Sudershausen / Osterode | Personensuche 17. Jhd.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pauli s ucht
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2011
    • 1522

Zitat von wfn
    Hallo, ich habe die Musterungsrolle noch in "Buchform". Kann aber gerne einen Scan senden. Empfehlen kann ich noch die "Sozialgeschichtlichen Quellen" von Hamann. Er hat die einzelnen Steuersachen / Musterungslisten ab 1585 nach Ämtern aufgelistet mit alter Signatur des Landesarchivs. VG wfn
    Moin,
    danke für die Information.
    Bei Buchform gehe ich also von keiner ISBN aus, sondern eher einer Heimatforscher-Sammlung bzw. etwas aus dem Gemeindearchiv(?).
    Ich dachte es wäre eine Archivalie aus dem Landesarchiv.

@Benjamin
    Wenn der in der Musterliste Genannte tatsächlich ein Vorfahre deines Gesuchten sein sollte, dann ist das wirklich ein toller Fund.
    Da die KB anscheinend(?) nicht soweit zurück reichen, könnte man sich anhand von Steuerlisten der Hofstellen weiter behelfen, so es sie für Rössing gibt.
    Die Hauswirte waren um diese Zeit quasi ihrem Lehnsherrn (innerhalb des Amtes) verpflichtet und wurden pro Hof gelistet/eingeteilt.
    Musterlisten für stehende Heere wie wir sie im mil.Forum angesprochen haben sind ein anderer Schnack, da zu früh.
    Stehende Einheiten entwickelten sich erst zu Ende des Dreißigjährigen Krieges und für Hannover gibt es das ein oder andere im Landesarchiv aber so richtig erst ab 1750.
    Ein Glücksfall also, wenn sich Musterungslisten der Ämter aus dieser Zeit erhalten haben, zumeist dann in den Gemeindearchiven.
    Bis Ende des 30-jährigen müßte das für Sarstedt das Amt Koldingen gewesen sein, dann der Stift Hildesheim.
    Ich bin gespannt ob sich der Bogen spannen läßt und wünsche viel Erfolg.

Wenn Du eh ins Landesarchiv gehst dann guck doch mal hier:
    Cal. Br. 3 A Nr.129b aus dem Jahr 1651 Liste von Offizieren und Soldaten mit Wohnort in den Ämtern Grubenhagen....
    Ist zwar ein Stochern im Nebel und der Informationsgehalt ist eher gering aber wer weiß, ggf. taucht der Vater Curd hier nochmal auf.

Besten Gruß
    Pauli
    Suche nach:
    HARMS Anna Maria eventuell in Knesebeck nach 1733
    MÖLLENBECK Joh Heinr Paul Geburt err Mai 1733 um Klötze

Kommentar

• Benjamin04
      Erfahrener Benutzer
      • 17.01.2023
      • 249

Hallo zusammen,

Wo findet ihr die Kopfsteuerbeschreibungen und ähnliche Listen für ältere Generationen für Südniedersachsen? Ich würde ebenfalls diese Akten einsehen wollen und nachrecherhieren.

Nochmal zur Einordnung:

Hans Joachim Finnenband/Findenband/Vinnenband/Ginnenband
      • Geburt um 1637, aus Osterode abstammend (Geburts- oder Kindheitsort)
      • Heirat 1662 in Sudershausen
      • 1700 Tod in Sudershausen
      In den Registern von Osterode nicht zu finden. Laut wfn auch nicht in den Registern Südniedersachsens allgemein abseits Sudershausen 1x zu finden [Osterode Marien reicht nicht ausreichend zurück; Begräbnisse wurden noch nicht erforscht. ]
      Der Vater Curd Finnenband war gewesener Reuter im dannenbergischen Regiment.

Nun hat wfn in den Musterungsrollen 1585 einen in Rössing gefunden als Curt Findenpandt. Hierbei war er schon 1585 in einem Alter, wo er gemustert wurde [22 Jahre, Geburt um 1563]. Bis 1637 zur Geburt des Sohnes eine ordentliche Zeit. Jedoch, wie ihr anmerkt, könnten hier Großvater / Großonkel etc. - Vater - Hans Joachim eine mögliche Lücke (oder mit einer weiteren Generation dazwischen) schließen. Wie Pauli weiter anmerkt, haben wir nun einen Anhaltspunkt mit dem Herkunftsort. Dabei wird für von Dannenberg in Sarstedt gemustert unweit von Rössing.
      Deshalb danke für eure möglichen Ansätze. Ich gerate wohl (glücklicherweise) immer mehr in den Aktenstrudel. Ich werde mir wohl einige Kopien zulegen müssen, um die Forschungen breiter aufstellen zu können.

In Archion ist Rössing und Sarstedt - St. Paulus nicht digitalisiert, hingegen Sarstedt - St. Nikolai schon. Diese beginnen 1662. Da kann ich mich einmal durchwühlen.

VG Benjamin

Kommentar

• wfn
        Erfahrener Benutzer
        • 07.12.2014
        • 1281

zu Paulis Frage :

1. Manfred Hamann: Quellen zur ländlichen Sozialgeschichte im Nds. Hauptstaatsarchiv. 1975
        Veröffentlichungen der Nds. Archivverwaltung Heft 34. ISBN 3-525-35514-9

2. Max Burchard : Die Bevölkerung des Fürstentums Calenberg-Göttingen gegen Ende des 16. Jahrhunderts ( Die Calenbergische Musterungsrolle von 1585 und andere einschlägige Quellen ). 1935. keine ISBN. Sonderveröffentlichungen der Ostfälischen Familienkundlichen Kommission Nr. 12. VG wfn
        P.S. beide Bücher in der Landesbibliothek Hannover und SUB Göttingen vorhanden. Wohl auch beim NLF Hannover
        Zuletzt geändert von wfn; Heute, 22:35.

Kommentar

Lädt...