Dampflokführer Wilhelm Beening aus Osnabrück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Driever
    Benutzer
    • 06.06.2011
    • 35

    Dampflokführer Wilhelm Beening aus Osnabrück

    Guten Tag,
    ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Großvater Friedrich Wilhelm Beening aus Osnabrück. Dieser war in seinem Berufsleben bei der Bahn in Osnabrück beschäftigt. Aus alten Dokumenten habe ich seinen Werdegang rekonstruiert:
    am 10. Juni 1952 ist er zum Lokomotivheizer ernannt worden;
    am 16. September 1952 ist ihm die Eigenschaft eines Beamten auf Lebenszeit verliehen worden;
    am 25. November 1955 ist er zum Oberlokomotivheizer ernannt worden;
    am 3. September 1956 ist er zum Lokomotivführer ernannt worden;
    am 4. März 1964 ist er zum Oberlokomotivführer ernannt worden.
    Die Ernennungen hat jeweils der Präsident der Eisenbahnerdirektion oder der Bundesbahndirektion Münster vorgenommen.
    So weit, so gut – aber jetzt kommt meine Frage: kann mir jemand sagen, auf welchen Lokomotiven mein Großvater gefahren ist? Gibt es vielleicht noch Kollegen aus dieser Zeit, die mir ihre Erlebnisse mit meinem Großvater erzählen könnten? Existieren möglicher Weise sogar noch Fotos aus dieser Zeit, die meinen Großvater auf dem Führerstand der Lok oder auf seiner Arbeitsstelle zeigen.
    Übrigens: vor seiner Zeit als Heizer und Lokführer war er Arbeiter und Rottenmeister bei der Reichsbahn – ebenso wie sein Vater Willm Beening.
    Vielen Dank für alles, was Ihr mir erzählen könnt!
    Euer Michael Beening
  • Deisterjäger
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2013
    • 1159

    #2
    Moin Michael,

    da tut sich die Frage auf bei welchem BW dein Großvater war und welche Strecken er befahren hat. Es gab BW's bei denen nur Güterzuglokomotiven waren, es gab aber auch welche bei denen nur Reisezug-Maschinen wie die 01 oder die 03 waren.
    Viele Grüße vom Deisterrand
    Harald

    Kommentar

    • Driever
      Benutzer
      • 06.06.2011
      • 35

      #3
      Mein Großvater war beim Bahnbetriebswerk(Bw)Osnabrück Hbf. Wahrscheinlich ging er mit dem Ende des Damplokeinsatzes beim Bw Osnabrück Hbf, 1968 in den Ruhestand. Organisiert war er in der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL).
      Dampflok-Baureihen beim Bw Osnabrück waren zu seiner Zeit, Schnellzug Dampfloks der Baureihen, 01,03,,01.10, Güterzug Damfloks der Baureihen,41,44,50, und die Tenderlok der Baureihen 93 und 94 für Strecken und Rangierdienst.
      Das ist alles, was ich an weiteren Informationen ermitteln konnte. Vielleicht hilft es ein wenig, um nachzuvollziehen, auf welchen Loks und Strecken mein Großvater Dienst getan hat.
      Vielen Dank allen, die sich um eine Antwort bemühen!

      Kommentar

      • AnGr
        Erfahrener Benutzer
        • 28.03.2011
        • 1059

        #4
        Guten Morgen,

        dann hast Du ja schon das wesentliche ermittelt. Auf welchen Loks und Strecken Er im BD-Bezirk Münster tätig war dürfte sich bei der Größe des Bw Ob Hbf etwas schwierig gestalten.

        Schönen Gruß
        Schönen Gruß Andreas

        https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

        Kommentar

        • Driever
          Benutzer
          • 06.06.2011
          • 35

          #5
          Schwierig oder unmöglich? Es könnte ja sein, dass es noch ehemalige Arbeitskollegen von meinem Großvater gibt, die sich an ihn erinnern und von ihm erzählen können. Vielleicht existieren auch Aufzeichnungen in Archiven der Bahn, die ich nicht kenne. Oder es gibt bei Nachkommen ehemaliger Lokführer am Bahnhof Osnabrück noch Fotos oder Aufzeichnungen?!
          Ich bin für jeden Tipp und jede Kontaktadresse dankbar!
          Vielleicht können auch Dampflokfreunde mir weiterhelfen?! - Ich habe sonst leider keinen Menschen, den ich noch fragen könnte!
          Vielen Dank!
          Euer Michael Beening

          Kommentar

          • AnGr
            Erfahrener Benutzer
            • 28.03.2011
            • 1059

            #6
            Guten Tag Michael,

            unmöglich oder schwierig ist schlecht zu beurteilen denn häufig hilft der "Kommisar Zufall".
            Ich empfehle Dir mal eine andere Seite, dort könntest mehr Glück haben da das für hier doch zu speziell ist.



            Schönen Gruß Andreas
            Schönen Gruß Andreas

            https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

            Kommentar

            • Driever
              Benutzer
              • 06.06.2011
              • 35

              #7
              Vielen Dank, Andreas, und allen, die mir bisher geantwortet haben. Der Tipp mit "Drehscheibe" ist gut, aber ich versuche nun schon seit Wochen vergeblich, mich dort zu registrieren. Anscheinend nehmen die keine neuen Mitglieder mehr auf!
              Also bleibt mir nur noch die Möglichkeit, dass ein "Wissender" meinen Beitrag liest, sich erinnert, ein wenig nachforscht und dann sein oder ihr "Wissen" mit mir teilt!
              Euch allen zunächst meine lieben Grüße!
              Euer Michael

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Andreas,

                hast Du schon mal Kontakt zu einem Modelleisenbahn-Club in OS aufgenommen, vielleicht kann man dir dort weiterhelfen.
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • Franzine123
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2011
                  • 740

                  #9
                  Hallo Michael,

                  ich habe noch eine Idee: Vielleicht gibt es noch Literatur über die Bahn von Osnabrück in der Zeit, frag mal in einer öffentlichen Bücherei oder auch einer Buchhandlung nach. Wenn du nicht am Ort wohnst, könntest du über die Fernleihe Regionalliteratur bestellen. Und jetzt die weiterführende Idee: Schau mal dort in die Anhänge der Bücherei, dort gibt es Quellenhinweise und weitere Literaturhinweise, manchmal sind die Autoren selbst bei der Bahn gewesen!

                  Hier ist auch noch ein Link, der dir weiterhelfen könnte, vielleicht kann man dir da weiterhelfen:


                  und der Kontakt dorthin:


                  Ich könnte mir vorstellen, dass diese Leute wissen, wo du weitersuchen kannst.

                  Schöne Grüße von der Küste

                  Franzine123
                  Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                  und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                  Kommentar

                  • Franzine123
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2011
                    • 740

                    #10
                    Hallo Michael,

                    ich würde gern wissen, ob du unsere (z.B. von Deisterjäger und mir) Antworten gelesen hast, und ob wir zur Lösung deines Problems beitragen konnten.

                    Es ist so schade, wenn wir uns Mühe geben, dir zu helfen - und es kommt so gar kein Echo von dir. Das motiviert nicht wirklich, dir nochmals zu helfen.

                    Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Sonntag-Abend

                    Franzine123
                    Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                    und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                    Kommentar

                    • Driever
                      Benutzer
                      • 06.06.2011
                      • 35

                      #11
                      Guten Tag, entschuldigt, aber ich bin erst heute darauf aufmerksam geworden, dass noch neue Antworten eingegangen sind. Es kam keine Benachrichtigung mehr und die Tipps bis hin zu den Modellbaufreunden haben leider kein Ergebnis gebracht. Bei "Drehscheibe" kann man sich nicht mehr anmelden und die anderen Adressen werde ich ab jetzt ausprobieren!
                      Bitte verzeiht, dass ich noch nicht geantwortet habe. Ich hatte gehofft, dass ich etwas Konkretes berichten könnte!
                      Bleibt mir wohlgesonnen!
                      Euer Michael Beening

                      Kommentar

                      • Franzine123
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2011
                        • 740

                        #12
                        Okay, Michael,

                        ist schade für dich, aber nicht zu ändern.
                        Trotzdem weiterhin Erfolg bei der Ahnenforschung

                        Abendliche Grüße

                        Franzine123
                        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
                        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4429

                          #13
                          Dampflokführer

                          Zitat von Driever Beitrag anzeigen
                          Schwierig oder unmöglich? Es könnte ja sein, dass es noch ehemalige Arbeitskollegen von meinem Großvater gibt, die sich an ihn erinnern und von ihm erzählen können. Vielleicht existieren auch Aufzeichnungen in Archiven der Bahn, die ich nicht kenne. Oder es gibt bei Nachkommen ehemaliger Lokführer am Bahnhof Osnabrück noch Fotos oder Aufzeichnungen?!
                          Ich bin für jeden Tipp und jede Kontaktadresse dankbar!
                          Vielleicht können auch Dampflokfreunde mir weiterhelfen?! - Ich habe sonst leider keinen Menschen, den ich noch fragen könnte!
                          Vielen Dank!
                          Euer Michael Beening

                          Hallo, Michael "und Co",
                          macht es Sinn, irgendetwas direkt vor Ort herausfinden zu wollen?
                          Wenn ja, bitte ich um "konkrete Aufträge", die ich gerne annehme bzw. erledigen werde!
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X