Ahnenforschung Familie Bruns (Leer/ Ostfriesland)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helgaute
    Neuer Benutzer
    • 03.12.2024
    • 2

Ahnenforschung Familie Bruns (Leer/ Ostfriesland)

Hallo,
    ich wollte mich erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Helga und komme aus Niedersachsen.

Ich suche nach den Vorfahren meines Mannes da ich gern für unseren Sohn einen Stammbaum erstellen möchte.
    Der Opa meines Mannes hieß Hermann und die Oma Renka. Sie wohnten beide in Leer/Ostfriesland.
    Hermann war geboren Oktober 1911 und Renka Oktober 1913
    Mein Svhwiegervater heißt mit Vornamen Andreas und meine verstorbene Schwiegermutter hieß Hilde.

Hoffe das ich den Beitrag richtig verfasst habe da ich neu hier im Forum bin und ich nicht weiß wieviel Informationen hier eingestellt werden dürfen.
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1108

Moin und Hallo aus Ostfriesland,
    willkommen hier im Forum und fast alles richtig gemacht!
    Erst einmal einlesen und nachfragen, was Du ja auch getan hast.
    Nur es gibt leider sehr viele Bruns hier und Du hast auch nur die Information gegeben das der Hermann und die Renka Bruns in Leer wohnten. Auch nicht wo die Schwiegertochter verstarb. Andreas Bruns gibt es 30 nach einer kurzen suche im Landkreis Leer.
    Am besten ist es, wenn Du die Sterbeorte kennst und in den Standesämtern nachfragen kannst.
    Für Leer gibt es viele Ortsfamilienbücher. Doch auch hier kommt es auf die Konfession an. Lutherisch, reformiert, katholisch! Leider sind die Daten bis 1910 und vorher erfasst. Wenn Du diese Hürde bewältigt hast kann es sehr schnell mit den Generationen nach unten gehen bis 1650 über die Ortsfamilienbücher, von denen es in Ostfrieland sehr viele gibt.
    Rufe in Leer im Bürgerbüro an und frage nach. Oder Ordnungsamt.
    Gruß Joachim

Kommentar

• Helgaute
      Neuer Benutzer
      • 03.12.2024
      • 2

Hallo Joachim,
      vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hermann Bruns ist geboren am 15.10.1911 in Aschendorf (nach Aussagen der Tochter)
      verstorben am 23.01.1994 in Leer, zuletzt wohnhaft Hirtenweg 15, Leer

Renka Gesine Bruns geb, Griese, ist geboren an 22.10.1913 in Emden (nach Aussagen der Tochter)
      verstorben am 09.07.2010 in Ihrhove, wo sie bei der Tochter zuletzt gewohnt hat.
      Konfession beide römisch katholisch

Der Sohn Andreas Bruns (mein Schwiegervater) ist geboren am 23.11.1937 in Leer, römisch-katholisch
      meine verstorbene Schwiegermutter Hilde Johanne Bruns geb. Siemens, geboren am 28.06.1938 in Leer, ev.-reformiert,
      ist am 16.05.2016 in Lingen verstorben.
      beide wohnhaft bzw. Wohnhaft gewesen in 26802 Moormerland, Norderneyer Weg 12.
      Eheschliessung 02.05.1959 vor dem Standesbeamten in Loga.Kirchliche Trauung in der ev.-ref. Kirche in Loga.

Andreas mit Wirkung vom 16.11.1962 aus der katholischen Kirche ausgetreten. Mit Wirkung vom 04.04.1965 in die reformierte Kirche azfenommen worden.
      Eltern von Hilde Johanne Bruns geb. Siemens waren
      Johann Siemens , reformiert, geboren am 18.10.1900 in Weenermoor, jetzt Weener,
      verstorben am 21.07.1976 in Leer

Gerhardine Siemens geb. Janssen ( Janssen mit esz),reformiert, geboren am 07.06.1908 in Coldam, Gemeinde Bingum, verstorben ? In Leer

Heirat 08.01.1932 vor dem Standesbeamten in Bingum

kann anhand dieser Daten schon etwas in den Ortsfamilienbüchern in Erfahrung gebracht werden, evtl. Auch zur Linie nach Hilde Bruns.
      Hilde hatte zwei Brüder, nämlich Johann und Georg.

Welche Daten muss ich noch in Erfahrung bringen?
      Danke für die Rückmeldung
      Gruss Helga

Kommentar

Lädt...
      X