Welche Tageszeitungen gab es 1947 in Göttingen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geli17
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2022
    • 181

Welche Tageszeitungen gab es 1947 in Göttingen?

Hallo zusammen,

ich suche Geburtsanzeigen aus o.g. Jahr.

Könnte ich diese in den verschiedenen Tageszeitungen finden?
    Viele Grüße
    Angela
  • JuergenJu
    Benutzer
    • 17.12.2023
    • 6

Göttingen Tageblatt

Kommentar

• wfn
      Erfahrener Benutzer
      • 07.12.2014
      • 1268

Hallo, das GT bekam erst im Oktober 1949 eine Lizenz. Es gab noch die Göttinger Mitteilungen und die Norddeutsche Zeitung. Bitte im Stadtarchiv Göttingen nachfragen, die kennen sich da besser aus als ich. VG und Erfolg wfn

Kommentar

• Daniel86
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2010
        • 239

Das "Göttinger Tageblatt" gibt es seit 1889. Dort würde ich zuerst suchen. Ältere Ausgaben kann man auf Mikrofilm einsehen im Stadtarchiv Göttingen und in der Universitätsbibliothek.

Nachtrag:
        Aber offenbar gab es eine Lücke zwischen 1943 und 1949, wenn ich den Bestand im Katalog der SUB Göttingen richtig verstehe. Das meinte wfn dann wohl; danke für den Hinweis!
        Zuletzt geändert von Daniel86; 24.06.2024, 08:28.
        Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• babein
          Erfahrener Benutzer
          • 05.06.2010
          • 156

Moin

als Zusatzinformation: Bei der Suche nach Zeitungen ist die ZDB, ein Katalog fast aller in deutschen Bibliotheken vorhandenen Zeitungen und Zeitschriften nützlich.
          Mit Glück ist die gewünschte schon digitalisiert und dort verlinkt. Ansonsten findet man zumindest Infos, wann sie erschienen ist, und die besitzenden Bibliotheken, wo man die Zeitung einsehen/bestellen kann.

Kommentar

Lädt...
          X