Trauung BETHMANN & MEYER Region Braunschweig/Salzgitter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martaeng6374
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2009
    • 155

Trauung BETHMANN & MEYER Region Braunschweig/Salzgitter

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich ja zufälligerweise mit meiner Anfrage Glück.

Ich suche die Trauung von Heinrich Friedrich BETHMANN mit Christiane Dorothee Elisabeth MEYER.

Heinrich ist am 28.11.1850 in "Gitter am Harze" geboren worden, Christiane Geburt muss um 1851 gewesen sein (laut Alter beim Tod in Velpke).

1888 hatten sie ein Kind in Velpke, dort hat die Trauung aber definitiv NICHT stattgefunden. Durch den Traueintrag erhoffe ich mir natürlich auch über die Herkunft der Christiane zu erfahren.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
    Martin
  • SSydow
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 422

Hallo Martin

Hast du schonmal im Kirchenbuch von Gitter nach der Trauung nachgesehen?
    Die befinden sich im Archiv in Wolfenbüttel.
    Bethmann kam damals in Gitter häufig vor. Auch meine Meyer-Vorfahren kommen aus Gitter.Kannst ja mal bei Gedbase schauen, ob és irgendwelche Zusammenhänge gibt

Viele grüße

Steffen

Kommentar

• Martaeng6374
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2009
      • 155

Hallo Steffen,

meine Hoffnung bestand mehr darin, dass schonmal jemand danach geforscht hat und fündig geworden ist.

Es ist für mich etwas schwierig, zu Öffnungszeiten des Archives nach Wolfenbüttel zu kommen, da ich bei Birkenfeld (RLP) lebe, die Woche über berufsbedingt in HH weile...

Trotzdem Danke!

Grüße
      Martin.

Kommentar

• lizzy

Hallo Martin,

Du hast ja offensichtlich die Sterbeurkunde der Christiane. Mich wundert es, dass da nicht der Geburtstag und -ort vermerkt ist.
        Ich habe Deinen ersten Beitrag zumindest so verstanden, da Du schreibst "laut Alter beim Tod in Velpke".

Gruß
        Lizzy

Kommentar

• Martaeng6374
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2009
          • 155

Hallo Lizzy,

ich habe von der Ev. Kirchengemeinde Velpke eine Mail mit dem Satz

"Christiane Dorothee Elisabeth Bethmann geb. Meyer zu Velpke, Witwe von Heinrich Bethmann, 49 Jahre alt,verstorben am 23.5.1900, beerdigt am 25.5.1900."

bekommen.

Deshalb weiß ich nicht mehr.

Grüße
          Martin.

Kommentar

• lizzy

Hallo Martin,

dann ist es doch eigentlich recht simpel. Du brauchst doch nur schriftlich im Archiv, mit dem genauen Namen und Sterbedatum, die Kopie der Sterbeurkunde anfordern. Daraus ist ihr Geburtsalter und auch der Geburtsort zu ersehen. Mit Glück sind sogar die Eltern namentlich erwähnt.

In welchem Archiv die Urkunde jetzt verwahrt wird, erfährst Du beim Standesamt in Velpke.

Gruß und viel Erfolg
            Lizzy

Kommentar

• Martaeng6374
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2009
              • 155

???

Das war die Antwort auf meine Frage an die Ev. Kirche in Velpke!

Wenn dort der Geburtsort vermerkt gewesen wäre, hätte die Dame mir das bestimmt auch geschrieben, oder?

Grüße
              Martin.

Kommentar

• lizzy

Hallo Martin,

ich spreche nicht von der Kirche. Du hast das Sterbedatum und in der Sterbeurkunde (1900 gab es schließlich schon die Standesämter) die beim Standesamt in Velpke ausgestellt wurde, sind diese Angaben enthalten. An das Standesamt musst Du Dich wenden. Da kannst Du erfragen wo sich die Sterbeurkunden v. 1900 befinden und dann dort um eine Kopie bitten.

Lieben Gruß
                Lizzy

Kommentar

• Martaeng6374
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.02.2009
                  • 155

Hallo Lizzy,

das Standesamt hat geantwortet: Die Christiane wurde tatsächlich auch in Velpke geboren (1850).

Also: Vater geboren in Gitter, Mutter geboren in Velpke, Kind der beiden geboren in Velpke.

Nur leider kein Hinweis auf die Trauung in Velpke... Und zwischen Gitter & Velpke liegen viele Orte...

Grüße
                  Martin.

Kommentar

• lizzy

Hallo Martin,

so ist das leider immer. Kaum hat man eine Erfolgsmeldung und schon steht man vor der nächsten scheinbar unlösbaren Frage.
                    Genieße Deinen kleinen Erfolg und viel Glück weiterhin bei der Suche.

Lieben Gruß
                    Lizzy

Kommentar

Lädt...