Wer hat Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde (QuF) 1969 und 1982

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbehse
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2011
    • 821

Wer hat Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde (QuF) 1969 und 1982

Hallo,

ich bin auf der Suche nach

Quellen und Forschungen zur ostfriesischen Familien- und Wappenkunde
    JG18 1969 Heft 9-10, Seite 93ff "Knottnerus überwiegend im Raume Leer"
    sowie
    JG31 1982 Heft 9-10 Seite 87-88 (Ergänzung)

Wer hat die Ausgaben und könnte mir die genannten Artikel kopieren?

VIelen Dank.
    Viele Grüße,
    Florian
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Meine private Ahnenforschungswebseite: www.florian-behse.de
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1267

Moin,
    kann nicht sagen wann ich genau in die ostfriesische Landschaft komme.
    Dann schaue ich nach. Habe diese Woche viele andre Sachen/Dinge zu tun. Nächste Woche ist mehr Luft.

Unter Ahnen und Friesen ist die Familie erforscht. Wahrscheinlich weißt Du es selbst.
    Gruß Paul Otto

Kommentar

• fbehse
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2011
      • 821

Hallo Paul Otto,

das wäre großartig!

Ich weiß noch nicht viel über die Familie, habe gerade erst den Anschluß im OFB Leer (ev.-ref.) gefunden

Meine Vorfahrin ist die Nummer 8613 Barbara Knottener, Ihr Vater laut OFB die Nummer 10301 Knotner, Juryen.

Im OFB steht auch der Verweis zu den gefragten Quellen.

Vielen Dank schon einmal!
      Viele Grüße,
      Florian

Kommentar

• Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1267

Moin,
        habe das OFB nicht zur Hans. Von daher in welchem Jahrhundert bewegst Du Dich gerade?

Findest Du Deune Vorfahren auf der Datenbank siehe Link?
        Gruß Paul Otto

Kommentar

• fbehse
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2011
          • 821

Hallo Paul Otto,

nein, die sind nicht in der Datenbank. Die anderen Varianten des FN Knotnerus in der Datenbank sind aber ebenfalls im OFB enthalten.

Barbara Knot(t)ner(us) hat in Leer (I) am 31.01.1675 Jan Fredricks und (II) am 11.09.1683 Berent Janssen geheiratet.
          Ihr Vater Juryen Knotner(us) wird im Traueintrag genannt und starb bereits vor der ersten Ehe der Tochter.

Bei der Geburt ihrer Kinder wurde Barbara mit verscheidenen Schreibweisen angegeben.
          Knottneri
          Knotnerus
          Knotner
          Knotener

Mehr habe ich nicht.
          Viele Grüße,
          Florian

Kommentar

• Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1267

Moin,
            ich war heute in der ostfriesischen Landschafts Bibliothek und habe mir unten stehende Bücher ausgeliehen. In der Ergänzung wird die Nachkommenschaft des Hindrik Hemmes ( Henricus ) Knottnerus auf knapp 2 Seiten dokumentiert. Eigentlich nicht wichtig.
            JG18 1969 Heft 9-10, Seite 93ff "Knottnerus überwiegend im Raume Leer"
            sowie
            JG31 1982 Heft 9-10 Seite 87-88 (Ergänzung)
            In dem anderen Buch KNOTTNERUS überwiegend Leer:
            Johann Knottner, seit 1601 Knottnerus * Eger (Böhmen) um 1580, + 1626 auf 13 Seiten dokumentiert. Da von 1969 wird man nun schon etwas mehr wissen. So auf einigen Home oder Mailinglisten, wie man erlesen kann im Netz.
            Deine Barbara ist die Tochter von Jürgen. Da Jürgen die niederdeutsche Form von Georg ist geht das auf Georg Friedrich Knottnerus zurück *16.09.1611 Pfaffenhofen. Er ist der Sohn von besagtem Johann und der Barbara Euvelstätter. Jede Menge zu lesen und aufzuschreiben.
            Ich habe Dich mit Sicherheit neugierig gemacht. Doch bin ich nicht zu Hause und schreibe von unterwegs! Schreibe mir per PM wie ich diese Daten Dir übersenden soll/kann. Alles oder nur was wichtig ist! In Kopien per Post oder gescannt per E-Mail. Doch ich bin erst morgen Abend zu Hause.
            Bis dann...
            Gruß Paul Otto

Kommentar

• fbehse
              Erfahrener Benutzer
              • 18.04.2011
              • 821

Hallo, PN ist unterwegs. Vielen Dank!
              Viele Grüße,
              Florian

Kommentar

• Frank Viktor
                Benutzer
                • 11.09.2008
                • 32

Moin, Florian!

Beim FN "Knottnerus" werde ich ja immer sehr hellhörig! Unser gemeinsamer Vorfahr ist Johann Knottner *Eger um 1580, + nach 1626, der in 2. Ehe mit Barbara Euvelstätter aus Kastl (Oberpfalz) verheiratet war. Wenn Du an weiteren Daten und Quelleninfos interessiert bist, lass von Dir hören. Im übrigen habe ich die QuF hier liegen. Bei Bedarf einfach melden.

Viele Grüße

Frank

Kommentar

Lädt...
                X