Standesamtsbezirke in Köln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merle
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2008
    • 1267

    Standesamtsbezirke in Köln

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1902-1935
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Köln
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem. Der Bruder meines Großvaters ist 1902 in Köln geboren. Leider weiß ich nicht wo. Laut Adressbuch lebte die Familie 1901 Palmstraße, 1902 Pfeilstraße, 1903 Mauritiussteinweg. Da sie in 40 Jahren ca. 57 mal umgezogen sind, kann es auch noch an einer weiteren Adresse gewesen sein. Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Standesamtsbezirke es Anfang des 20. Jahrhunderts gab? Palm- und Pfeilstraße sind ja ziemlich dicht beieinander, aber welcher Bezirk ist denn das?

    Ich hatte schon überlegt, den Sterbeeintrag von 1935 zu besorgen, in der berechtigten Hoffnung, daß dort der Geburtsbezirk eingetragen ist. Aber er ist nicht zuhause in der Teutoburger Str. gestorben, sondern in einem Krankenhaus. Und ich weiß nicht, in welchem.

    Wißt Ihr einen Rat?

    Gruß
    merle
  • ClaudiaBW
    Erfahrener Benutzer
    • 25.10.2009
    • 428

    #2
    Hallo Merle,

    ich hoffe, du hast das noch nicht probiert, aber ich habe eben gerade mit dem Kölner Callcenter für Beurkundungen gesprochen und der Frau habe ich einfach die Straße gesagt, wo die Geburt statt gefunden hat. Den Rest hat die gemacht, bzw. ich habe ihr vorher noch gesagt daß die Straße in der Nähe vom Hbf ist. Diese Dame war auf jeden Fall sehr nett und sehr bemüht. Vielleicht können die dir ja weiter helfen?

    Nahe liegt ja, daß die Geburt angezeigt wurde kurz nachdem sie stattgefunden hat. Mein Großvater war knappe 4 Wochen später auf dem Standesamt um die Geburt meiner Mutter anzuzeigen. Ich würde es also mit der Adresse probieren, wo die Familie im Geburtsjahr gewohnt hat oder das darauf folgende Jahr, falls der den du suchst im Dezember geboren sein sollte. Achso... das gilt natürlich nur, falls der Bruder deines Großvaters zuhause geboren wurde, aber das war damals glaube ich noch so üblich.

    Falls das ein unsinniger Rat war, dann vergiß ihn einfach ganz schnell wieder .

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Kommentar

    • Merle
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2008
      • 1267

      #3
      Hallo Claudia,

      das ist doch eine gute Idee!!! Vielen Dank für Deinen Tipp, den ich mal ausprobieren werde.

      Gruß
      merle

      Kommentar

      Lädt...
      X