutzer
                            • 19.01.2010
                            • 14

                            #14
                            Hallo!

                            Hallo, ich bin wieder da!
                            Bin jetzt eine Weile lang verhindert gewesen, aber immerhin hat mir das die Gelegenheit gegeben, ein wenig weiterzuforschen. Auf den Düsseldorfer Friedhöfen liegt meine Großmutter wohl nicht (mehr), ich hab beim dortigen Friedhofsamt angerufen; die sagen, das Grab wird wohl abgelaufen sein. Demnach dürfte sie dort keine weiteren Angehörigen gehabt haben, die dran interessiert waren, das Grab weiter zu besuchen und weiter dafür zu bezahlen. Als nächstes knöpfe ich mir noch mal das Jugendamt Berlin-Neukölln vor, möglicherweise noch ein paar dortige Grund- bzw. Volksschulen, immerhin muss mein Vater ja in Berlin zur Schule gegangen sein.
                            Was nun meine Großmutter angeht, frage ich das Kirchenamt von Düsseldorf aus, womöglich komme ich dadurch einen Schritt voran.
                            Liebe Grüße und danke an euch alle für eure Mithilfe, Ines

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X