Stolzenau: Auf der Suche nach einem Zivilstandsregister mit der Geburt von Sophia Petra Dupont

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhb55
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2014
    • 2179

Stolzenau: Auf der Suche nach einem Zivilstandsregister mit der Geburt von Sophia Petra Dupont

Hallo!

Im vergangenen Jahr habe ich im katholischen Kirchenbuch von St. Gorgonius und Petrus Ap., Minden einen Taufeintrag auf Matricula entdeckt!
    Sophia Petra Dupont wurde dort am 2. Mai 1812 getauft, der Eintrag nennt als Geburtsort Stolzenau und das Geburtsdatum 2. August 1811!

IMG_0536.jpg

Ich habe einem französischen Forscherkollegen, der zu dieser Familie einiges zusammengetragen hat, diese Information weitergeleitet!

Nun wäre es natürlich schön wenn ich auch noch den Geburtseintrag in Stolzenau beisteuern könnte!
    In der Hoffnung, dass Ihr mir den passenden Tip geben könnt!

Hans-Hermann
    Zuletzt geändert von hhb55; 03.11.2025, 23:00.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30274

Hallo Hans-Hermann,

Stolzenau ist bei Archion online.

Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• hhb55
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2014
      • 2179

Erst einmal vielen Dank Xtine!

Mein Wunsch nach Verschiebung basierte sicherlich auf meiner Ungeduld und weil mir der Gedanke kam, dass möglicherweise bei MyHeritage oder Ancestry Bestände der Zivilstandsregister existieren!

Nun zu Archion, dort sehe ich keinen Hinweis bezüglich irgendwelcher Zivilstandsregister (außer zu jüdischen Bürgern).
      Der zeitliche und räumliche Abstand zwischen Geburt und Taufe hatte wohl mit Ermangelung einer katholischen Kirche in Stolzenau und Umgebung zu tun!

Grüsse

Hans-Hermann

Kommentar

• Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2159

Stolzenau gehörte 1811 zum Departement Wesermündung, Arrondissement Nienburg, Kanton Stolzenau.
        Wenn da Zivilstandsunterlagen angefertigt wurden, könnten die allenfalls in niedersächsischen Archiven lagern.

Die katholische Taufe in Minden war wohl in der Tat dem Mangel an katholischen Kirchen in der Gegend geschuldet. Das galt für den Zivilstand natürlich nicht.
        Gruß,
        Andre

Kommentar

Lädt...
        X