Toter Punkt Familie Jäger Wuppertal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lisetta
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2012
    • 282

    Toter Punkt Familie Jäger Wuppertal

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1715
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich reformiert
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): OFB Elberfeld
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Ich komme nicht weiter bei meiner Ahnin Anna Catharina Jäger aus dem Raum des heutigen Wuppertal.
    Laut Ortsfamilienbuch Elberfeld war sie zweimal verheiratet und zwar:
    I. oo reformiert 03.04.1734 mit Johannes von der Heydt
    II. oo reformiert 21.12.1765 mit Peter Seelhof.
    Dem ersten (?) Traueintrag ist zu entnehmen, dass sie Tochter des verstorbenen Johannes Jäger im Unterbarmen war.
    Leider gibt es im Elberfelder OFB kein Geburts- oder Sterbedatum, obwohl es bei den reformierten Büchern lediglich 1686 eine Lücke gibt. Gut, was das Sterbedatum betrifft ist sie vielleicht nach 1769 gestorben, das OFB geht nicht weiter, aber wo und wann ist sie geboren?
    Da in der ersten Ehe von 1735 bis 1753 elf Kinder geboren wurden, nehme ich an, dass sie bei der ersten Heirat ziemlich jung war, also vielleicht so um 1715 geboren wurde.

    Ausgehend von dieser Annahme gibt es im OFB nur drei Johannes Jäger, die zeitlich als Väter in Frage kämen, aber bei allen gibt es Einwände:
    1. Möglichkeit:
    Johannes Jäger *1680, Sohn des Christian Jäger, oo 1705 mit Anna Catharina Klieff oder Clief oder Cleff
    Der hatte zwar ein Kind Anna Catharina, das aber 11.12.1717 gestorben ist und dem Geburtseintrag eines namenlosen Kindes vom 03.06.1717 zugeordnet wurde.
    Allerdings gibt es eine Pause in den Geburten zwischen 1709 und 1715, möglicherweise ist da die fragliche Anna Catharina (gleicher Name?) woanders geboren worden?
    2. Möglichkeit:
    Johannes Jäger *1689, Sohn des Peter Jäger auf der Heydt im Unterbarmen und der Elisabeth N.N., Procl. Ref. 11.04.1717 Anna Maria Putsch , Tochter von Johannes Putsch auf der Capellen, Gericht Unterbarmen
    Es gibt aber keinen vermerkten Eheeintrag und keine vermerkten Kinder der beiden.
    Anna Maria Putsch heiratet 1742 in 2. Ehe Peter Küpper in Elberfeld und stirbt dort 1744
    3. Möglichkeit:
    Johannes Jäger, *???, Sohn des Peter Jäger auf Wichlinghausen im Oberbarmen(das passt weniger), procl. Ref. 02.09.1714 Anna Margaretha Schwafferts (+1716 in Elberfeld)
    Kein vermerkter Eheeintrag und nur ein Geburtseintrag eines Kindes, einer namenlosen Tochter, getauft 06.11.1715 Elberfeld

    Nun meine große Bitte: Hat jemand Zugang zum OFB Gemarke oder sonstigen Daten aus dem Wuppertaler Raum und kann einmal schauen, ob er irgendwelche Informationen zu Anna Catharina oder ihren Vater Johannes Jäger findet? Ich bin für jeden Hinweis (auch ausschließende Hinweise) dankbar.
    Viele Grüße
    Lisetta
    PS: Für kurze Zeit liegt mir das OFB Elberfeld noch vor, falls jemand daraus etwas nachgeschaut haben möchte, bitte melden.
    Zuletzt geändert von lisetta; 18.04.2016, 21:02.
Lädt...
X