Problemvorfahre Magister Johannes RICHTER, Pastor an vielen Orten. Wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7655

Problemvorfahre Magister Johannes RICHTER, Pastor an vielen Orten. Wer kann helfen?

Hallo zusammen!

Ein Vorfahre von mir führte ein unstetes Leben. Ich kann es nicht lückenlos nachvollziehen. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Johannes Richters errechnetes Geburtsdatum ist der 13.10.1641. Ich vermute, er wurde in oder bei Groß Nenndorf (heute: Bad Nenndorf) geboren. Vielleicht in Hohnhorst oder Rodenberg. Gefunden habe ich dort aber nichts.

Wo und wann wurde Johannes Richter tatsächlich geboren?

Er muss studiert haben, da er später Rector und Pastor war. In Helmstedt nicht (dort war sein Sohn). Ich tippe auf Rinteln. Gibt es von der Rintelner Universität Matrikel?

Wo hat Johannes Richter studiert?

Laut Sterbeeintrag ("der WollEhrwürdige und Hochwollgelahrte Herr Magister Johan Richter, [...] nachdem Er 3 Jahr als Rector an der Schule zu Gronau, hernach 3 Jahr zu Limmer, zu Bruggen 12 Jahr, und endlich ins 21te Jahr beÿ hiesiger Sankt Laurentii Pfarre als ein rechtschaffener Seel Sorger gedienet [...] hat") war er also von 1674 bis 1677 Rektor in Gronau (Stift Hildesheim), von 1677 bis 1680 Pastor in Limmer (Stift Hildesheim), von 1680 bis 1692 Pastor in Brüggen (Stift Hildesheim) und von 1692 bis 1713 Pastor in Bodenburg (Fürstentum Wolfenbüttel).

Was hat Johannes Richter nach seinem Studium bis 1674 gemacht? Er wird doch nicht erst mit 33 Jahren seinen ersten Job angetreten haben.

Was könnte es für Gründe gegeben haben, warum Johannes Richter beruflich so unstet war?

1677 heiratet Johannes Richter zum ersten Mal. Zumindest habe ich vorher keine andere Ehe gefunden. Das erste Kind wird am 17.11.1679 in Limmer geboren. Kind 2 am 18.02.1686 in Brüggen, Kind 3 am 07.01.1691 in Brüggen, Kind 4 am 14.12.1692 in Bodenburg, Kind 5 am 29.07.1695 in Bodenburg und Kind 6 am 07.04.1701 in Bodenburg. Auffällig ist die sehr große Lücke zwischen Kind 1 und Kind 2. Aber auch eine kleinere zwischen Kind 2 und Kind 3. Hier mag es noch ein weiteres Kind gegeben haben, was vielleicht 1688 oder 1689 geboren wurde. Beim Digitalisieren hat man einen Fehler gemacht und die pag. 56v/57r des Kirchenbuches Brüggen weggelassen bzw. durch eine falsche ersetzt. Die Lücke zwischen Kind 5 und Kind 6 mag dem dann schon höheren Alter der Eheleute geschuldet sein.

Sind noch weitere Kinder von Johannes Richter bekannt?

Kirchenbuchlich habe ich wohl alles ausgereizt (bis auf die fehlenden Seite in Brüggen). Vielleicht wird Johannes Richter ja mit mehr Details in einem Pfarrerbuch erwähnt. Das Stift Hildesheim ist in der Landeskirche Hannover aufgegangen. Da gibt es doch sicherlich etwas. Bodenburg war braunschweigisch, gehörte aber später ebenfalls zu Hannover. Ich wüsste nicht, ob Johannes Richter auch im Pfarrerbuch für Braunschweig erwähnt wird.

Würde jemand mir den großen Gefallen tun und in den Pfarrerbüchern Hannover und Braunschweig nachsehen, ob Johannes Richter aufgeführt wird?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
    consanguineus

Daten sortiert, formatiert und gespeichert!
  • wfn
    Erfahrener Benutzer
    • 07.12.2014
    • 1281

Moin, das Geb. Datum stimmt. In Rodenberg. Brüggen stimmt auch, Uni Rinteln auch. Ich sende Dir einen Scan als PN. VG wfn

Kommentar

• consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 7655

Vielen herzlichen Dank für den Scan!

Im Widerspruch zum Sterbeeintrag steht die Angabe, dass Johannes Richter seit 1664 in Gronau Rektor war. Ich habe alle Taufen nachgesehen, aber so früh tritt er dort nicht als Pate auf. Was stimmt nun, 1664 (Pfarrerbuch) oder 1674 (Sterbeeintrag)? Woher stammen die Angaben aus dem Pfarrerbuch überhaupt? Woher weiß man, dass Richter in Rodenberg geboren wurde und in Rinteln studiert hat? Gibt es eine Leichenpredigt? Woher weiß man, dass sein Schwiegervater am 15.04.1620 geboren wurde und am 10.07.1687 in Nenndorf starb? Im KB Nenndorf ist das Todesdatum gar nicht angegeben, lediglich die Beerdigung am 26.07.1687.

Viele Grüße
      consanguieus

Kommentar

• wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1281

Moin, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Vermutlich stammen die Angaben aus den einzelnen KB. Anfrage an das Landeskirchenarchiv Hannover ? Viel Erfolg wfn

Kommentar

• consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 7655

Hallo wfn!

Aus den einschlägigen Kirchenbüchern können die (von mir gesuchten) Angaben nicht stammen, denn diese Kirchenbücher habe ich ausgewrungen wie einen Schwamm. Einige beginnen ohnehin erst später. Möglicherweise sind (wie gesagt) Leichenpredigten die Quelle. Oder Bewerbungsschreiben beim Konsistorium. Oder Matrikel aus Rinteln. Mit etwas Glück finde ich etwas.

Viele Grüße
          consanguineus

Kommentar

• Gastonian
            Moderator

• 20.09.2021
            • 5936

Zitat von consanguineus
            Gibt es von der Rintelner Universität Matrikel?
            Hallo consanguineus:

Genwiki verzeichnet zwei gedruckte (nicht online einsehbar, aber vielleicht per Fernleihe zu erhalten):

VG

--Carl-Henry

Wohnort USA

Kommentar

• wfn
              Erfahrener Benutzer
              • 07.12.2014
              • 1281

Moin , zu den KB : da habe ich mich leider missverständlich ausgedrückt, in manchen KB befinden sich Einträge von Pastoren auf den vorderen Seiten, wer wann und wie lange vor Ort war. Auch die "corpus bonorum" können Aufschlüsse geben, auch wenn sie erst 100 Jahre später vorgeschrieben wurden. Ich habe zum Teil auch Kirchenrechnungen (KR) ausgewertet. Ob es sie gibt erfährt man nur aus den "Findbüchern" der jeweiligen Kirchengemeinde.
              In der SUB Göttingen sind die Matrikel von Rinteln einsehbar. VG

Kommentar

Lädt...