Archiv-Zuständigkeit?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

    Archiv-Zuständigkeit?

    Hallo,

    nachdem ich gestern natürlich sehr umfassend und auch erfolgreich recherchieren konnte im Sarstedter Archiv (über 4 Stunden Arbeit des Suchens in den Melderegistern), hatte ich die nette Dame auch nach Geburts- und Sterbeurkunden zur Einsicht gefragt. Ich wußte nicht, dass das Archiv Hildesheim dann für zuständig ist. Das Archiv Sarstedt ist leider sehr klein.

    Für Hildesheim würde sich für mich natürlich ein persönlicher Besuch lohnen. Ist ja nicht sehr weit von Hannover. Ich habe eben per Telefon die Auskunft bekommen, das sich das Stadtarchiv Hildesheim nicht zuständig fühlt und mich an das Landesarchiv in Hannover verwiesen hat...! Weiß darüber jemand genauere Informationen? Benutzungsgebühr 10 Euro pro Tag, aber ich will die auch nicht umsonst ausgeben müssen.

    Das nächste Problem ist der Ort Lechstedt. Laut Wiki ist das jetzt ein Ortsteil von Bad Salzdetfurth. Allerdings steht bei einem Kreis Marienburg, was wiederum heute zu Hildesheim intergriert wurde. (gibt dort auch ein Schloß namens Marienburg...)

    Hannover hat hier auch schon seine einzelnen Archive und Regionen. Also da muss ich in der Tat auch am Ball bleiben. Für Garbsen, Langenhagen, Laatzen ist auch ein eigenes Archiv vorhanden, wo ich mich ebenfalls noch hinterklemmen darf.

    Nächste Problem ist hier ebenfalls eine Stadt in der Nähe. Lehrte! Da steht als Kreis Burgdorf an. Wo schreibe ich da nun am besten hin? Lehrte oder Burgdorf?

    Denke, das ich eine Mammutaufgabe vor mir haben werde, nach den ganz neuen und vielen Informationen und das nur mütterlicherseits...! Vielleicht hat jemand Tipps und Ideen, wie ich die Stadtarchive am besten rausbekomme. Außerdem sagte sie mir noch, das evtl. Kirchengemeinden vor 1874 zuständig gewesen sind, das gilt aber nur für die Randbezirke, weil Hannover das Kirchenbuchamt besitzt.

    Barbara
    Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2011, 09:47.
Lädt...
X