Suche nach Anneke Caspers aus Eesten(?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FaultyDog
    Benutzer
    • 07.04.2024
    • 8

    Suche nach Anneke Caspers aus Eesten(?)

    Hallo zusammen,

    Einer meiner Vorfahren war Albert Wubbelts. Soweit ich feststellen konnte, ist er der erste, der (später) den Nachnamen meiner Mutter verwendet (Lugtenborg/Luchtenborg). Was ich über ihn weiß, ist, dass er am 21. September 1684 in Vlagtwedde (Provinz Groningen) Anneke Caspers heiratete (siehe erster Anhang).
    Albert Wubbels kam laut Eintragung von Lutke Vullen. Ich weiß jetzt, dass damit Klein Fullen gemeint ist. Dort wurde er am 9. Februar 1653 getauft (siehe zweiter Anhang).
    Leider weiß ich viel weniger über seine Frau. Laut Eintragung kam Anneke Caspers aus Eesten, aber ich habe nirgends eine Stadt oder ein Dorf mit diesem Namen finden können - weder in den Niederlanden noch in der Nähe von Klein Fullen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, welches Dorf hier gemeint ist?

    Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge.

    FD
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder.
  • GiselaR
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2006
    • 2189

    #2
    -
    Zuletzt geändert von GiselaR; 16.04.2024, 02:17.
    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2189

      #3
      Hallo,
      Eesten konnte ich auch nicht finden. Vielleicht Eisten?
      Es ist ein Teil von Sögel im Emsland. Das findest du im deutschen Wikipedia. Es hat leider nicht geklappt, den richtigen Link anzufügen.
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3416

        #4
        Hallo allerseits:

        Laut Luftlinie.org ist Eisten etwa 27 km von Klein Fullen - also durchaus in der Nachbarschaft.

        VG

        --Carl-Henry
        Screenshot 2024-04-15 214736.jpg
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • FaultyDog
          Benutzer
          • 07.04.2024
          • 8

          #5
          Guten Abend allerseits

          Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Eesten konnte ich auch nicht finden. Vielleicht Eisten?
          Es ist ein Teil von Sögel im Emsland. Das findest du im deutschen Wikipedia. Es hat leider nicht geklappt, den richtigen Link anzufügen.
          Gisela
          Zunächst einmal vielen Dank für die Hilfe, Gisela und Carl-Henry! Um ehrlich zu sein, hatte ich nach all den Jahren des Suchens so gut wie aufgegeben.

          Eisten könnte der richtige Ort sein. Jetzt kann ich endlich nach den Taufregistern suchen.

          Danke noch einmal!

          ​​​​​​FD

          Kommentar

          • eifeler
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 906

            #6
            Guten Abend FD,

            frage doch die Kirchengemeinden an, wo die KBs archiviert sind.
            Womöglich sogar vor Ort.

            Die kath. Pfarrgemeinde für Eisten ist SÖGEL:

            Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus
            Jakobus-Platz 1
            49751 Sögel
            Tel.: 05952-99 09 13 0
            E-Mail: M.Wilmes@bistum-os.de

            Die evangelische Pfarrgemeine dürfte ebenfalls Sögel sein:

            KG.Soegel@evlka.de

            Viel Erfolg.
            Gruß
            Der Eifeler​

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3416

              #7
              Katholisch Sögel ist bei Matricula einsehbar, Taufen ab 1662 (und ja, da sind Täuflinge aus Eisten dabei): https://data.matricula-online.eu/en/...-jakobus/0056/

              VG

              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar

              • FaultyDog
                Benutzer
                • 07.04.2024
                • 8

                #8
                Guten Abend eifeler,

                Zitat von eifeler Beitrag anzeigen
                Guten Abend FD,

                frage doch die Kirchengemeinden an, wo die KBs archiviert sind.
                Womöglich sogar vor Ort.

                Die kath. Pfarrgemeinde für Eisten ist SÖGEL:

                Kath. Kirchengemeinde St. Jakobus
                Jakobus-Platz 1
                49751 Sögel
                Tel.: 05952-99 09 13 0
                E-Mail: M.Wilmes@bistum-os.de

                Die evangelische Pfarrgemeine dürfte ebenfalls Sögel sein:

                KG.Soegel@evlka.de

                Viel Erfolg.
                Gruß
                Der Eifeler​
                Vielen Dank für die Informationen. Inzwischen hatte ich selber auch die katholischen Kirchenbücher von Sögel gefunden, die ich auch kurz durchsuchte.
                Leider habe ich keine Anneke Caspers darin gefunden. Ich persönlich glaube, dass sie vor 1662 getauft wurde, weil sie ja 1684 geheiratet hat.
                Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sie evangelisch getauft wurde. Ich werde daher einen Versuch bei der evangelischen Kirche unternehmen, aber ich fürchte, dass der Weg hier in eine Sackgasse führt.

                Henk (oder FD).

                Kommentar

                • FaultyDog
                  Benutzer
                  • 07.04.2024
                  • 8

                  #9
                  Guten Abend allerseits,

                  Inzwischen habe ich eine Antwort von der katholischen Kirchengemeinde erhalten. Leider gibt es keine Taufregister aus der Zeit vor 1662. Auch in den anderen Registern war in Eisten keine Familie Caspers zu finden. Es gab zwar einen Casper (oder Jasper) Bunning mit einer Frau namens Margarethe, aber diese scheinen nicht die Eltern von Anneke Caspers zu sein.
                  Ich bin nicht sehr enttäuscht, denn ich vermute, dass Anneke Caspers evangelikal war. Dann ist es logisch, dass ich in den katholischen Kirchenbüchern nichts finde.

                  Jetzt muss ich also auf eine Antwort der evangelischen Kirchengemeinde warten.

                  Henk

                  Kommentar

                  • GiselaR
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.09.2006
                    • 2189

                    #10
                    schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
                    Gisela
                    Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                    Kommentar

                    • FaultyDog
                      Benutzer
                      • 07.04.2024
                      • 8

                      #11
                      Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                      schade, aber die Hoffnung stirbt zuletzt
                      Gisela
                      Da hast du vollkommen recht, Gisela. Ich gebe also noch nicht auf!
                      Ich erhielt eine Nachricht von der Ev. Kirche Sögel, dass ihr Archiv nicht weiter als 1950 zurückreicht. Sie verwiesen mich an das Archiv der EVLKA in Hannover, also schickte ich eine E-Mail dorthin. Ich hoffe auf positive Botschaften!

                      Henk

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X