Suche: Trauregister Südniedersachsen Bd.2 - einen Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roswitha
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2009
    • 507

    Suche: Trauregister Südniedersachsen Bd.2 - einen Eintrag

    Hallo,

    mir fehlt der Ort einer Trauung von Andreas Gellert und Eva Schultze. Die Eheschließung soll am 01.06.1700, lt. FamilySearch, stattgefunden haben. Aber wo? Entweder in Gelliehausen oder Sattenhausen.
    Gelliehausen ist im Band 2, 2. Lfg. b aufgeführt. Wer hat diesen Band und kann für mich nachsehen?

    Über eine Antwort freue ich mich.

    Viele Grüße
    Roswitha
    Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.
  • wiehopf
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 368

    #2
    Sattenhausen

    Quelle:
    Franz Schubert - Trauregister aus den Kirchenbüchern in Niedersachsen, Band 1 - 1. Lieferung - Göttingen 1987, Seite 102:

    Sattenhausen 121.
    1. Juni 1700
    Geller (also ohne "t"), Andreas Mackenrode - Polle, Eva V: Georg

    Sattenhausen 95.
    22. April 1694
    Polle, Georg - Schultz (also ohne "e"), Eva Landolphshausen


    Ob Georg Polle 1694 die Eva Schultz aus Landolphshausen heiratete und diese schon eine Tochter mit in die Ehe brachte, die 1700 die von Dir ursprünglich gesuchte "Hochzeit Gellert/Schultze" feierte????

    Gelliehausen selber habe ich nicht gefunden, aber im Ortsregister wird es genannt (unter den dort angegeben Seiten wird allerdings Groß Lengden aufgeführt) - mehr ´habe ich nicht gefunden.

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #3
      Vielen Dank Wiehopf,

      inzwischen hatte ich die Frage auch in der Hannover-Mailingliste gestellt. Dort wurde sie mir bereits beantwortet. Also die Eva Schulz(e) aus Landolfshausen hat in erster Ehe den Georg Polle geheiratet. In zweiter Ehe, wohl als Witwe, dann den Andreas Geller(t).
      Mackenrode gehörte kirchlich zu Sattenhausen, weil beide der reformierten Kirche angehörten und angehören. Diese Orte gehörten viele Jahre zu Hessen.
      Dass der Geller aus Gelliehausen kam, war eine falsche Information.

      Evtl habe ich noch Fragen zu Klein Lengden. Kann ich mich da an Dich wenden?

      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • wiehopf
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 368

        #4
        Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
        ....Evtl habe ich noch Fragen zu Klein Lengden. Kann ich mich da an Dich wenden?.....
        Klar - gerne

        Bin allerdings die nächste Woche nicht erreichbar und hier im Forum nicht immer nur aktiv - je nachdem übersehe ich dann und wann darum leider auch schon mal was

        Kommentar

        • Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 507

          #5
          Hallo Wiehopf,

          vielen Dank für Dein Angebot.

          Hans Dormann aus Grone (heute zu Göttingen) oo um 1650 Anna Kerl aus Klein Lengden. Ob die Trauung in Grone oder Klein Lengden stattgefunden hat, weiß ich nicht. Ich glaube die Trauungen im KB Kl. Lengden beginnen 1651. Die in Grone zwar eher, aber da gibt es viele Lücken.

          Erscheint im Trauregister für Klein Lengden schon der Name Schachtebeck?

          Viele Grüße
          Roswitha
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

          Kommentar

          Lädt...
          X