gesucht: Sophia Elisabeth Rötgern (o.ä), geb ca 1743 in Burgdorf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maxi_Zset
    Benutzer
    • 05.01.2013
    • 83

gesucht: Sophia Elisabeth Rötgern (o.ä), geb ca 1743 in Burgdorf?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1740 - 1750
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niedersachsen, wahrsch. Kurfürstentum Hannover
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): div. Kirchenbücher, StA Hannover, StA Wolfenbüttel

Guten Tag.
    Zum Tod meiner Ur-(+3Ur)-Großmutter steht im KB Riebrau:
    [27.4.1789] "Sophia Elisabeth geborene Rettichern ... verstorben, ihres Alters 46 Jahr, 2 Mon, 4 Tage", was als Geburtstag 23.01.1743 ergäbe.
    Bei den KB-Einträgen der Kinder-Taufen tauchen die Varianten Röttgers, Rödieven, Rötjar, Röttigern auf, fast immer mit beiden Vornamen: Sophie Elisabeth (zweimal nur Sophia); im KB Himbergen einmal Angabe "aus Burgtorff".
    Der Proklamationseintrag im KB Schwarmstedt von 1767 lautet "mit Sophie Eliesabeth Rüdigern zu Burgtorpf hieselbst procl: und den 11t Dec zu Burgtorf copuliert" (beim Bräutigam ist der Geburtsort gleichfalls mit "zu" angegeben).
    Der Heiratseintrag im KB Stadtkirche Celle zum 03.12.1767 (!): "Sophie Elisabet Rötgers aus Burgtorf" (Eintrag mit Hilfe von L.Meyers Buch gefunden).

Bisher gesucht:
    KB Burgdorf (bei Hannover): im Zeitraum 1728 - 1753 Fehlanzeige für alles, was irgendwie ähnlich aussieht; auch keine passenden Heiratseinträge für evt. Eltern
    KB Burgdorf, Krs. Wolfenbüttel: verschiedene Sophia Elisabeths, sonst gleiches Bild
    KB Burgdorf, heute Werlaburgdorf: größere Lücke um 1740ff; vorher und hinterher keine ähnlichen Namen
    KB Celle gleichfalls keine Spur.

Kennt jemand dies "verschwindende Mädchen"?
    Welches wären die "zuständigen" kath. Kirchenbücher? Kennt jemand weitere Orte in Niedersachsen, die früher "Burgdorf" genannt wurden? Hat Ideen, was man dann noch machen kann?
    Mein Plan sonst: Durchforstung aller KBs aus dem Bereich des ehemaligen Amt Burgdorf. Das ist (mit der Reise von hier aus) sehr aufwändig. Deshalb möchte ich mir vorher weitere Alternativen überlegen.
    Danke für jeden Tip!
    Chris
Lädt...
X