Heuerling vom eigenen Vater? - Ostfriesland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 725

    Heuerling vom eigenen Vater? - Ostfriesland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1719
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Amdorf / Neuburg



    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Eltern von Harmen Epkes, der im Mai 1719 (wahrscheinlich in Amdorf) Hiske Dyken geheiratet hat. Die Kinder kommen alle in Amdorf zur Welt.

    Der Name Epke (wohl sein Vater [Patronym]) taucht als Vorname in der Region sehr selten auf. Nun habe ich in der Kopfschatzung 1719 gefunden, daß Harmen Epkes 1719 Heuerling bei Epke Frerichs war.

    Nun ist natürlich der erste Gedanke, daß dieser der Vater sein könnte.

    Epke Frerichs ist auch zu finden, nämlich in Neuburg als Besitzer eines halben Erbes und Eigner. Alter und Ort würde stimmen, um evtl. der Vater von Harmen Epkes zu sein.

    Ist es wohl möglich, daß ein Sohn ein Heuerling des Vaters gewesen sein könnte?
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • Xtine
    Administrator

    • 16.07.2006
    • 28819

    #2
    Hallo Florian,

    ich vermutel mal, daß ein Bauer, der seinen Hof an den Sohn übergeben hat und dann auf das Altenteil zieht, in dieser Region auch als Heuerling bezeichntet wird. In Süddeutschland wäre es wohl ein Austrägler.

    Vergleiche mal hier: http://wiki-de.genealogy.net/Bauer_%...bezeichnung%29
    unter "Lokale Klassifizierung" bei Punkt 7 steht der Heuerling dabei, klickt man auf Kötter (Pkt. 6) wird er auch erwähnt.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 725

      #3
      Hallo,

      es ist so, dass der vermeintliche Vater in Neuburg (2km entfernt von Amdorf) ja ebenfalls Land hat, dass er selbst bewirtschaftet. Später, so die Kopfschatzung 1757, hat ein anderer Sohn diesen Teil übernommen.
      Viele Grüße,
      Florian
      -----------------------------------------------------------------------------------------------
      Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
      -----------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      • Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1095

        #4
        Moin,
        Epke Frerichs
        BERUF
        : Erbgesessener, Sielrichter, ArmenvorsteherTAUFE: 12 JAN 1668, Neuburg
        TOD
        : 31 JUL 1742, Neuburg
        HEIRAT: 28 JUN 1692, Neuburg
        Elske Frerich
        TOD
        : 16 DEC 1707, Neuburg
        -------------------------------
        Hiske Dyken
        GEBURT
        : ABT 1698
        TOD
        : 15 OCT 1758, Nettelburg
        HEIRAT: 1 MAR 1727, Amdorf
        Gerdt Gerdes
        BERUF
        : Knecht bei Roelff Goecken
        GEBURT
        : 1701/1702
        TOD
        : AFT 1759
        Quelle OSB Amdorf
        Nichts von Harmen Epkes.
        Falls Du über Gedbas zu Deinen Spitzahnen Harmen Epkes gekommen bist? Stimmt dort etwas nicht.
        Vielleicht schaffe ich es die Tage ins Archiv. Sage mir was ich nachschauen soll.
        Gruß Paul Otto

        Kommentar

        • fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 725

          #5
          Hallo Paul Otto,

          danke für Deine Mühe.

          Im OSB Amdorf #332

          Hiske Dyken oo Gerdt Gerdes steht durchaus ein Verweis auf die erste Ehe mit Harmen Epkes #260

          Harmen Epkes ist 1724 gestorben.

          Ich weiß schon, daß die Geburt von Harmen nirgends bei Epke Frerichs im OSB Neuburg auftaucht. Das muß ja aber nichts heißen.

          Trotzdem: In der Kopfsteuerbeschreibung von 1719, die ja eine gute Übersicht über die damalige Bevölkerung gibt, gibt es den Namen Epke als Vornamen für Harmens Vater sehr selten. Es ist halt auffallend, daß Harmen Epkes ausgerechnet Heuerling von Epke Frerichs ist. Das Alter passt, die Gegend passt (Amdorf und Neuburg liegen ja nur 2 km auseinander).
          Epke Frerichs Sohn Haje wird übrigens entgegen der üblichen Schreibweise "Epken" in der Kopfsteuerbeschreibung von 1757 ebenfalls "Epkes" genannt.

          Bezüglich eines Archivgefallens wende ich mich gerne demnächst einmal per PN an Dich, ich hätte da nämlich etwas anderes auf dem Herzen.

          Zu GEDBAS: Das nutze ich gar nicht.
          Viele Grüße,
          Florian
          -----------------------------------------------------------------------------------------------
          Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
          -----------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 373

            #6
            In Ostfriesland kenne ich mich nicht aus, aber bei uns im Münsterland wäre so ein Fall möglich gewesen.
            Gewöhnlich erbte ein Kind den Hof, die anderen konnten sich entweder auf anderen Höfen einheiraten oder blieben als Mitarbeiter auf dem elterlichen Hof, wobei der Hoferbe zu ihrem Unterhalt verpflichtet war.
            Konnte sich ein Sohn nicht woanders einheiraten, wollte er aber trotzdem eine Familie gründen, so gab es für ihn manchmal die Möglichkeit, in einen Kotten oder ein Heuerlingshaus des Hofes zu ziehen, falls es frei stand, auch mit der Familie im Altenteil wohnen. Ich kenne einige solche Fälle. Meist war eine solche Heirat mit einem sozialen Abstieg verbunden, da an die Kinder auch kein Hof weiter gegeben werden konnte und sie Kötter oder Heuerlinge blieben.

            Kommentar

            Lädt...
            X